Frage von Addilein, 36

Tipp zum prüfen der m Steuerpflicht EStG?

Wie prüfe ich am besten und am einfachsten die Steuerpflicht in der Einkommensteuer ($1 EStG). Hat jemand ein gutes Schema?

Und was mein größtes Problem ist, dass ich den $1a EStG überhaupt nicht verstehe.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 35

1. Du prüfst, hat die Person in Deutschland einen Wohnsitz? Dann ist unbeschränkte Einkommensteuerpflciht.

2. Hat die Person keinen Wohnsitz in "D," aber Einkünfte in Deutschland, dann beschränkte Steuerpflicht mit den inländischen Einkünften.

3. Man kann gem. § 1 Abs. 3 auch ohne Wohnsitz in "D" die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen, wenn die Einkünfte zu über 90 % aus "D" stammen.

4. § 1 a ist eine Sondervorschrift für den Fall des REalsplitting (Unterhaltszahlungen an getrennt lebenden Ehepartner).

Antwort
von Reanne, 36

Wenn Dein Jahreseinkommen über dem Betrag von € 8.472,- liegt, bist Du teuerpflichtig.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

nicht unbedingt .....

es gibt beschränkte Steuerpflicht und unbeschränkte Steuerpflicht .....

und auf diese "Themen" zielt die Fragestellung

Kommentar von wfwbinder ,

Bist Du sicher Reanne?

Mein Schwager wohnt in Santo Domingo und hat ein Einkommen von umgerechnet 80.000,- Euro, ist trotzdem in Deutschland nicht steuerpflichtig.

Kommentar von Reanne ,

Er lebt und arbeitet nicht in Deutschland, also ist er hier nicht stuerpflichtig. Meine Angaben gelten für ganz normale Arbeitnehmer, nicht für Schüler oder Studenten.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@reanne: achso, wenn ein Schüler oder Student mehr als 8.472 € verdient ist er also NICHT steuerpflichtig .....

gib bitte Auskünfte dann, wenn Du auch Auskunft geben kannst

Kommentar von NickgF ,

Aber der Fragesteller hat doch gar keine Einschränkung auf Arbeitnehmer gemacht. Die kommt von dir...

Antwort
von sponti68, 25

Natürliche Person

Ja (weiter Prüfen) / nein (Ende)

im Inland einen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt

Ja ( unbeschränkt einkommensteuerpflichtig)

Nein ( weiter Prüfen)

Festlandsockel / ausschließlichen Wirtschaftszone, soweit dort Energieerzeugungsanlagen errichtet oder betrieben werden, die erneuerbare Energien nutzen

Ja ( unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig)

Nein (weiter Prüfen)

.....
so arbeitest du jetzt bis Absatz 4 alles nacheinander ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community