Aus irgendwelchen Gründen neige ich dazu, Rechtschreibfehler erst zu entdecken, wenn ich Briefe etc. ausgedruckt habe und in den Umschlag stecke. Manchmal habe ich dann keine Lust noch mal von vorn anzufangen und verbessere fehlerhafte Stellen einfach mit Tipp-Ex. Schlägt so was in einem förmlichen Anschreiben gegen den guten Ton oder empfindet ihr es als unbedenklich?

Ich finde in einem förmlichen Anschreiben ist das ein "No-Go". In einem normalen Brief oder sonstigen nichtssagenden Schriftstücken die keine förmiche Anrede/Anschreiben sind ist das ganz-klar anwendbar. Aber bei einem förmlichen Anschreiben... ich finde es ist auch eine Art von Respekt ein ordentliches Schriftstück abzuliefern!

Ich würde nie einen förmlichen Brief offensichtlich verbessert abschicken.

Speicher die Briefe doch!Kannst sie dann wieder ändern und ausdrucken!

Kommt auf den Zweck und den Adressat des Schreibens an.
Warum eigentlich nicht? Was ist denn eigentlich schlimm daran, wenn sauber nachgebessert wird. Was ist denn eigentlich ein förmliches Anschreiben? In einer Bewerbung und in einem Schreiben an den Bundespräsidenten würde ich keine Verbesserung vornehmen, aber sonst........?
Hallo!
Dies ist ein klarer Fall von NO-GO!!!
DaSu81 hat meine vollste Unterstützung: Respekt gegenüber dem Adressaten ist die richtige Aussage! Und ernst genommen wirst Du auch nicht. Deshalb: entweder Du bist nicht mehr "faul" oder Du wirfst ein derartiges Schreiben gleich in den Müll und sparst Dein Porto, denn Dein Schreiben wird ohnehin nicht positiv aufgenommen.
In Zukunft alles Gute! JL
top Antwort D.H.
Danke!