Frage von abenhard17, 23

"Tim und die Picaros" - Basiert der Comic auf einer wahren Begebenheit?

Ich rätsel schon seit einiger Zeit, ob der Comic-Band "Tim und die Picaros" von Hergé ("Tintin et les Picaros" im Original) auf einer wahren Begebenheit basiert.

Die Story spielt in einer Mittel- / Südamerikanischen "Bananen-Republik". Es findet ein Umsturz statt, bei dem Rebellen den Karnevals-Umzug nutzen, um verkleidet die Truppen des Präsidenten zu überwältigen und eine "Revolution" durchzuführen.

Nun habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es sowas ähnliches tatsächlich irgendwo in Mittel- /Südamerika im 20. Jahrhundert gegeben haben soll (verkleidete Rebellen, Revolution mithilfe von Karnevals-Kostümen).

Da es im 20. Jahrhundert aber dummerweise ziemlich viele Umstürze und Revolutionen in Lateinamerika gab, fällt mir partout nicht mehr ein, auf welches historische Ereignis genau sich Hergés Story "Tim und die Picaros" stützt.

Kann mir irgendjemand mit lateinamerikanischen Geschichts-Kenntnissen auf die Sprünge helfen? Gab es tatsächlich mal eine "Revolution mit Karnevals-Kostümen" (o.ä.) in Lateinamerika?

Ich bin der festen Überzeugung, mal davon gelesen zu haben (Cuba? Panama?) aber ich komme partout nicht mehr drauf, in welchem Land das gewesen sein soll.

Vielen Dank im Voraus für alle Ideen

Antwort
von Hibernian92, 4

Die Picaros sollen auf typische Revoluzzer wie die Tupamaros oder die Contras zurückgehen, letzten Endes auf Posterboys wie Che und Fidel - die Karnevalstruppe der Hallodris auf die so genannten Gilles aus der belgischen Ortschaft Binche.

Da die oben genannten Guerilla-Truppen eben tatsächlich etwas "unorthodoxe" Kampfmethoden im Repertoire hatten, ist deine Vermutung nicht auszuschließen. Belege dafür kenn ich nicht.

Witzigerweise könnte dies auch ein Fall von "Life imitates Art" sein: Das Buch erschien 1976, als die Kämpfe der o. g. Truppen noch in vollem Gange waren und sich einige Kommandos vielleicht bei einzelnen Überfällen davon haben inspirieren lassen...
  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community