Frage von Rallibert, 36

Timer für 5-10 Minuten an Solarzelle?

Hi!

Ich möchte aus einer Gartenteichpumpe, einer Solarzelle und einer Regentonne eine Bewässerungsanlage bauen, die morgens für fünf bis zehn Minuten Wasser an die Pflanzen gibt. Dazu benötige ich eine Art Timer, der bei Sonnenaufgang - also nachdem Sonnenlicht auf die Solarzelle trifft - die angegebene Anzahl an Minuten herunterzählt und dann den Stromfluss unterbricht, sodass nicht die ganze Tonne leergepumpt wird.

Gibt es solche Bauteile fertig zu kaufen oder muss man die selbst bauen? Wie heißen die Dinger wirklich bzw. wie geht das?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 18

also wenn ich das richtig verstehe, dann soll die solarzelle nicht zur stromversorgung dienen, sondern als Sensor für die Helligkeit...

da wäre doch das aller einfachste, du nimmst eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion.

https://www.conrad.de/de/hutschienen-zeitschaltuhr-digital-suevia-astro-nova-cit...

so was z.B.

Alternativ gingen auch ein Dämmerungsschalter z.B. von Merten oder theben und am Abgang ein Multifuktionsrelais, das du auf impuls einstellst. d.h. jedes mal, wenn der dämmerungsschalter auf macht, wird der ausgang für 5 minuten freigeschaltet.

allerdings sage ich dir gleich, dass ich doch zur ersten lösung tendiren würde, da diese a.) preiswerter ist und b.) einfacher in der installation und handhabung.

lg, Anna

Kommentar von Rallibert ,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Mein Plan ist es, mit der Solarzelle die Pumpe zu versorgen. Sie soll ruhig am Morgen angehen, wenn das erste Sonnenlicht auf die Zelle trifft und dann NACH Ablauf dieser Zeit ausgehen. Wie ich das verstanden habe, würde ein Relais da ja auch Sinn ergeben, oder? Gibt es die denn für eine Spannung von 7V der Solarzelle?

Viele Grüße! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community