Frage von christl10, 48

Timing gesucht! DWS Russia Fonds heute verkaufen oder doch noch halten WKN: 939855?

Schon zum wiederholten male kommt der Fonds an seinem Widerstand bei 170€. Heute notiert er bereits bei 171€. Wer von euch verfolgt auch die Russischen Aktien und ist der Meinung, daß man jetzt verkaufen sollte? Oder doch noch halten? Bin unschlüssig!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 27

Es gibt keine Widerstände bei Investmentfonds.

Widerstände setzen voraus, dass der Kurs zu einem sich ändernden, kursbeeinflussenden Anlegerverhalten führen. Konkret: Wird ein Widerstand erreicht, handeln Anleger so wie du es eigentlich planst, verkaufen und durch den Verkaufsdruck fällt der Kurs wieder. Der Widerstand ist als eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.

Da der Fondspreis aber von Angebot und Nachfrage unabhängig, ein rein rechnerischer Preis ist, bei der das Fondsvermögen einfach durch die Anzahl der ausgegebenen Anteile dividiert wird, gibt es eine handelsgetriebenen Widerstände.

Du kannst so viel verkaufen wie du willst, der Fondspreis wird davon nicht beeinflusst. Nur der Kursänderungen der im Fonds verwahrten Aktien beeinflussen den Fondspreis.

Antwort
von AnnaStark, 25

Da die Tendenz in den letzten 5 Jahren eher leicht bergab ging, würde ich das jetzt verkaufen, vorausgesetzt, Du bist im Plus

Das Geld dann in was Besseres anlegen


Kommentar von christl10 ,

Bin mit 26% im Plus, daher meine Frage. Habe schon die Verkauforder gegeben. Danke es ist ein guter Zeitpunkt. 

Antwort
von AlexChristo, 25

Generell ist bei sowas die Frage: Was hast du vor?  Generell nimmt man Fonds über eine lange Laufzeit. Wenn man sich hier auch eine längere Laufzeit anschaut, sieht man, dass es Platz nach oben gibt.
Hast du einen Plan, wie lange du sowas halten möchtest?

Kurz- oder mittelfristiges Kaufen und Verkaufen macht man eher nicht mit Fonds.

Ich persönlich halte nichts von Fonds. Du solltest jedoch für dich entscheiden, welche Strategie, welche Ziele du mit deinem Investments verfolgst.

Verkaufen oder laufen lassen... das ist die richtig hohe Kunst bei dem Handel an der Börse. Du solltest, bevor du in was einsteigst, dir überlegen, was du eigentlich erreichen möchtest.

Kommentar von christl10 ,

Bin mit 26% im Gewinn. Was ich vorhabe? Die Gewinne erst einmal mitnehmen und abzuwarten. Es war tendenziell eine Schaukelböre nach süden. Warum hälst Du nichts von Fonds? In was investiert Du stattdessen? 

Kommentar von AlexChristo ,

Primär handle ich mit Aktien und mit Forex, habe aber etwas in einen US-Index investiert (Öl).

Bin mit 26% im Gewinn.

Interessant wäre, über welchen Zeitraum.

Was ich vorhabe? Die Gewinne erst einmal
mitnehmen und abzuwarten. Es war tendenziell eine Schaukelböre nach
süden.




Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie der russische Markt sich entwickelt und wie die derzeitige wirtschaftliche Lage / politische Lage ist, halte ich mich da zurück. Gewnn einzustreichen, ist eigentlich nie verkehrt, insbesondere wenn es schnell wieder in die andere Richtung gehen kann.

Warum hälst Du nichts von Fonds?

Also Fonds haben den Vorteil, dass das Risiko gestreut ist. Dadurch haben sie auch den Nachteil, dass sie sich auch nicht so gut entwicklen, wie es einzelne Aktien tun können.

Außerdem muss man für Fonds teilweise auch extra Gebühren zahlen. Das wäre garnichts für mich. Musst du für den angeführten Fond auch jährliche Gebühren entrichten?

In was investiert Du stattdessen? 

Eigentlich handle ich eher kurzfristiger mit Aktien. Jedoch habe ich etwas Geld in den USO investiert, weil der Ölpreis so niedrig war.

Später werde ich mir einzelne Werte raussuchen, die eine gute Wertentwicklungsprognose haben (Fundamentalanalyse), geringes Risiko der Pleite haben und dann werde ich über Markttiming "günstig" einkaufen. Ich geb zu, dass ist dann alles etwas komplizierter. Wenn ich aber erstmal meine Kriterien und Kennzahlen habe, nach denen ich dann die Aktien aussuchen werde, wird es schnell gehen.