Frage von GTA5Real, 134

Tierquälerei in der Schule?

Ist folgende Aktion "strafbar,,? Ein Mädchen nahm ein 4 Monate alten Hasen mit, und ließ ihn von 7 Uhr morgens - 15:30 im Schulranzen. Ich war total schockiert und werde es morgen sofort den Rektor melden, habe es leider nach Schulende erfahren. Was kann dem Mädchen erwarten?

Antwort
von luisa0501, 13

Meine Güte😦😧Du musst es SOFORT dem Direktor,Tierschützern und wenn das alles nichts bringt,der Polizei melden!!😱Ich bin grade voll Schockiert!Sprich das Mädchen doch mal darauf an😟

Kommentar von GTA5Real ,

Sie hat heute einen Verweis bekommen. Gott sei Dank

Kommentar von luisa0501 ,

Zum Glück..!

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 30

Oh mein Gott, wahrscheinlich haben die Eltern davon nicht mal was mitbekommen, da sie das Kaninchen heimlich mit in die Schule genommen hat. Für sowas gibt es doch Transportboxen, und zudem hätten die Eltern das kleine Wesen nach dem Vortrag (oder wozu sie es mitgebracht hat), sofort wieder abholen müssen. Ein Glück, dass es an dem Stress nicht gestorben ist. Weißt du, ob es noch lebt? Sowas wirkt auch manchmal noch nach... . 

Hier gehören die Eltern informiert. Wie alt seid ihr denn? Es sollte auf jeden Fall in der kompletten Schule besprochen werden, dass KEINE lebenden Tiere mit in den Unterricht gebracht werden dürfen, es sei denn zu Vortragszwecken, dann aber nur für die Dauer des Vortrags (per Eltern gebracht und gleich wieder mitgenommen).

Ich würde jetzt nicht gleich zum Rektor rennen, aber zum Vertrauenslehrer, und zum Klassenlehrer. Ich würde jetzt nicht wollen, dass das Mädchen bestraft wird, aber zumindestens sollte sie sich über Kaninchen informieren, vielleicht in der Form, das sie ein  Referat darüber halten muss. wobei bei einem Mädchen über 14 Jahren Sozialstunden in einem Tierheim auch nicht schaden würden.

Kommentar von GTA5Real ,

Ja, der Hase lebt, aber das schlimme sie hat es einfach so mitgebracht.

Kommentar von polarbaer64 ,

Wahrscheinlich wollte sie das kleine Tier jemandem zeigen. Aber das geht so leider gar nicht... . Das Mädchen ist noch nicht reif genug, für ein Tier Verantwortung zutragen. 

Antwort
von PinguinPingi007, 81

Nein, diese Aktion ist laut dem Strafgesetzbuch nicht strafbar und wird nicht verfolgt. Tut mir leid, die Rechtslage ist so.

Es kann nur Konsequenzen seitens der Schule geben (z.B sie darf keine Tiere mitbringen, Strafarbeit, Nachsitzen, Elterninformation).

Kommentar von GTA5Real ,

Es ist nicht Strafbar, ein Hasen 9 Stunden in einen stickigen Ranzen verroten zulassen?

Kommentar von miezepussi ,

Tiere gelten leider als Sache

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ja, z.B eine Tötung wird als Sachbeschädigung behandelt

Kommentar von GTA5Real ,

Nicht wirklich, in Amerika verfolgt das FBI schon Fälle von Tierquälerei, hier in Deutschland gibt es sicher ein kleines Gesetz für Tierquälerei.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Ja, aber nur in schwerwiegenden Fällen. Das Tierschutzgesetz muss du dann anwenden.

Kommentar von GTA5Real ,

Unsere Schule meint es sehr ernst, sie rufen da sofort die Polizei.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Das kann gut sein, aber die Polizei hat meistens besseres zu tun und wenn sie nicht 14 ist, kann keine Strafverfolgung stattfinden.

Außerdem ist dies nach dem Strafgesetzbuch nicht strafbar.

Antwort
von sahra0159, 62

Red doch erstmal mit ihr und versuch ihr zu erklären, dass das nicht in Ordnung ist, anstatt sie gleich beim Direktor zu verpfeifen. Ihr war mit Sicherheit nicht klar, was sie dem Hasen antut, und wird es sicher nicht wieder machen, wenn du sie darauf hinweist :)

Kommentar von GTA5Real ,

Der hätte sterben können, bei dieser Hitze 9 Stunden im Ranzen.

Antwort
von miezepussi, 76

Ich bin sprachlos. Wie kann man ein Tier nur so einsperren?

Kommentar von GTA5Real ,

War ich auch, morgen werden ich und meine Freunde alles tun damit diese Göre eine saftige Strafe kriegt vielleicht sogar ein Verweis.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Tut mir leid, aber wie schon gesagt, wird so etwas nicht verfolgt.

Was sie macht ist leider legal.

Kommentar von GTA5Real ,

Echt, man sollte die mal 9 Stunden in'nem Müllsack einsperren.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

xD das ist aber nach dem Strafgesetzbuch strafbar. § 211 Strafgesetzbuch.

Kommentar von GTA5Real ,

Hab in deinen Tags gelesen das du Grafikkarte und so hast. Passt hier zwar nicht hin, aber packt der GTA V: Die Daten: OS X El Capitan Version 10.11.5 iMac 21,5" Ende 2013 Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5 Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten