tierische stoffe in chips, säften, usw?? o:
hallöchen :] also ich bin seit ungefähr 11 jahren vegetarierin und ich weigere mich regelrecht fleisch zu essen. doch nun beschäftigt mich etwas: vorhin habe ich eine dokumentation oder sowas ähnliches gesehen, in der gesagt wurde, dass in chips & in säften & brot und noch in anderen dingen an die ich mich grade nicht erinnern kann tierische stoffe festgestellt wurden von foodwatch. und jetzt wollte ich fragen ob das stimmt oder ob das wieder nur ein gerücht ist und ob man diese leute, die sagen, dass ihre produkte vegetarisch sind irgendwie anzeigen kann oder sowas weil ich das nämlich unfair finde. ich war total schockiert als ich das gehört habe... :(
xoxo,melody:]
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey, tja so ist das nunmal. Die Sachen sind war und vielen Vegetariern auch schon länger bekannt. Hast du schonmal Käse genauer angeschaut? Der mit dem Pfeffer drumrum enthält zum Beispiel Gelatine. Generell wird auch viel Käse mit tierischem Lab hergestellt dass aus den Mägen der Kälber gewonnen wird. Fruchtsäfte werden auch geklärt mit Gelatine und im Brot ist teilweise L-Cystein was aus Schweineborsten gewonnen wird.
Ich finds richtig dass du dir da jetzt Gedanken machst aber es wird wohl nicht viel bewirken, weil die meisten Stoffe nicht direkt im Produkten enthalten sind oder nur in richtig kleinen Mengen. Deswegen müssen manche Sachen nicht so gekennzeichnet werden.
Generell finde ich auch nicht so sinnvoll zum Beispiel über Lab so viel Gedanken zu machen. Im Endeffekt ist das so wenig im Käse enthalten dass es nicht wirklich "schlimm" ist. Viel Schlimmer dagegen ist die Herstellung des Käses an sich oder denkst du dafür werden keine Tiere getötet?
Ich versteh dich, bin auch Vegetarier und esse noch Käse etc. aber inzwischen bewusster weils mir wichtiger ist dass der Käse bio ist als das bisschen Lab da drin. Deswegen würde ich mich darüber jetzt nicht so aufregen. Verstehst du was ich meine? :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn man bei der Chipsverpackung die [Zutaten:] liest, steht oft Fischprotein oder ähnliches drin. Daraus machen die Hersteller kein Geheimnis und sind schließlich verpflichten die Zutaten anzugeben.
wenn ein Produkt damit wirbt, Vegetarisch zu sein, dann würde es der Marke ziemlich schaden, wenn er es doch nicht wäre. Ich denke nicht, dass ein Hersteller sowas machen würde. Wenn doch, dann gibt es hoffentlich mehr Quellen dazu als foodwatch.Kommentar von blondiendhblondiendh 03.08.2012Schön wäre es :)
Es gibt Stoffe die nicht drauf stehen müssen. Manche Fruchtsäfte werden zum Beispiel mit Gelatine geklärt. Käse wird mit Hilfe von Lab (teilweise tierisch) hergestellt. Usw.
Es gibt viele Sachen die nicht draufstehen müssen.
Kommentar von Francisc0Francisc0 03.08.2012o_O das überrascht mich. Warum nicht?
Kommentar von blondiendhblondiendh 03.08.2012Weils im Endeffekt nicht mehr drin enthalten ist oder nur in ganz kleinen Mengen. Aber verstößt trotzdem oft gegen die Grundsätze von Vegetariern.
Käsehersteller schreiben das zum Beispiel nur manchmal drauf dass Lab drin ist. Entweder mikrobiell oder tierisch. Ist halt so :/
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 04.08.2012Weil Zutaten erst ab einem gewissen Anteil deklariert werden müssen. Wenn nur ganz wenige Spuren enthalten sind, ist es legal, diese dem Verbraucher quasi zu verschweigen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde eine korrekte Deklarierung auch wichtig, aber ich finde es für Vegetarier sinnlos, da es für die Tiere wesentlich schlimmer ist, wenn du Eier und Milchprodukte verzehrst als wenn der Saft mit Gelatine geklärt wurde, denn die Gelatine fällt sowieso immer an, wenn du tierische Produkte außer Fleisch isst.
Denk lieber drüber nach vegan zu leben. ;)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich lese mal jetzt nicht die ganzen Antworten durch, die du schon hast - wenn etwas doppelt ist: sorry :)
Was mir bei Chips jetzt spontan einfällt, ist, dass da vielleicht Echtes Karmin verarbeitet sein kann -> Blut von Schildläusen. Auf der Verpackung ist das aber immer angegeben und wenn das alles wirklich vegetarisch ist, hast du meistens so ein Logo .. äh, ich glaube, es ist ein grüner Haken, aber ich bin jetzt nicht ganz sicher. Darunter ist jedenfalls nochmals vermerkt, dass es vegetarisch ist. Dem würde ich dann auch mal glauben.
Bei Säften kann höchstens Gelatine drin sein. Soweit ich weiß, war bis vor einigen Jahren (?) z. B. in Fanta Fischgelatine verarbeitet lecker ;). Soll mittlerweile aber ohne sein. Ansonsten gibt es aber auch Säfte, bei denen - ich weiß jetzt nicht 100 %, wie das abläuft - aber die werden wohl mittels Gelatine geklärt (? oder so ähnlich). Das ist dann allerdings nicht aufgeführt! Bei Granini Multivitamin wird das z. B. auch so gemacht; das weiß ich zufällig. Habe das dort auch mal auf der Homepage nachgelesen. Es gab dort so eine Aufstellung, welche komplett ohne GElatine und welche mit arbeiten. Ansonsten ist es aber wirklich schwer, das herauszufinden, eben weil es nicht sep. aufgeführt wird. Bei Torten beispielsweise (Coppenrath & Wiesen) siehts schon anders aus: Da ist Gelatine ausgewiesen.
Ansonsten kommt beispielsweise bei Käse auch oft Lab vor. Kann aber auch künstlich hergestellt werden. Aber das ist meistens auch nicht explizit erwählt - ist also wirklich relativ scher, das herauszufinden, was wirklich vegetarisch ist und was nicht.
Glaube, die Firmen kann man da leider nicht anzeigen:). Liegt aber wohl auch daran, dass die meisten Leute Fleisch, Gelatine, Lab, etc. essen und ihnen das deswegen egal ist. Währen mehr Leute Vegetarier, wären die Unternehmen auch eher gezwungen, darauf zu verzichten. Statt Gelatine kann man beispielsweise ja auch Pektin, Caragen oder Agar Agar verwenden; aber wahrscheinlich ist Gelatine einfach günstiger und es zählt mal wieder nur das Geld.
-
Antwort von Antonia3 25.02.20131 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, das ist leider so, aber man kann z.b nachfragen ob im käse lab ist. Bei den Säften habe ich mal eine Mail an eine Saftfirma geschickt... Es gibt also Wege, es zu vermeiden, aber ganz vermeiden lässt es sich leider nicht... :-(
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da hat foodwatch aber mal wieder was ganz tolles herausgefunden, steht das meiste doch schon auf der Packung oder ist allg. bekannt.
Wer Chips, Fertigsäfte und Industriebrot verzehrt, sollte sich nicht Vegetarier nennen, denn der hat den Vegetarismus nicht verstanden.
Aber foodwatch befürwortet ja auch die Ampel zur Lebenmittelkennzeichnung, da weiß man wie sie den IQ ihrer Klientel so einschätzen...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 04.08.2012Deine Logik verstehe ich immer noch nicht. Vegetarismus heißt nicht, dass man komplett aus seinem eigenen Garten leben will. Es heißt aber auch genausowenig, dass man ständig Chips essen will, nur weil man es ab und zu mal machen möchte. Ich ernähre mich ziemlich gesund und ausgewogen, aber manchmal kaufe ich mir auch eine Packung Erdnussflips. Und da soll dann gefälligst alles deklariert sein, was drin ist oder zur Herstellung verwendet wurde. Das Problem daran kann ich nicht erkennen. Darf ich nicht wissen, wie die produziert werden?
Und es sind nunmal nicht alle Verbraucher die Hellsten... Vielleicht würde es vielen helfen, die fettarmen Frühstücksflakes mit einer hellblauen Verpackung, die ein kalorienarmes Produkt impliziert, als ein Produkt mit extrem viel Zucker durch eine einfachere Kennzeichnung zu erkennen.
Kommentar von MathematrixMathematrix 05.08.2012Beschäftige Dich mal mit den Ursprüngen des Vegetarismus, dann verstehst Du es sicher besser.
Und da soll dann gefälligst alles deklariert sein, was drin ist oder zur Herstellung verwendet wurde.
Wird es aber nun mal nicht vollständig und wird es auch in Zukunft wohl niemals, allein schon deshalb, weil auch im Ausland verarbeitete Grundstoffe/Zutaten eingesetzt werden, in denen das deutsche Gesetz nun mal nicht greift und dieses sowieso in diesem Zusammenhang im Einklang mit der Lobby der Lebensmittelhersteller gestaltet wurde.
>Lebensmittelampel
Die Kennzeichnung ist ganz unabhängig vom Wissensstand der pot. Konsumenten Unsinn, schon weil div. Lebenmittel beim Endverbraucher in Gerichten völlig neu zusammengemischt und verarbeitet werden und so als Endprodukt sowieso die Ampel nicht mehr zutrifft, d.h. grün kann rot werden und rot kann grün werden, aber auch weil die Ampel die üblichen Verzehrmengen nicht berücksichtigt, daher bestimmte Waren mit rot brandmarkt, die in üblichen Mengen durchaus eher grün oder gelb sind und weil die Ampel zu falscher Ernährung/Mangelernährung führen wird, bei Leuten die sie nicht richtig zu deuten wissen und gerade wenn man den Verbraucher für so dumm hält und daher bevormundet, wie man das gerne macht in D., dann erst recht zu Problemen führen wird.
-
Antwort von Foed2493 03.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja, in chips und säften sind tierische stoffe enthalten.
In den chio chips Babecue ist schweinefleisch enthalten, für den richtigen geschmack ;)
Nein spass :D
du wirst auf jeden fall nicht daran sterben :D
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012ist mir schon klar, dass ich davon nicht sterben werde. aber ich habe mich eben dafür entschieden vegeatiererin zu sein und dann möchte ich mich auch gern daran halten.
Kommentar von Foed2493 03.08.2012dann kannst auf alles verzichten, weil du nie wissen wirst was wo alles drin ist .
Kommentar von blondiendhblondiendh 03.08.2012Ja in manchen Chips sind tatsächlich richtige Fleischaromen drin die aus Rind etc. sind. ;)
Und der Spruch mit sterben ist nicht lustig. :P
Wenn man sich für etwas entscheidet dann will man dazu auch stehen und das durchziehen und dann ist es doch okay wenn sie das in Zukunft vermeiden will. :)
Kommentar von Foed2493 04.08.2012stimmt schon jeder so wie er es will ;)
und der spruch musste sein sry :D
Kommentar von MathematrixMathematrix 05.08.2012Dann verzichtet man eben einfach auf solches Junkfood, ist das denn wirklich so ein Problem...
Kommentar von blondiendhblondiendh 05.08.2012Junkfood? Hier gehts auch um Brot und Saft, was hat das damit zu tun?
Wo ist eigentlich dein Problem wenn wir Vegetarier oder nicht-Fleisch-esser oder wie auch immer auch mal Chips und co essen wollen? Du tust hier immer so als stellt es ein Problem für dich da. Dabei könntest du die Frage auch getrost ignorieren wenn dich sowas nervt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Denke ich weniger, oder hast du mal gesehen das aus einen Schwein Brot wird? Und noch was, sehen alle Vegetarierinnen so heiss wie du aus. ;)
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012in dem brot sollen schweineborsten gewesen sein oder sowas! o:
pass auf dass du nich auf deiner schleimspur ausrutscht, wäre doch ärgerlich. ;)
Kommentar von LemonwalrufLemonwalruf 03.08.2012Zu den Schweineborsten hier ein Beitrag von einem anderem User :
http://www.gutefrage.net/frage/enthaelt-cola-rattenblut
Zum zweiten kein Kommentar. ^^
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012ok dankeschön:]
Kommentar von blondiendhblondiendh 03.08.2012Ganze Schweineborsten sind nicht drin. Aber tatsächlich wird L-Cystein unter anderem aus diesen hergestellt und befindet sich teilweise in Backpwaren. Also bevor man sich lustig macht.... ;)
-
Antwort von ADR3NALIN 03.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In Cola: Blut von solchen kleinen Insekten.. (schaut im Internet nach, wenn ihr es nicht glaubt)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 04.08.2012Seit wann ist in Cola Karmin enthalten? Dieser Farbstoff wird tatsächlich noch benutzt, bei Cola ist mir das aber nicht geläufig, eher bei Gummitierchen, Kaugummis & Co.
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 04.08.2012Laut den Inhaltsangaben ist Karmin auch nicht in Cola enthalten (zumindest nicht in Coca Cola) und die Lebensmittelzusatzstoffe, unter welche Karmin ja fällt, müssen ja deklariert werden, insofern dürfte also keines enthalten sein.
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Bio - Apfelsaft vom Feld Insektenreste sein können.
-
isst du ausser fleisch andere tierische produkte?...
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012weißt du irgendwie nicht was ein vegetarier ist? ich esse gar kein fleisch .
Kommentar von rovercraftrovercraft 03.08.2012meine frage hast du aber nicht geantwortet...
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012weil ich sie nicht verstehe . ich esse (zumindest meines wissens) gar keine lebensmittel in denen tierische bestandteile sind..
Kommentar von rovercraftrovercraft 03.08.2012bist du also veganerin?...
Kommentar von meeelodymeeelody 03.08.2012ne ich bin vegetarierin. ich hab mich n bisschen falsch ausgedrückt. ich esse zum beispiel eier oder sowas. nur halt kein fleisch.
Kommentar von rovercraftrovercraft 03.08.2012dann benutzt du einen verkehrten begriff, vegetal = pflanzlich, auch vegan genannt...menschen die zwar kein fleisch aber weiter tierische lebensmittel einnehmen sind keine vegetarier, sondern selektive tierproduktesser...insofern brauchst du dich über tierische stoffe im essen gar nciht beklagen, es wäre heuchlerei..
Kommentar von blondiendhblondiendh 04.08.2012Hallo, ich weiß dass dich Paschulke82 auch schon mal drauf hingewiesen hat: Vegetarier ist nunmal heutzutage genau der Richtige Begriff.
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 04.08.2012Vegetarier ist nunmal heutzutage genau der Richtige Begriff.
Nein, im Grunde genommen nicht. Das was heutzutage üblicherweise als Vegetarier bezeichnet wird, sind die Ovo-Lacto-Vegetarier. Die meisten Menschen sind sich nur einfach zu bequem, diese Vorsilben zu nennen und deswegen wurde noch mal der Begriff Veganer eingeführt [in manchen Sprachen gibt es noch immer nicht den Begriff "Veganer"]. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass streng vegetarisch lebende Menschen eben die Veganer und nicht die Vegetarier sind.
Kommentar von blondiendhblondiendh 04.08.2012so ist es. ich bezeichne mich als vegetarier weil ich das wort ovo-lacto-vegetarier für überflüssig empfinde weil bei "vegetarier" jeder weiß was gemeint ist im gegensatz zu "ich bin o.l.veggie". Warum also korrekt aber kompliziert wenns auch einfacher geht? ;)
Kommentar von rovercraftrovercraft 04.08.2012es ist der falsche begriff, genau wie "kotflügel" beim auto, dieser wurde seinerzeit für die pferdekutschen benutzt, ein auto hat kein kotflügel, es hat keine pferde vorgespannt...
Kommentar von blondiendhblondiendh 04.08.2012Das mag ja sein, dass es falsch ist. Es gibt tausende unzutreffende Begriffe. Das tut aber nichts zur Sache wenn er trotzdem so verwendet wird und im allgemeinen Sprachgebrauch ist. Wenn du auf dem Begriff beharren willst.... bitte. Aber dann stößt du vermutlich oft auf Unverständnis.
Kommentar von rovercraftrovercraft 04.08.2012deutsche halten von genauigkeit sehr viel, offensichtlich mit grossen lücken...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 04.08.2012Du vergisst nur offenbar, dass die Sprache einem Wandel unterliegt und die Begriffe deshalb noch lange nicht "falsch" benutzt werden. Nageln kann man schließlich auch nicht nur, wenn man Nägel hat. Man braucht nur einen Hammer. ^^
Kommentar von rovercraftrovercraft 04.08.2012weil die sprache sich wandelt, gibt es z. b. die amts- und die volkssprache, dass das volk viele amtssprachbegriffe nicht mehr versteht, interessiert niemanden...
Kommentar von WeihnachtsduftWeihnachtsduft 04.08.2012Ovo-lakto-Vegetarier nennt sich das :)
ja, das versteh ich:] dankeschön echt ne tolle antwort:]
Danke. mir gehts ja auch so. Mach weiter so. :)