Frage von pinkyy121, 27

Tipps Ausbildung zu wechseln?

Ich hab am 1.9 eine Ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellen angefangen und bin total unglücklich damit, mir ist aufgefallen das die Tätigkeiten einer Rechtsanwaltsfachangestellten mir total gefallen, aber das Problem ist die Kanzlei, meine Kollegin( wenn ich sie frage ist sie leicht genervt und zeigt mir manche Tätigkeiten auch nicht genau und kritisiert mich bei jener Kleinigkeit und meint ich soll schneller arbeiten und einer der Anwälte kann ich gar nicht leiden, weil er mich immer bei jeder kleinigkeit niedermacht .Der nächste Punkt wäre ich muss jeden von 9 bis 18 Uhr arbeiten sogar freitags mit einer Stunde pause, obwohl ich schon volljährig bin und freitags meistens ganz allein in der Kanzlei . Ich hab schon überlegt die Kanzlei zu Wechseln, aber ich erahne das es für mich sehr schwierig wird, weil ich ne 4 in deutsch hab, aber ich will da unbedingt weg und ich weiß auch nicht wie ich überhaupt bei der Bewerbung anfangen soll und bin auch am Zweifeln ob es für mich das richtig ist

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 15

Hallo pinkyy121,

bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem Ausbilder sprechen, ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst: der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort
von nurlinkehaende, 27

Wechseln und sagen, warum Du wechselst. Es geht darum, Dich auszubilden und das passiert hier nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten