Frage von JackGently, 10

.tiff-Datei verringert nach erneuter Bearbeitung die Speichergröße?

Hallo allerseits. Warum verringert sich die Speichergröße meiner .tiff-Datei nach dem ich die Datei, nach dem Einscannen, mit der Windows-Fotoanzeige (oder auch mit Paint und anderen Programmen) erneut öffne um sie zu drehen/spiegeln und erneut zu speichern? Augenscheinlich verliert das Bild durch die Komprimierung nicht an Qualität dennoch möchte ich gerne die Ursache kennen.

Nähere Details zur Sache: Programm zum Scannen - SilverFast 8.0 Scanner - Epson Perfection V750 Pro Scaneinstellungen - Dateityp .tiff - 1200 dpi Bildtyp - Schwarz/Weiß Glasnegativ

Danke schonmal vorab

Antwort
von Tlyupios, 7

Falls ich das richtig verstanden habe würdest du gerne wissen warum sich die Speichergrösse der .tiff-Datei nach dem abspeichern verringert. 1. Hat es nicht mit dem Scanner oder so zu tun sondern wegen dem Format (> tiff).

Dieses Format speichert (meistens*) mit einer LZW-komprimierung ab. Das ist so ein Algorithmus von Lempel Ziv und Welch, was eine verlustfreie Datenkompression erzeugt. 

Und sobald du die .tiff-datei wieder aufmachst, dekomprimiert sie sich so zu sagen ohne Qualitätsverlust. Und wenn du sie dann wieder abspeicherst komprimiert sie sich wieder, ohne Qualitätsverlust.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen :)

Mfg Tlyupios

*Bei Photoshop zum Beispiel kann man noch aus wählen ob man LZW, keine Komprimierung und usw. möchte.

Kommentar von JackGently ,

Nein das meinte ich nicht auch wenn das schon mal recht interessant war. Viel mehr ging es darum, dass die bereits gespeicherte Datei (sagen wir mal 100 Mb groß) nach dem erneuten öffnen und bearbeiten (sagen wir mal ich musste die Datei lediglich um 90 Grad drehen oder einfach nur spiegeln) auf einmal nur noch 70 Mb groß ist. Am Bild selbst hat sich bis auf die Ausrichtung nichts geändert aber es ist auf magische Weise kleiner geworden. Warum?

Kommentar von Tlyupios ,

Hmm... Seltsam Sache. Ich kann mir aber nich vorstellen das es am drehen oder Spiegeln des Bildes liegt (Das macht keinen Sinn und wenn doch dann stempeln wir es einfachals  Magie ab xD). Vielleicht eher das beim abspeichern sich etwas verändert hat.

Ist aber eine interessante Sache die ich bisher noch nicht kannte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten