auchmama am 10.12.2007 um 11:30 Uhr
Welchen Tip oder Ratschlag gebt ihr eueren Kindern für das Leben mit?

Behandelt eure Mitmenschen immer so, wie ihr auch von ihnen behandelt werden möchtet. Seht zu, dass ihr eine ordentliche Ausbildung macht, im Leben bekommt man nichts geschenkt. Ansonsten behaltet immer die schönen Dinge des Lebens im Auge. Lasst alles auf euch zukommen, und meistert es so gut ihr könnt.

Zuerst überlegen, eine Meinung haben, dahinter stehen, niemals Gewalt und immer über alles reden! (frei nach STS) Gruss Solf
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
keine vorurteile haben erst zuhören und dann sprechen
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Man kann ja nur "Eckpfeiler" setzen wie z.B. tolerant, gerecht, gewaltfrei, mit beiden Beinen auf dem Teppich bleiben, Mitleid mit den Mitmenschen, denen es nicht so gut geht usw.
Jedoch: Eltern waren schon immer Vorbilder. Alle Tipps und Ratschläge kann man sich sparen, wenn im Elternhaus nicht auch schon so vorgelebt wurde.
Unter anderem: Immer ehrlich sein - man muss immer die Wahrheit sagen - aber man muss nicht immer (gleich) alles sagen.
Tipps sind zwar nicht schlecht, wenn ich aber so zurück denke, meist verpufft, weil 'Kinder ihre eigenen erfahrungen machen wollen und sollen. Deshalb halte ich es für besser, ihnen einfach positive Erfahrungen über den Weg des Vorlebens mitzugeben.
Ich fürchte, das läßt sich schwer in einem einzigen Satz oder Leitspruch zusammenfassen; oft entstehen doch Lehr- und Lernbeispiele aus der Situation heraus...?!
Um eine Antwort bemüht, würde ich mich der Worte einer berühmten Person bedienen:
"Erfahrungen kann man nicht vererben -- jeder muss sie selber machen..." - Kurt Tucholsky
DH