Frage von Tinker94, 99

Tinker sucht rat von pferde-profis?

Also Sie ist 12 und hat durch eine Jahre zurückliegenden Reitunfall ein Trauma, nach der Behandlung ging dieses auch gut weg, aber jetzt suche Ich ein anatomisch geformtes Kopfstück ohne Nasenriemen, da Sie eine Verknöcherung auf dem Nasenrücken hat. Ich habe schon bei googel rauf und runter geschaut und von beerfoot etwas gefunden aber selbst die größte Größe passt nich. Bitte helft mir!!!

Antwort
von trabifan28, 45

Frag doch mal einen Sattler, vielleicht kann der dir auf Maß ein

anatomisch geformtes Genickstück machen. Den Rest kann man ja von einer
anderen bzw. bereits vorhandenen Trense dranbauen.

Oder mal nach einem gebrauchten bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen geschaut?

Antwort
von LyciaKarma, 22

http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Kopfstuecke/Kopfstueck-2-in-1/Barefoot-Conto...

Ich hab das. Man kann ja den Nasenriemen weglassen, der wird eh nicht mit geliefert. 

Kommentar von Tinker94 ,

genau dieses habe ich gekauft und es passte selbst in der größten größe nicht aber danke.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 3

Kannst du dir einen kaltblut~zaum umbauen / lassen?

Ich empfehle einen zaum aus weichem gurtmaterial.

Gibt's im Western bedarf.

Ich hab meine früher auch selbst gemacht und mit neopren im Genick gepolstert.

Weil ich auch nix hübsches und passendes fand...

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 19

Guck doch ggf nach gebrauchten Zäumen mit anatomischen Genickstück. Da kannst du den Nasenriemen dann einfach weglassen. Kann das Pferd ein Halfter tragen? Wenn ja, dann kannst du dir einen Wanderreitzaum besorgen, das ist quasi ein Halfter mit Bithangern. 

Antwort
von Isildur, 39

Einohrtrense oder Bithanger? Lass dir doch sonst einen Bithanger anfrtigen, z.B. bei War Horse. Wenn du nur den Bithanger nimmst sind die auch nicht besonders teuer

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 45

Was ist denn ein anatomisches Kopfstück?

Kommentar von Tinker94 ,

halt ein anatomisch geformtes kopfstück, das der riemen hinter den ohren weiter ausgeschnitten ist und die nervenbahnen freier sind

Antwort
von huldave, 64

Kannst zum Sattler gehen, der fertigt es genau nach Maß an

Kommentar von Tinker94 ,

danke, aber es sollte auch nicht so teuer sein

Kommentar von trabifan28 ,

Frag doch einfach mal nach wie viel es in etwa kosten würde. Dann kannst du dich ja immer noch dagegen entscheiden. Fragen kostet ja schließlich nichts.

Antwort
von cxlxnx11, 54

Nimm doch eine westerntrense

Kommentar von Tinker94 ,

habe ich auch schon gedacht aber da fehlt halt das anatomische kopfstück und ohne geht nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten