Frage von LouSunny24, 135

Tipps, aufhören mit ritzen?

Ich weiß nicht mehr weiter😟 Bin 17 und Ich ritze mich jetzt schon seit 4 Monate und mein arm sieht nicht mehr schön aus😣 Meine Mutter hat es auch mit bekommen und kontrolliert jetzt immer meine arme aber das baut noch mehr Druck auf mich auf😕 Immer wenn das Gewicht nicht stimmt oder meine Stimmung unten ist zwecks depression muss ich mich ritzen ich komm einfach nicht weg!😔 Habt ihr Ratschläge oder ähnliches erlebt? Will meine Eltern nicht noch enttäuschTermine machen😔

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thedxrkside, 43

Hey ❤,
Ich kann dich so gut verstehen. Hatte genau die gleichen Probleme wie du... Es gibt so genannte "ritz-skills". Vielleicht hast du davon schonmal gehört. Es geht eben darum, langsam vom ritzen wegzukommen und ersatz dafür zu finden. Schau mal auf Youtube "tipps gegen Ritzen", dort findest du diese "Skills". Du musst aber auch beteit sein, davon los zu kommen & einen "nicht schädlichen" ersatz zu finden, mit dem du es dir abgewöhnen kannst.

Liebe Grüße,
Thedxrkside 🙈💫

Kommentar von LouSunny24 ,

Hab ich auch schon probiert aber wenn ich richtig drin bin hilft mir z.b mit gummi gegen dem Arm Schnipsen nicht.

Ich muss da irgendwie Blut sehen ich weiß auch nicht warum 😔

Danke!

Kommentar von thedxrkside ,

Kenn ich ebenfalls... wenn am Ende echt garnix mehr hilft und du da alleine nicht mehr rauskomms, dann musst du dir, so "doof" es auch ist, hilfe holen... ich sags mal so, später wirst du das ritzen ein wenig bereuen... ich wünsch dir aber trotzdem ganz viel Erfolg 🙈

Kommentar von LouSunny24 ,

Bin ja schon angemeldet muss noch genehmigt werden und so lang wolltwie ich eigentlich nicht warten bis dahin wäre ja mein ganzer Körper offen😟🙊

Kommentar von thedxrkside ,

achso, kann ich verstehen... Versuch so lang einfach durchzuhalten... i know, klingt mega schwer (ist es auch ^^)... Kleiner Tipp noch von mir: Musik hilft echt 💪💪 ich empfehle Kontra K (falls du den nicht kennst, unbedingt anhören! hat sehr schöne Texte 😍) & seine beiden Alben "Aus dem schatten ins licht" & "Labyrinth" er hat mir mit seiner Musik mega geholfen 👌 probier's mal 😊

Antwort
von Halloweenmonster, 26

Hast du schon mal was vom Butterflyproject gehört? Oder von Replays you're knife?

Kommentar von LouSunny24 ,

Nein?! Was ist das?

Kommentar von Halloweenmonster ,

beim Butterflyproject malst du dir wann immer du dich schneiden willst stattdessen einen Schmetterling auf deinem Arm, und gibst ihm einen Namen eines geliebten Menschen/tier. wenn du dich schneidest, tötest du symbolisch dieses Wesen, und zwar alle die auf deinem Arm sind, egal ob du sie trifft oder nicht. das hebt die Hemmungen. im Replays you're knife, ersetzt du dein Messer gegen ein Gummiband am Handgelenk um dir leichte Schmerzen, jedoch keine Wunden zuzufügen. eine Alternative ist auch ein Kronkorken, den du in deine Hand nimmst und deine Hand darauf drückst, auch das tut gut weh.

Antwort
von nomorewar7, 54

Such dir einen ersatz, wie zum beispiel boxen von mir aus oder rede über deine probleme.

Wenn du wieder depressiv bist, dann munter dich auf mit musik, yt oder so..

Ein psychologe kann dir auch helfen, mit gesprächs)therapie.

Kommentar von LouSunny24 ,

Ich rede nicht gerne drüber mir reicht das schon bei der Therapie. Ich will mein Eltern auch nicht mit mein Gedanken angst machen. Das mit den aufmuntern hilft nicht sonst würde ich ja nicht fragen😟

Antwort
von Unknownuser143, 69

Ich würde dir auch mal eine Tagesklinik empfehlen 

Kommentar von LouSunny24 ,

Was ist das? Sowas wie eine Psychiatrie? 

Kommentar von Unknownuser143 ,

So würde ich es nicht bezeichnen.. 

Ich kenne ein Beispiel, wo eine Freundin mit Depressionen dahin geht. Sie ist jeden Tag von halb 9 - 16 Uhr da außer Freitags. Du machst da die verschiedensten Sachen und jeder versucht dich abzulenken. Du findest da auch bestimmt schnell Freunde, die vielleicht das selbe Problem haben und mit denen du dich austauschen kannst. 

Ich hab bisher nur positives darüber gehört, kannst dich ja mal erkundigen 

Kommentar von LouSunny24 ,

Ich glaub so schnell finde ich da auch kein platz. Meine Therapie dauert jetzt auch noch ein Monat wegen Genehmigung das dauert da bestimmt noch länger. Aber danke!

Antwort
von pumka2, 43

Geh Sport machen, das hält dich bei Laune und steigert dein Selbstwertgefühl ;)

Kommentar von LouSunny24 ,

Ich mach jeden tag Sport weil ich mein körper so extrem hasse aber es bringt nicht😕 Aber danke wenigstens mal eine sinnvolle antwort!

Antwort
von User5217, 30

Mache Sport, das hilft immer! Steigert deine Laune und du bist abgelenkt :)

Kommentar von LouSunny24 ,

Mach ich täglich zwecks selbsthass aber bringt nur was in den Moment wenn die Muskeln brennen oder man muskelkater hat weil man weiß man hat was geschafft aber sonst auch nicht🙊

Danke!

Kommentar von User5217 ,

Du musst dich nur wirklich ran setzen und dich mal mit der Materie auseinander setzen, du sagst ja du seist nicht zufrieden mit deinem Körper und wenn du nur den Willen hast kannst du das auch ändern! Ich glaube dran das du das schaffst jetzt musst du nur auch dran glauben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten