Tiermedizinische Fachangestellte oder ähnliches
Hey Leute,
ich habe eine Freundin die die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin macht. Danach kann sie Human Medizin studieren (ohne Abi)... Ich arbeite derzeit als Altenpflegerin, möchte aber gerne Tiermedizin studieren...habe kein Abi sondern nur nen guten Realschulabschluss. Wenn meine Freundin nach der Ausbildung Medizin studieren kann, kann man das dann nicht auch mit einer ähnlichen Qualifikation im Tiermedizinischen Bereich wie z.B. Tiermedizinische Fachangestellte?
Danke für eure Antworten! =)
-
Hey, ich bin Tiermedizinische Fachangestellte und habe einen Realschulabschluss. Man kann aber mit einer TFA ausbildung nicht Tiermedizin zu studieren. Dafür braucht man Abi. Ich hatte einige in meiner Berufsschulkasse, die Abi hatten und während der TFA ausbildung auf einen Studienplatz warteten. Ich weiss nich, ob die Ausbildungsjahre irgendwie angerechnet werden, aber für ein Tiermedizinstudium brauchst du Abi. Da bringt dir die TFA Ausbildung nichts, außer vielleicht nen bissel Erfahrung :-).
Habe heute mit der Hochschule in Hannover telefoniert, das geht aufjeden Fall. Musst 3-jährige Berufserfahrung haben und einen 400 Stunden Kurs besuchen der dich dann zur Zulassung an entsprechenden Hochschulen qualifiziert!