Frage von XFredwordX, 43

Tipps beim Umschwung?

Hallo Haben gerade Reckturnen und kann schon einen Aufschwung. Jetzt kommt der Umschwung aber bekomme den einfach nicht hin. Manchmal denke ich mir dass das einfach unmöglich ist. Brauch man nun mehr Kraft oder liegt es an der Technick ? Vielleicht kennt ihr ja ein gutes Video wo das Ganz genau Schritt für Schritt erklärt wird.

L.G Frederic

Antwort
von sozialtusi, 43

Das ist fast ausschließlich Technik. Schwung holen, trauen (!) und die Hüftknochen an die Stange drücken. Arme bleiben immer gestreckt.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 31

Hey,

also Schwung ist zwar wichtig, allerdings brauchst du weniger, je besser die Technik. Zu viel Schwung, der nicht kontrolliert wird, kann auch schlecht sein.
Lieber darauf achten: Kein zu starker Hüftwinkel, Hüfte an der Stange, Kopf vorne und niemals in den Nacken.

LG :)

Antwort
von AnnikaPia, 38

das geheimniss liegt einfach wirklich im schwung. ich hab immer einen mind. 90° winkel zu meinen armen gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten