Frage von LittleDustBunny, 17

Tipp gesucht: wie kann ich Gif-Dateien als Avatar auf meinem Social Network (Crea8Social) verbieten?

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir eine kleine Social Network Webseite aufgebaut - die aufgespielte Software ist Crea8Social. Nun haben meine Mitglieder aber heraus gefunden, dass sie Gif-Dateien als Avatare benutzen können und ich persönlich finde es etwas zu wuselig. Gut gemeint habe ich den Support gefragt, ob ich das irgendwo deaktivieren kann, und bekam als Antwort ein kurzes, knappes "Nein"; mit der nächsten Nachricht "aber sie können jemanden bezahlen, der das für sie macht". Öhm... nein, das will ich nicht. Ich denke, ich bin mit der Materie ganz gut firm, und brauche eigentlich nur einen Tipp, wo ich das finden kann, denn irgendwo muß der Hinweis für die Dateiformate ja hinterlegt sein. Ich weiß jetzt nur nicht, wo, weil ich vorher immer nur mit Foren gearbeitet habe und da war das für mich recht schnell gelöst :) Ergo brauche ich nur einen kurzen Tipp, wo ich so etwas finden kann, oder ob vielleicht der eine oder andere das selbe Problem hat? Ähnliches? Oder die Software unter Umständen sogar kennt? Also in der Regel brauche ich nur die Information, wo die Formate zum Hochladen hintelregt sind - alles andere ist nicht wichtig.

Antwort
von derobert, 7

Suche die Stelle an der der Upload passiert, prüfe die hochgeladene Datei auf deren Dateiendung bzw mime type, dann entscheide ob du sie zulässt oder nicht. Evtl versuchst du mal eine Exe Datei hochzuladen, erscheint dann ein Fehler das die Datei nicht zulässig ist, weist du schon mal das es so eine Prüfung geben muss. Suche die Stelle im Code und erweitere sie für GIF Dateien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten