Tipp für Anschreiben als Informatikkaufmann?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Korny altes Haus, 

sieht gut aus. Für meinen Geschmack ist der Part nach der Einleitung etwas "dick aufgetragen". Schließlich bewirbst Du Dich auf eine Ausbildungsstelle und nicht bereits als ausgebildeter Informatikkaufmann. 

Dagegen fällt mir der Unternehmensbezug etwas mau aus. Da solltest Du spezifischer drauf eingehen. 

LG & viel Erfolg

Serdinho

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kornyBVB
31.12.2015, 15:12

Sehr geehrte Herr Beispiel,
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen engagierten, lernfähigen und wissbegierigen Auszubildenden zum Informatikkaufmann? Dann werden Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen feststellen, dass es nicht nur diese Selbstverständlichkeiten sind, die mich auszeichnen.

Wie bringe ich Mensch und Computer zu einem erfolgreichen Duo zusammen? Meine zukünftige Aufgabe sehe ich als Schnittstelle dazwischen. Denn nur die Vernetzung zwischen Mensch, Hard- und Software bringen den größten Erfolg. Während meiner Schulzeit auf der Berufsfachschule für Elektrotechnik konnte ich erste Erfahrungen machen, die in mir den Wunsch wachsen ließen, eine fundierte und professionelle Ausbildung zu machen.

Die Tätigkeitsfelder des Informatikkaufmanns bieten mit seinen vielseitigen Einsatzfeldern und Entwicklungsmöglichkeiten ein sehr interessantes Arbeitsumfeld, über das ich auf unterschiedlichen Ausbildungsmessen viel erfahren habe. In einem führenden Technologiekonzern wie (Musterfirma) in die Berufswelt starten zu können, wäre die Erfüllung meines Wunschtraumes.

Gegenwärtig absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Wissenswerkstatt XY. Meine ausgeprägte Kommunikations- & Teamfähigkeit ist mir bei der Aufgabe, Kindern praxisbezogen und altersgerecht Informationen verständlich zu vermitteln, sehr hilfreich.

Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Person und die Motivation, mich in Ihrem Betrieb um die Ausbildungsstelle zu bewerben.

1