Chrissi2708 am 19.07.2008 um 16:25 Uhr
hallo... habe grade bemerkt das meine frettchen würmer haben, und mache mir jetzt sorgen das sich meine familie und ich uns mit den würmern "angesteckt" haben könnten... ist das möglich???

Ja- das ist durch aus möglich! Ist mir persönlich aber noch nie passiert...vielleicht mal eine Stuhlprobe abgeben- der Hausarzt kann Euch da beraten! Wie gesagt: So schnell geht das nicht aber Vorsorge bringt Gewissheit.

Bei Spul- und Fadenwürmern ist das theoretisch möglich. Aber wenn Ihr auf Hygiene geachtet habt, vor allem beim Reinigen des Käfigs, und Ihr nicht zu engen Kontakt mit ihnen habt: Nicht sehr wahrscheinlich. Aufpassen bei kleinen Kindern, die überall ihre Finger haben und alles in den Mund stecken!
keine Ahnung , wurden sie denn nicht geimpft ? Ich wäre ja sofort zum Tierarzt gegangen.

Ich weiß es nicht genau aber ich vermute nicht?.Auf besonsere Hygiene jetzt achten.Hände desinfizieren etc.Und Montag ab zum Tierarzt ein Mittelchen holen.
ja... ist definitiv möglich... gerade über Speichel... also immer schön Hände waschen, sobald du mit ihnen in Kontakt warst... (P.S. sie lecken sich auch das Fell) Also ab zum Tierarzt und hol deinen Tieren ne Wurmkur, die solltest du jedes halbe Jahr wiederholen... und das sollten Dir deine angeschafften Haustiere auch wert sein. (Wenn dir nächste Woche n Wurm aus´m Hintern kriecht, rennste doch auch zum Arzt, oder nich? ) Ob du Kleinkinder in der Fam. hast, wurde ja nicht beantwortet... wenn ja, ...2 Wochen Kontaktsperre. Können sich auch Bandwürmer einfangen...(du natürlich auch) und mit denen is ma echt nich zu scherzen...
Und wieder ein DH für die kompetente Antwort! :o)