1

Tierschutzvertrag

Frage von jeany88 jeany88

Ich habe vor einigen Monaten einen Kater gekauft und habe einen Schutzvertrag unterschrieben und ein Punkt besagt, wenn ich das Tier nicht mehr halten kann erst eine schriftliche Genehmigung vom vorherigem Besitzer brauche wenn ich es weggebe. Meine Frage ist nun, ist dieser Punkt des Vertrages wirklich so wichitg und einzuhalten auch wenn ich den Kater nicht verkaufe, sondern einer Bekannten gebe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Cristinchen Cristinchen

Ja das ist Wichtig!(Vertrag einhalten um Ärger zu vermeiden)Das Tier soll nicht einfach weitergegeben werden.Mein Tip!Einfach anrufen und vorher abklären,so das der Züchter und oder Vorbesitzer nachvollziehen kann das es dem Tier gut geht und ein Neues gutes Zu hause bekommt.Liebe Grüße Cerstin

• 2
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Ich würd schon sagen, dass du auch in diesem Fall vertragsgemäß den Vorbesitzer informieren solltest.

Denn es gibt sicherlich viele "schwarze Schafe" die halt einfach behaupten würden, dass die Übergabe an einen Bekannten erfolgte....

• 2
    Antwort von WetWilly WetWilly

Vertrag ist Vertrag - es gilt, ganz oder gar nicht.

• 1
    Antwort von hundini hundini

Diese Klausel gibt es, um zu verhindern, daß die Katze in schlechte Haltung kommt. Der Vorbesitzer kann ja nicht wissen, wo du sie hin gibst. Da ist es egal, ob du dafür Geld bekommst. Ruf ihn einfach an. Überlege doch mal für dich: du hättest ein Tier, würdest es jemandem geben und der würde es einfach weiterreichen. Wie würde es dir dann gehen, wenn du es erfahren würdest? Diese Klausel gibt es übrigends auch bei Tieren aus dem Tierschutz.

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

die begründung für diese klausel könnte sein: der ehemalige besitzer hat sich von seinem tier zwangsweise getrennt; er kann sich aber vorstellen, dass er irgendwann in der lage sein wird, das tier wieder zu halten; und daher möchte er, dass er informiert wird, falls die neuen besitzer das tier weggeben wollen - eventuell kann er es selbst wieder nehmen. also schon allein wegen der möglichkeit, dass das tier vielleicht zu seinem alten besitzer zurück kann, würde ich den vorbesitzer informieren. ansonsten: vertrag ist vertrag.

• 1
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Ja mach das doch! Du hast diesen Vertrag akzeptiert aber dir keinen gedanken dazu gemacht

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

na ob der Vertrag rechtens ist bin ich mir nicht sicher

• 1
    Antwort von Liiyu Liiyu

Genau aus diesem Grund gibt es diesen Punkt. Du hast ihn "einige" Monate. Kannst du dir das nicht vorher überlegen ob du ihn behalten kannst oder nicht? Es geht doch hier nicht um eine unnötige Klausel.. Der Kater wird von einer zur anderen Hand gereicht, armes Tier..

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ein Tier ist doch kein Wegwerfartikel. Ja, die Klausel hat Gültigkeit.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

JA!

Warum holst Du Dir ein Tier, wenn Du es so schnell wieder abgeben willst?

Bist Du Dir sicher, dass Deine Bekannte gut für das Tier sorgen kann?

Kommentar von jeany88 jeany88

Leider hat sich bei meinem Freund eine Allgerie entwickelt und deswegen muss ich leider das Tier wieder weggeben. Und leider war diese Allgerie vorher nicht bekannt. Sonst würde ich es aich nicht weggeben.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Bitte entschuldige - bei sowas reagier ich fix mal über. :-)

Dann wende Dich an den Züchter und gib an, an wen das Tier weitergegeben wird (bzw. kann der auch entscheiden, dass er das Tier lieber selbst wieder zurücknimmt).

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Gib sie dem Züchter zurück. Du kannst Ärger kriegen wenn du dich nicht an den Vertrag hälst.

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Rechtlich gesehen ist das schon richtig so. In der Realität kontrolliert es aber eigentlich niemand.

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

der Punkt ist wichtig udn sogar vor Gericht haltbar.Es steht dem ja nichts im Wege wenn Du ein gutes Zuhause für das Tier suchst.Der ehemalige Besitzer handelt mit dem Tierschutzvertrag sehr verantwortungsvoll udn wenn man ihn unterschrieben hat,sollte man sich auch daran halten.

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

sag ihm einfach bescheid. aber eine erlaubnis brauchst du wohl nicht. rein rechtlich ist ein tier eine sache. und deine sachen kannst du geben wem du willst

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

falsch,es gibt ein sogenanntes Vorkaufsrecht,was meistens daran gekoppelt ist.Und das ist durchsetzbar.

• 0
    Antwort von Conquistador09 Conquistador09

wenns im vertrag steht hat es wohl eine bewandniss!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.