gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
70 

Tierheimhunde Gassi führen

gefragt von Daishi1000Daishi1000 am 22.01.2008 um 22:07 Uhr

Ich will bei einem Tierheim anfragen, ob im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit die Möglichkeit besteht, Tierheimhunde Gassi zu führen. Hat schon jemand so was gemacht und evtl. Erfahrung?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

M. P.
beantwortet von M. P. am 22. Januar 2008 22:09
6x
Thumb_up

Hab mir seinerzeit Katzen "geliehen". Nur Gutes erfahren ! Die sind dankber... Katz und Betreiber.

MP

Kommentar von Simple_avatar2smallDaishi1000 am 22. Januar 2008 23:03

Hattest du die Tiere auch dann und wann übers Wochenende mit nach Hause genommen, oder nur während der Öffnungszeiten des Tierheims "Leihzeit" ?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 23. Januar 2008 18:24

Ja, die waren auch für "Wochenleihen" offen...

schurke
beantwortet von schurke am 22. Januar 2008 22:12
6x
Thumb_up

Eigene Erfahrungen habe ich nicht aber im örtlichem Blatt darüber gelesen, dass diese Möglichkeit positiven Anklang fand.

bremerina
beantwortet von bremerina am 22. Januar 2008 22:17
6x
Thumb_up

mache ich regelmässig. ist eigentlich lustig, für alle teilnehmer. nur wenn ich mit grossen hunden gassigegangen bin, habe ich am nächsten tag muskelkater: die freuen sich so sehr, dass sie die ganze zeit an der leine rumzapeln, wie die lämmer auf der wiese.

Kommentar von Simple_avatar2smallDaishi1000 am 22. Januar 2008 22:24

Super so viele positive Kommentare zu bekommen. Da ich allein wohne und im 2-Schicht System arbeite finde ich so was besser, als ein eigenes Tier zu halten und dann doch zu wenig Zeit zu haben. Braucht man irgendwelche nachweisliche Erfahrungen mit Hunden? Hab über meine Arbeitsstelle Kontakt zu Hunden.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Januar 2008 22:31

Nein, Erfahrung mit Hunden brauchst du nicht. Bei uns ist es so, dass die erst einmal mit dir reden und dann mal mit dir zusammen spazieren gehen, um zu sehen, wie du mit den Hunden umgehst, dir Tipps geben usw. Aber das machen ja auch oft Jugendliche, die zu Hause keinen Hund haben können. Die haben dann ja voreingestellt keine Erfahrung mit Hunden.

Kommentar von Simple_avatar2smallDaishi1000 am 22. Januar 2008 23:01

Das ist schön ... Dann werd ich das auch schaffen. Find das irgendwie ne schöne Sache. Werd mal sehen, wo in meiner Nähe das Tierheim ist.

Kommentar von 66afe142399fc6ad377c4e16ecba0f42smallbremerina am 22. Januar 2008 22:43

Bei mir war es so: ich bin mal ins tierheim gefahren, um hundefutter vorbei zu bringen. Meine hunde waren dabei (ein grosser und ein kleiner)und die angestellten haben die auch gesehen. Ich habe gleich mit denen über die möglichkeit hunde gassi zu führen gesprochen und es wurde angenommen dass ich das "meistern" kann, wenn ich schon zwei hunde habe.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 22. Januar 2008 22:12
5x
Thumb_up

Ja, die freuen sich über jeden Helfer, den sie bekommen können. Allerdings werden sie auch Regelmäßigkeit und Durchhaltevermögen verlangen. Also, nur bei schönem Wetter oder nach zwei Wochen keine Lust mehr ist nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallDaishi1000 am 22. Januar 2008 22:56

Das mit dem Durchhaltevermögen ist mir bewust. Aber genau das zwingt mich, was konsequent durchzuziehen. Andere Leute geben unmengen in überfüllten Fitness-Studios aus (war auch mal so ne Bekloppte) und hier kann ich Fitness mit was gutem tun. Ausserdem mag ich Tiere und bei nem 10-Stunden Arbeitstag wäre ein eigens gehaltener Hund zu lang allein - trotz Gartenterrasse.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 22. Januar 2008 23:57

Daishi, Du hast eine klasse Einstellung zum Thema. Du schaffst das sicherlich, da bin ich zuversichtlich. Und Du bereitest einem armen Tier viel Freude.Respekt, wenn Du das durchziehst.

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 22. Januar 2008 22:11
3x
Thumb_up

Erfahrung habe ich nicht, aber deine Idee ist ganz super. Viel Glück mit deinen Tierchen! lg. Alex

Shira
beantwortet von Shira am 22. Januar 2008 22:13
3x
Thumb_up

Bei uns im Tierheim ist das möglich! Die Mitarbeiter sind froh, wenn sie beim Ausführen der Hunde entlastet werden! Einfach mal nachfragen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Januar 2008 22:14
1x
Thumb_up

Die Tierheimmitarbeiter sind froh über eine solche Hilfe und die Hunde werden es Dir danken.

jennysuccess
beantwortet von jennysuccess am 17. Mai 2008 11:20
1x
Thumb_up

so etwas ist jeerzeit willkommen, habe das auch gmacht damals, die hunde in soweit es nicht verboten oder gefährlich werden würde können hier bei uns alle auf nachfrage und kennenlernen gassi geführt werden. So Leute werden auch oft gesucht, oder du übernimmst wie es dir öglich ist eine Patenschaft...alles sehr nette Ideen

Daishi1000
beantwortet von Daishi1000 am 22. Januar 2008 23:07
0x
Thumb_up

Danke schon mal für die große Beteiligung an der Frage und den Rat. Werde Bericht erstatten, wenns soweit ist. Grüße aus BaWü

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.