Frage von clemi1298, 88

Tierisches oder pflanzliches Eiweiß, was ist besser?

Hallo :) Was ist besser/gesunder? Tierisches Eiweß oder pflanzliczhes? Welches Protein ist eher zum Muskelaufbau gedacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon, Business, 34

Hallo clemi1298,

beide sind gleich gut für den Muskelaufbau. Tierisches Eiweiß ist sehr gut verfügbar für den Menschen. Es sind alle essentiellen Aminosäuren darin enthalten und der Mensch kann daraus viele eigene Proteine herstellen.

Allerdings enthalten eiweißreiche tierische Produkte oft um ein Vielfaches mehr Fett und schädliche Begleitstoffe als pflanzliche Nahrungsmittel.

Gute tierische Eiweißquellen zum Muskelaufbau sind aber unter anderem Fisch, fettarmes Fleisch und fettarme Milchprodukte (1,5%).

Pflanzliche Lebensmittel enthalten oft nicht alle Aminosäuren, die der Mensch zum Muskelaufbau braucht, in ausreichendem Maße. Dafür ist in diesen Lebensmitteln wenig Fett und mehr Vitamine und Mineralstoffe vorhanden.

Die Verwertbarkeit kann allerdings schon durch die Kombination zweier pflanzlicher Eiweißquellen deutlich verbessert werden und viel höher sein als die von Fleisch (z.B. Kartoffeln & Ei).

Eine gesunde Ernährung zeichnet sich durch eine vielfältige Lebensmittelauswahl aus. Wenn Du Dich lieber vegetarisch ernährst, kannst Du durch günstige Lebensmittelkombinationen optimal Muskeln aufbauen.

Tierisches Eiweiß ist aber ebenso gut und in Maßen keineswegs schädlich.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team 

Antwort
von ArchEnema, 41

Tierisches Eiweiß hat i.d.R. ein günstigeres Aminosäurenprofil ("biologische Wertigkeit") und ist daher effizienter für den Muskelaufbau.

"Gesund" ist relativ - hängt vom Bedarf ab. Aufgrund der biologischen Wertigkeit ist tierisches Protein tendenziell "gesünder". Aber Protein kommt in der Natur ja nicht isoliert vor - so ist Wurst nicht unbedingt gesünder als Hülsenfrüchte.

Wenn du zum Muskelaufbau auch viele Kohlenhydrate konsumierst, dann ist das Mischen von Getreide mit Hülsenfrüchten (Z.B. Mais+Bohnen, Weizen+Linsen, ...) interessant für dich. Denn die biologische Wertigkeit steigt so, und die Kohlenhydrate kriegst du auch gleich mit. Bei gleichzeitig wenig Fett. Muss dann keineswegs immer Fleisch sein.

Antwort
von Molias, 25

Eine gesunde Kombination von beiden ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Die tierischen Proteine haben bestimmte Aminosäuren die das pflanzliche nicht hat und so ist das auch andersrum.

Antwort
von DANIELXXL, 38

Kann man nicht sagen.

Einseitige Ernährung ist nie gut. Ein gesundes Verhältnis von beidem.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kohlenhydrate & Nahrung, 20

Hallo! Gute Antwort von ArchEnema. Übrigens : Die Shaolin sind für Kraft und Härte bekannt - sie haben sich schon immer pflanzlich ernährt. 

Hier mal ein Beitrag von einem der stärksten Männer der Welt - der ernährt sich auch pflanzlich und ist auf Eiweiß spezialisiert. 

Antwort
von Rendric, 55

Das tierische Eiweiß kann der menschliche Körper besser abbauen.

Kommentar von clemi1298 ,

ja aber anscheinend wird man krank dadurch....

Kommentar von Rendric ,

Aha?

Kommentar von ArchEnema ,

Eiweiß ist Eiweiß... Wird zu Aminosäuren zerlegt und ist dann der gleiche "Brei", egal ob es mal pflanzliches oder tierisches Protein war.

Soll jetzt nicht heißen, dass knusprig gebratener Speck genauso gesund wie ein weichgekochtes Hühnerei ist...

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Man bekommt doch heuzutage von allem etwas. Milch verusrachst krebs, Soja macht männer weiblich, ..... Also nimm was du für besser hältst.

Kommentar von SoNiixX ,

Das ist falsch. Pflanzliches Eiweiß wird besser abgebaut. Beim tierischen Eiweiß, erhöht sich der Cholesterinspiegel. Außerdem wächst der Krebs beim tierischen Eiweiß schneller. Im großen und ganzen ist pflanzliches Eiweiß gesünder und man lebt länger. Gibt genug Beweise darüber.

Antwort
von Marshall7, 44

Gesunder ist auf jeden Fall pflanzliches Eiweiss.

Antwort
von Geisterstunde, 40

Beides ist gleich wichtig.