Frage von vacuumplayz, 56

Tinte sehen ob sie später geschrieben wurde als etwas anderes?

Hallo, kann man an Tinte erkennen ob man damit etwas später geschrieben hat als etwas anderes in einem Text zum Beispiel?

Antwort
von GanMar, 28

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei einer Eisen-Gallus-Tinte beispielsweise wird man das sehr gut feststellen können, solange die beiden Zeitpunkte, an denen geschrieben wurde und der Untersuchungstermin nicht in argem Mißverhältnis zueinander stehen.

Kommentar von vacuumplayz ,

ganz normale Lamy füller Tinte

Kommentar von GanMar ,

Ich kenne die exakte Zusammensetzung der Lamy-Tinte nicht. Zudem schreibst Du nicht, wie viel Zeit zwischen den Aufzeichnungen vergangen ist und wie lang der Zeitraum bis zur Untersuchung sein soll. Du gibst keinen Hinweis auf das verwendete Papier und unter welchen Bedingungen es gelagert wurde oder ob es eventuell zwischen dem Beschriften besonderen Einflüssen ausgesetzt war. Es hängt also von vielen Faktoren ab. Unter Umständen könnte es sogar eine Rolle spielen, wenn der Schreiber beim zweiten Schreiben mehr geschwitzt hat als beim ersten Mal.

Antwort
von gerolsteiner06, 23

Nur wen sich das Geschriebene überlagert. dann kann man erkennen welcher Tintenstrich über dem anderen liegt,

sonst nur, wenn der Zeitunterschied sehr groß ist und die Tinte sich verändert hat in Farbe und Deutlichkeit.

Antwort
von BlackApache, 27

Ja kann man. Unmittelbar nach dem Schreiben mit bloßem Auge. Später nur mit Gerätschaften und Aufwand.

Außer es liegen Jahre zwischen den geschriebenen Sachen, dann sieht man es auch so.

Kommentar von vacuumplayz ,

wie lange denn ein paar Stunden oder Minuten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten