Frage von Duebel2, 281

Tierheim will schikanieren?

Guten Abend,

Kennt jemand die rechtliche Situation zwischen einem neuen Katzenbesitzer und dem Tierheim? Ich hatte mir zwei Katzen zur Probe geholt, das lief am Anfang auch ganz gut, nur das mir die eine Viel zu ruhig vorkam. Der Tierarzt konnte aber nichts feststellen, ich hatte sie dafür nochmal drei Tage hingebracht. Nun kam sie zurück und wurde plötzlich unrein. Mit Kot und mit Urin, also habe ich nochmal einen anderen Tierarzt aufgesucht und er sagte sie hat was psychisches und nichts körperliches. Sie wären nicht für Wohnungshaltung (mit Balkon) geeignet. Die andere ist auch zu Dominant. Ich könnte die andere aber auch Problemlos alleine halten (Worte des Tierarztes). Und als ich das Tierheim anrief und erklärte was der Tierarzt gesagt hat, schrie mich die Mitarbeiterin erstmal an und meinte ich solle beide zurück geben. Ich wäre ja für Katzenhaltung noch nicht bereit. (Sie hat die Aussagen ihrer Mitarbeiter und kennt mich selbst aber gar nicht) nun droht sie mir mit ständigen Nachkontrollen und das sie da ein Wörtchen mitzureden hätte. Ich sehe das anders. Ich wurde über Nachkontrollen nicht aufgeklärt und habe für sowas nie unterschrieben. Theoretisch habe ich mit einer Nachkontrolle kein Problem. Aber mit Schikane. Und zuviel Kontrolle. Kennt jemand die rechtliche Situation? Mich macht das fertig.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Duebel2,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von October2011, 98

Hi,

so ganz blicke ich da noch nicht durch.

Seit wann hast du die Katzen?

Was weißt du über ihre Vorgeschichte, d.h. wurden sie gemeinsam im Tierheim abgegeben oder wurden sie erst im Tierheim vergesellschaftet?

Der Tierarzt konnte aber nichts feststellen, ich hatte sie dafür nochmal drei Tage hingebracht. 

Die Katze war drei Tage lang stationär beim Tierarzt untergebracht? Warum? Nur wegen der Unsauberkeit? Das ist eigentlich nicht üblich. Magst du mal etwas mehr darüber schreiben, warum sie stationär aufgenommen wurde?

habe ich nochmal einen anderen Tierarzt aufgesucht und er sagte sie hat
was psychisches und nichts körperliches. Sie wären nicht für
Wohnungshaltung (mit Balkon) geeignet.Die andere ist auch zu Dominant.

Woran hat der Tierarzt das festgemacht? War der Tierarzt bei dir Zuhause und hat sich das Verhalten der Katzen dort angesehen? Hast du ihm Videomaterial vom Verhalten beider Katzen gezeigt? Oder ist das lediglich eine Ferndiagnose?

nun droht sie mir mit ständigen Nachkontrollen und das sie da ein Wörtchen mitzureden hätte.

Sie kann dir damit drohen, aber letztendlich hat sie kein Recht deine Wohnung zu betreten oder dir die Katze, die sie dir verkauft hat, abzunehmen.

Schau' als erstes mal in deinen  Kaufvertrag (= Schutzvertrag). Ist die Katze in dein Eigentum übergegangen? Oder nur in deinen Besitz?

Ist sie in deinen Eigentum übergegangen kann dir das Tierheim gar nichts. Dann kann nur das Veterinäramt die Herausgabe der Katze verlangen wenn bewiesen werden kann, dass du sie nicht artgerecht hältst. Und das wird nicht der Fall sein.

Ist sie nur in deinen Besitz übnergegangen (Eigentumsvorbehalt des Tierschutzvereines) ist es etwas schwieriger. Der Tierschutzverein kann trotzdem nicht in deine Wohnung aber kann trotzdem verlangen, dass sein Eigentum wieder herausgegeben wird. Dann könnte das ganze vor Gericht landen. Ein Vertrag, der dir einseitige Pflichten aufgibt ohne das die Katze in dein Eigentum übergegangen ist wird von den meisten Gerichten als sittenwidrig angesehen. d.h. der Tierschutzverein würde vermutlich vorGericht verlieren.

Da das alles sehr unschön ist würde ich dir dazu raten erst einmal tief Luft zu holen und runterzukommen. Um dann danach nochmals das Gespräch mit dem Tierheim zu suchen um eine gemeinsame Lösung zu finden.

October

Kommentar von Bitterkraut ,

Der FS hat die Katzen nur 2 Wochen auf Probe! In diesen 2 Wochen wurde die eine Katze 3 mal zum Tierarzt gebracht, einmal mußte sie gleich 3 Tage da verbringen. Die Tierarztrennerei erbrachte kein Ergebnis, außer, daß die Katze durch den Stress unsauber wurde und daß sie mit der anderen Katze Probleme gekriegt hat.

Kommentar von October2011 ,

Nur mal so aus Interesse, wenn der erste Tierarztbesuch ergeben hätte, dass die Katze unter einer Schilddrüsenunterfunktion, Artrose oder einem Infekt leidet, wäre Duebel2 in deinen Augen dann auch ein schlechter Tierhalter?

October

Der1. Besuch hat aber nix ergeben. Außerdem sind Katzen aus dem TH ärztlich gecheckt.

Wenn ich ne Katze aus dem Tieheim auf Probe habe, un ddie ist mir zu ruhig, dann frag ich erst mal im TH nach, bzw. bei deren TA, ob da was bekannt ist. Wenn ich sie danntrotzdem  zum TA bringe, und der dann keinen Befund hat, dann bring ich sie nicht nochmal hin, schon gar nicht für 3 Tage. Wenn sie dann nach 3 Tagen im Käfig unsauber ist, wundere ich mich nicht.

Die Katze gehört dem FS noch nicht mal und er bringt sie 3 mal zu 2 Tierärzten? Wers glaubt.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 135

Das liest sich leider alles so, als hättest du keine Erfahrungen mit Katzen...

Das fängt schon mal mit "auf Probe geholt" an. Entweder man entscheidet sich FÜR die Tiere und bringt die Geduld auf, dass sie sich einleben dürfen, mit allen ihren Macken, oder man sollte Tierhaltung besser lassen. Katzen sind keine Ware, sondern sehr feinfühlige Lebewesen.

Ich weiß, dass mache Tierheime eine Probezeit von 14 Tagen geben. Das ist leider total an der Realität vorbei, weil Katzen unter Umständen ein halbes Jahr oder länger brauchen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Je älter die Katze, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sowas dauert... . 

Dir kam die eine Katze zu ruhig vor... . Sie war neu bei dir, konnte die Situation noch gar nicht abschätzen, hatte Angst... . Was erwartest du?

Und dann war sie 3 Tage beim Tierarzt, verstehe ich das recht? Für das Tier der absolute Horror, vom einen Neuen zum Nächsten... . Das dann eine Katze vor lauter Angst unsauber wird, ist ihr nicht zu verdenken. Katzen, die aus dem Tierheim kommen, SIND ärztlich untersucht, geimpft, kastriert, durchgecheckt, da war ein Tierarztbesuch so kurzfristig nach dem Einzug nicht nötig... . 

Wie viele Katzenklos bietest du denn an? Wurde dir auch mitgeteilt, dass bei 2 Katzen 3 Katzenklos das Minimum sind? Katzen trennen ihr Geschäft nach groß und klein, und beanspruchen oft ihr eigenes Klo. Sollte die Kloanzahl nicht stimmen, bitte nachrüsten. Auch die Orte, wo die Klos stehen, sind entscheidend, dass sie auch benützt werden. Starker Durchgangsverkehr lässt eine Katze das Klo nicht benutzen. Ruhige Ecken sind besser.

Und klar ist das "was Psychisches", die Katze ist völlig verstört. Lass sie doch bitte einfach  mal ankommen. Man kann Angst nicht wegdoktern. Das erfordert dein Einfühlungsvermögen und deine Geduld, die dir offenbar etwas fehlt?

Wie kann der Tierarzt darüber urteilen, ob die Katze für Wohnungshaltung  geeignet ist, oder nicht? Tierärzte haben KEINE tierpsychologische Ausbildung! Wenn das Tierheim die Katzen in Wohnungshaltung vermittelt hat, dann sicher, weil sie aus Wohnungshaltung kommen.

Kannten sich die Katzen denn vorher? Oder wurden die zusammengewürfelt? Wenn sie sich nicht kannten, muss auch erstmal vorsichtig vergesellschaftet werden. Nicht gleich irgendwas auf Dominanz und Nichteignung schieben. Eine Vergesellschaftung dauert..., viele Wochen, Monate... .

Dann die Aussage des Tierarztes, du könntest die eine Katze allein halten - unverantwortlich in Wohnungshaltung. Das auch nochmal dazu, dass Tierärzte sich  nicht mit der Psyche einer Katze auskennen.

Du schreibst, die Tierheimmitarbeiterin schrie dich an... . Nachdem du WAS gesagt oder getan hast? Nachdem du selber WIE LAUT ins Telefon gesprochen hast? Nachdem du WELCHE Beschuldigungen vom Stapel gelassen hast? Ein Tierheimmitarbeiter schreit auch nicht einfach drauf los, da gehören immer zwei dazu... . 

Wenn ich deine ganze Fragestellung so lese, überlege doch mal selbst, ob da nicht was dran ist, dass du mit der Katzenhaltung noch überfordert bist. Die Tierheimmitarbeiterin hat da einen wunden Punkt getroffen, deswegen regt dich das so auf.. .

Nachkontrollen sind NORMAL und macht jedes Tierheim. Dann schau mal in deinen Schutzvertrag, was da drin steht. Meist ist das Tierheim auch berechtigt, die Tiere zurück zu fordern, wenn das Gefühl auf kommt, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden und sich der neue Halter nicht ausreichend informiert. Das steht übrigens bereits im Tierschutzgesetz, dass man ein Tier seiner Art entsprechend ernähren und halten muss.

Du solltest die ganze Situation nochmal überdenken und versuchen, deinen Groll gegen das Tierheim runter zu fahren. Sonst riskierst du wirklich  noch, dass du die Katzen wieder abgeben musst. Oder willst du das? Es geht auf jeden Fall nicht, dass du nur eine behältst, da du reine Wohnungshaltung hast. Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht, Katzen sind KEINE Einzelgänger. Und wenn du keine Geduld für 2 Katzen hast, muss die eine in Freigang gelassen werden. Da hat aber das Tierheim noch ein Wort mitzureden, wenn nämlich in deinem Schutzvertrag stehen sollte, dass die Tiere zur Wohnungshaltung vermittelt worden sind (nachlesen).

Bitte tu dir selber den Gefallen und informiere dich ausgiebig über die empfindsamen Tiere, die bei dir eingezogen sind. Google Vergesellschaftung, artgerechte Haltung, usw. Hol dir Fachbücher und lies dich in die Materie ein. 

Nicht, um beim Tierheim gut Wetter zu machen, sondern um Verständnis für die Katzen zu bekommen. Das scheint mir das Hauptproblem zu sein, so wie sich das hier herausliest. Wie gesagt dauert eine Vergesellschaftung und eine Eingewöhnung gerne bis zu einem halben Jahr, bei empfindsamen Gemütern auch länger. Und es ist ziemlich unfair einem Tier gegenüber, ihm diese Zeit nicht zu geben... .

Alles Gute für die Katzen!

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, das nenne ich Antwort!

Kommentar von Duebel2 ,

Ich habe ihr damals sachlich erklärt, was der Tierarzt sagte und anstatt mich zu unterstützen oder mir auch nur eine ähnliche Antwort wie du zu geben, hat sie mich angeschrien. Und es geht nicht nur darum, dass es den Katzen gut geht, sondern auch dem Katzenhalter. Beides muss passen. Und ich halte die eine Katze jetzt alleine. Katzen sind keine Rudeltiere und brauchen auch keine Gesellschaft. Die kleine ubd ich sind jetzt ein tolles Team geworden. Keine Ahnung, welche Experten immer dieser Meinung sind. Einzige Ausnahme: Geschwister. Die beiden die ich hatte, waren im selben Gehege aufgewachsen und haben sich dann nicht mehr verstanden wegen der neuen Umgebung  (ist zumindest meine Theorie und die wurde auch schon von anderen Katzenhalter unterstützt, das sowas vorkommen kann.)

Kommentar von polarbaer64 ,

Das ist leider sehr traurig :o( . Der Umgangston der Tierheimmitarbeiterin natürlich, und die Einzelhaltung zu der du dich entschlossen hast. - Vor allem, dass du Leuten nicht glaubst, die jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen haben. Nein, Katzen sind keine Rudeltiere, da  hast du recht. Rudeltiere sind z.B. Wölfe. Katzen sind Gesellschaftstiere, die es lieben, Artgenossen um sich zu haben. Katzen sind lediglich auf der Jagd alleine unterwegs, ansonsten lieben sie die Gesellschaft. Katzen, die einzeln sozial isoliert werden, dadurch, dass sie in reiner Wohnungshaltung leben müssen, entwickeln mit den Jahren Verhaltensstörungen.

Dass du glaubst, dass sich nur Geschwister verstehen, ist an den Haaren herbei gezogen. Im Gegenteil, wenn Geschwister in die Geschlechtsreife kommen, fangen sie an, sich abzulehnen (da sie anfangen ein eigenes Revier zu beanspruchen), daher ist es wichtig, sie rechtzeitig, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren. Jede Katze kann mit einer ihr unbekannten Katze vergesellschaftet werden, wenn man nur die nötige Geduld aufbringt, und zur Kenntnis nimmt, dass es sich bei Katzen um Raubtiere handelt, bei denen Revierstreitigkeiten zur Tagesordnung gehören. Das ist nichts abnormales.

Und sicher haben die beiden die Schwierigkeiten durch die neue Umgebung gehabt. Hättest du ihnen eine Chance gegeben, hätte sich das gelegt. 

Ich hoffe, die Einzelkatze darf dann wenigstens in Freigang. Dass Katzen keine Einzelgänger sind, ist übrigens keine Meinung, sondern erforschte Tatsache. Würdest du dir die Mühe machen, ein bisschen zu googeln, wärst du bereits darüber gestolpert...

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-o...

Ich wünsche deiner Katze, dass du soviel Verständnis für sie aufbringst, dass du ihr die Tür nach draußen öffnest, damit sie wenigstens draußen Kontakte knüpfen  kann.

Antwort
von jww28, 126

Hi, es kommt für das Tierheim schon etwas merkwürdig rüber, vor allem wenn beide da vorher friedlich miteinander gelebt haben und da weitaus größeren Stress ausgesetzt waren. Und das ein Tierarzt beim Tierarztbesuch den Charakter und mentalen Zustand erkennt, sei auch mal so dahingestellt. Er hatte dafür weder die Zeit, noch die Qualifikation, wenn er nicht die Zusatzausbildung gemacht hat, dann müsste an seinen Schild noch was von Tiermedizinischer Verhaltenstherapie stehen. Und die Kontrollen machen Ehrenamtliche, die haben auch nicht die Zeit ewig vor deiner Tür zu stehen, kannst das also eher als ein leere Drohung ansehen. Manchmal sind Tierschützer auch mal schlecht gelaunt und vergreifen sich im Ton (klar sind auch nur Menschen), vereinbare einfach ein Termin zur Nachkontrolle, dann sehen die ja auch was los ist und können vielleicht auch Tipps geben wie du die eine Katze aus der Reserve lockst und die andere so beschäftigst, das sie die andere weitgehend in Ruhe lässt. Und bedenke das du den Tieren auch ruhig erstmal Zeit geben musst richtig bei dir anzukommen, gesund sind sie ja und auf die Laienmeinung zum psychischen Zustand der beiden vom Tierarzt würde ich ehrlich gesagt erstmal nix geben. Selbst bei Menschen die reden können schaffen gute Therapeuten das nicht in so kurzer Zeit das Gegenüber richtig einzuschätzen. Zur rechtlichen Situation auf jeden Fall den Vertrag mal raussuchen und durchforsten, aber allgemein gilt das die nicht unangemeldet kommen dürfen und auch nicht einfach das Tier mitnehmen dürfen. 

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 46

die katzen sind jetzt in kurzer zeit vom heim zu dir, von dir zum arzt, vom arzt zurück nach hause. die sind beide durcheinander und verstört. eine verhaltensbeurteilung ist im moment kaum möglich. alles was sie tun ist grade durch unsicherheit beeinflusst. das kann bei katzen evrschiedene auswirkungen haben.. sie können auf freunde losgehen, sie können sich zurückziehen, sie können schreien.. sie können sogar aggressiv werden. sie können unsauber werden

auch meine katzen sind im verhalten anders wenn sie mal stationär mussten. sie reagierten meist mit extremer nervosität und viel verstecken.. und das obwohl sie in eine umgebnung zurückkehrten die sie sehr gut kennen und in der sie sich wohl und sicher fühlen. das ist einfach ne harte nummer für ne katze die erstmal verdaut werden muss

es gibt ärzte die bei unsauebren katzen ohne körperliche ursache sofort sagen "freigang". das ist so bei weitem nicht richtig. es gibt ungefähr ne million gründe für unsauberkeit, angefangen bei dem falschen streu-in diesem kontext tippe ich auf enormen stress und würd hier erstmal 3 wochen warten und den katzen möglichst viel frieden lassen.

haben sie 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, dasselbe streu wie im tierheim?

Antwort
von spikecoco, 20

da ist ja für die Katze schon mal einiges schief gelaufen. Katzen reagieren sehr oft mit Unsauberkeit auf Stress. Deine hatte durch das ständige Hin und Her ganz massiven. Erst die Abgabe durch das Tierheim an dich.

Dann die für mich unsinnige Aktion, dieses Tier 3 Tage zu einem Tierarzt zu bringen, um es durch checken zu lassen. Wie unsensibel und unwissend.

Ich hatte auch 2 Katzen aus dem Tierheim, ihnen wurde erst einmal Ruhe gegönnt und langsam eine Bindung und vertrauen zu uns aufgebaut. Denn beide waren psychisch sehr angeschlagen. Bei der einen haben wir fast 6 Monate gebraucht, sie ohne Stress streicheln und "bekuscheln "zu können. Sie war auch unsauber, was sich aber legte. Wie möchte ein Tierarzt beurteilen können, das die Katze Freilauf braucht?

Nach 3 Tagen kann man überhaupt noch gar nichts vermuten, denn die völlig neue Situation für die Tiere kann  sie erst einmal andere Verhaltensweisen zeigen lassen. Man kann auch eine Wohnung katzengerecht einrichten. Kratzbäume, verschiedene Katzenebenen, Rundläufe an den Wänden angebracht, auch der Balkon kann für Katzen hergerichtet werden. Aber in erster Linie brauchen sie erst einmal Ruhe und viel Geduld.

Mit dem Tierheim sollte nochmals ein ruhiges Gespräch geführt werden. Nachkontrollen finde ich wichtig. Informiere dich auch noch intensiv über Katzenverhalten und wenn doch nötig werden sollte, kann ein Katzenpsychologe dir weiterhelfen, wenn die Katze weiterhin unsauber bleibt oder anderweitiges Problemverhalten zeigt.

Antwort
von MiraAnui, 57

Sorry die Katzen werden hin und her geschoben. Probe bei die dann drei Tage beim Tierarzt, was total unnötig ist und dann wundert man sich das die Katzen unsauber sind?

Du hast echt keine Ahnung von Katzenhaltung...  

Und woraus schließt der TIerarzt“ das die Katze nicht für die Wohnung geeignet ist?  Weil sie unsauber ist, wegen diesem mist der du ihnen antust?

Katzen reagieren auf stress und Haltungsfehler mit Unsauberkeit.

Du hattest noch nie Katzen oder? Am Anfang ist es völlig normal das Katze. Ruhiger sind in fremder Umgebung, je nsch Katze dauert das länger oder kürzer.

Antwort
von vanillakusss, 118

Nachkontrollen sind ganz normal und üblich, damit musst du leben. Das machen alle guten Tierheime und Tierorganisationen und genau so soll es auch laufen.

Beruhige dich wieder, wenn du eine Katze behalten willst und es nicht Voraussetzung war, dass die Katzen nur zusammen vermittelt werden, kannst du das bestimmt in deinem Sinne klären. Aber in erster Linie geht es um die Tiere, als neuer Tierhalter muss man immer mit Problemen rechnen, gerade die erste Zeit kann schwierig sein, wer Tiere liebt, gibt ihnen Zeit sich richtig einzugewöhnen.

Wenn die eine Katze mit der anderen nicht klar kommt, kann man das bestimmt mit dem Tierheim klären. Ruhig.

Antwort
von Bitterkraut, 102

Wo hast du die Katze für 3 Tage hingebracht und warum?

Wenn du die Katze, kaum daß sie bei dir ist, zum Tierarzt schleppst und sie dann 3  Tage wohin auch immer gibst, mußt du dich nicht wundern, daß das Tier Probleme bekommt. Nur weil ein Tier ruhiger ist als das andere, muß man es ja nicht so stressen.

Ich glaube, du gibst besser beide Katzen zurück, du scheinst nicht reif zu sein für so sensible Tiere. Wenn am Anfang alles in Ordung war, hast du mit deinem Aktionismus Unordnung reingebracht.

Eine Katze als Wohnungseinzelkatze zu halten grenzt an Quälerei und dein Tierarzt erzählt dir, was du hören wilst, such dir einen, der wirklich Ahnung hat.

Wenn du die Katze, kaum daß sie bei dir ist, zum Tierarzt schleppst und  sie dann 3  Tage wohin auch immer gibst, mußt du dich nicht wundern, daß das Tier Probleme bekommt. 

Die Katze wurde mindestens wegen der Unsauberkeit "zum Tierarzt geschleppt". Das finde ich auch völlig richtig, da eine Unsauberkeit auch körperliche Ursachen haben kann!

October

Ne, ne, nochmal lesen, aus dem ganzen Text wird man nicht schlau, aber ich lese, daß die Katze nach 3 Tagen beim TA unrein wurde, was mich gar nicht wundert.

Der Tierarzt konnte aber nichts feststellen, ich hatte sie dafür nochmal drei Tage hingebracht. Nun kam sie zurück und wurde plötzlich unrein.

Editieren geht mal wieder nicht, deshalb nochn Kommi:

Und obwohl der TA nix finden konnte, 3 Tage lang, mußte das arme Tier dann noch zu einem anderen Tierarzt. Die Katzen haben sich so lange verstanden (Zitat "am Anfang war alles in Ordnung"), bis die eine beim Tierarzt war, nix ungewöhnliches... Der Halter hat keine Ahnung von Katzen.

Nochmals, der zweite Tierarztbesuch erfolgt wegen der Unsauberkeit. Hätte Duebel2 die Unsauberkeit einfach ignorieren sollen weil das in deine Augen "nix ungewöhnliches" ist?

Bei einer auffällig ruhigen Katze hätte ich auch vom Tierarzt duchchecken lassen und mindestens ein Blutbild anfertigen lassen.

Bei einer unsauberen Katze hätte ich auch erst einmal abgeklärt, ob es dafür einen organischen Grund gibt.

Wenn Duebel2 geschrieben hätte seine Katze wäre unsauber obwohl bei einem Tierartbesuch  (aufgrund eines anderen Problems) nichts gefunden wurde kurz vorher hätte der erste Rat hier der Gang zum Tierarzt gelautet. Erst wenn man weiß, dass die Unsauberkeit nicht organisch bedingt ist schaut man sich das Klomanagement und die Haltung an.

Duebel2 ist vielleicht etwas unerfahren, versucht aber sich bei Problemen, die ein gesundheitliches Problem sein könnten, beim Tierarzt Hilfe zu holen. Ihm/ ihr daraus einen Vorwurf zu machen finde ich etwas schräg.

October

na ja, wenn du genau lesen würdst, würdest du lesen, daß die Katze nach 3 Tagen beim TA unrein wurde und dann zu einem anderen Ta gebracht wurde. Der hat dann gemeint, daß es was psychisches ist, was mich nach der Rumschlepperei (nur weil die Katze ruhig war) nicht wundert. Jetzt will  er die unsaubere Katze loswerden und die andere behalten und da spielt das Tierheim nicht mit. Die schikanieren jetzt...

Warum die Katze überhaupt 3 Tage zum TA mußte, ist mir auch nicht klar. Der hatte ja von Anfang an nix festgestellt.

na ja, wenn du genau lesen würdst, würdest du lesen, daß die Katze nach 3 Tagen beim TA unrein wurde und dann zu einem anderen Ta gebracht wurde.

Nochmals- hätte Duebel2 die Unsauberkeit einfach ignorieren sollen? War es so fürchterlich falsch, nicht erst einmal abzuchecken, ob die Unsauberkeit einen organischen Grund hat? Auch wenn der letzte Tierarztbesuch erst 3 Tage her war?

Die schikanieren jetzt...

Wenn Duebel2 am Telefon angeschrien wird anstatt dass man mal das Gespräch sucht und versucht herauszufinden, was da schief gelaufen ist und was das beste für beide Katzen ist  ... dann kann man das durchaus als unprofessionell und nicht im Sinne der Tiere sehen.

Im besten Fall sollte ein Tierheim versuchen (unerfahren) Tierhaltern mit einer Beratung zu helfen.

Warum die Katze überhaupt 3 Tage zum TA mußte, ist mir auch nicht klar. Der hatte ja von Anfang an nix festgestellt.

Der Tierarzt hat nichts festgestellt, also ist da auch nichts? Ganz so einfach dürfte das auch nicht sein.

October

Kommentar von MiraAnui ,

Der FS behauptet er wurde angeschrien, wer weisr ob es stimmt.

Hätte man nur ein kleiner hauch von Ahnung, würde man seine neuen Katzen nicht für drei Tagen beim TA lass wegen nichts.

Und man wüsste das die Unsauberkeit vom stress kommt...

Jetzt will FS die Problemkatze abschieben, onwohl das Problem selbst verursacht wurde...

Das tierheim hat recht, der fs ist nicht bereit für Katzen

Der FS behauptet er wurde angeschrien, wer weisr ob es stimmt.

Ach, ,jetzt ist Duebel2 auch noch ein Lügner?

Hätte man nur ein kleiner hauch von Ahnung, würde man seine neuen Katzen nicht für drei Tagen beim TA lass wegen nichts.

Und das du kannst ohne die Katze(n) gesehen zu haben beurteilen? Du hast eine Glaskugel, die dir vorher sagt, wann ein Tierarztbesuch notwendig ist und wann nicht?

Duebel2 hatte den Verdacht, dass seine Katze krank sein könnte. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich finde es aber nicht verwerflich zum Tierarzt zu gehen, wenn man glaubt, es geht einer Katze nicht gut.

Nebenbei bemerkt, wenn "nichts" war, warum hat dann der Tierarzt Duebel2's Katze drei Tage dabehalten?

Und man wüsste das die Unsauberkeit vom stress kommt...

Oder z.B. von einer Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft sein kann und behandelt werden muss.

Jetzt will FS die Problemkatze abschieben, onwohl das Problem selbst verursacht wurde...

Der Tierarzt vermutet, dass die Katze Freigang braucht. Sollte der Tierarzt damit recht haben wäre die Katze in einem neuen Zuhause, wo sie Freigang bekommen kann, glücklicher.

Das tierheim hat recht, der fs ist nicht bereit für Katzen

Wenn man sich so durchliest wie du und einige hier total überreagieren anstatt an die Katzen zu denken kann ich mir lebhaft vorstellen, wie Duebel2 am Telefon vom Tierheim angeschrieen wurde ...

October

Kommentar von MiraAnui ,

Ich sage nicht das er lügt sondern das er was behauptet was wir nicht wissen.

Der FS hat die Katzen, die er zu Probe hat wegen “zu ruhig“ zum Tierarzt und der behält die unnötigerweise 3 Tage.

Jeder normale Tierarzt hätte dem Fs erklärt das sowas zu 99% von der neuen Umgebung kommt und man das beobachtet. Aber der TA hat nur Geld gesehen und behält 3 tage eine Katze..

Ich hät dem TA was ertählt, “ruhig“ ist nichts stationäres... 

Danach wurde die Katze unsauber... das ist auch kein Wunder... die wird durch die Gegend gereicht wie ein Buch. 

Mein alter Kater wurde unsauber sobald man nur ein Möbelstück umgestellt hat...der war da mega empfindlich.

Du stellst dir vor wie Fs angeschrien wird. Ich stell mir vor, dass ds sich einfach Katzen anschafft ohne sich zu informieren.

Und in Unwissenheit auf einen geldgeilen Ta reinfällt und kein bock auf Schwierigkeiten hat.

Btw. Kann ein TA eine Katze nicht einsschätzen ob Wohnung oder nicht... katzen benehmen sich beim TA meist komplett anders...und unsauberkeit ist keein Grund der gegen Wohnung spricht

Der Tierarzt hat nichts festgestellt, also ist da auch nichts? Ganz so einfach dürfte das auch nicht sein.

Ja, vielleicht hätte man den Lieben Gott fragen sollen, statt den Tierarzt. Oder noch 10 Tierarzte aufsuchen, bis endlich einer was findet. Die Katze war bei 2 Tierärzten, insgesamt 3x, davon 1mal 3 Tage lang, wonach sie unsauber war. Einen Befund gab es nicht.

Mann, die Katze war so lange ok. bis die TA-Rennerei anfing.

Kommentar von MiraAnui ,

Hätte sich der FS über Instandhaltung informiert, wüsste man woher die Unsauberkeit kommt.

Es war total unnötig die Katzen 3 Tagen zum Tierarzt zurbingen, der TA hat sich ne goldene Nase verdient.

Das Katzen in neuer Umgebung vorsichtig (ruhiger) sind ist normal. 

Instandhaltung? von Katzen? :-))

Kommentar von MiraAnui ,

Jaaaa..ich bring meine alle zwei Jahren zum TÜV

Meinte natürlich Haltung

Kommentar von Duebel2 ,

Meine Güte, was für eine Diskussion ist denn hier entstanden? Die drei Tage War die eine Katze wieder im Tierheim, damit sie untersucht werden konnte und nicht in einem Käfig. Letztendlich habe ich mich mit der Leiterin nochmal unterhalten. Die eine Katze, die unrein wurde, habe ich zu ihrem Wohl wieder zurück gegeben. Wir sind alle der Meinung, ihr geht es da besser. Mit der anderen lebe ich jetzt glücklich zusammen, auch die Nachkontrolle war zufrieden. Habe auch im Nachhinein gemerkt, dass das unsaubere Verhalten auch für mich stressig war, nicht nur für die Mieze. Naja, Hauptsache es hat sich für uns drei eine Lösung ergeben.

Antwort
von Yoko37, 116

Aus meiner Sicht wirkst du sehr Verantwortungsvoll! Immerhin interessierst du dich über das Ergehen der Tiere und wendest dich auch an Tierärzte. Auch erfahrene Katzenbesitzer wissen und können nicht alles, da jede Katze seinen eigenen Charakter besitzt und dementsprechend sehr unterschiedliche Verhaltensweisen aufweisen können. Gerade in Hinsicht auf psychische Erkrankungen sind viele Katzenbesitzer überfragt. Häufig brauchen Katzen eine gewisse Zeit, bis sie sich in einer neuen Umgebung einleben. Aber es gibt durchaus Katzen, die auf Freigang nicht verzichten können.

Das die Tiere dort ziemlich verwahrlost sind spricht nicht für das Tierheim :/ Solche Tierheime würde ich auch nicht Unterstützen wollen. Auch wenn die Tiere einem Leid tun.

Rechtlich kann ich dir leider auch nicht helfen. Solange du die Tiere artgerecht hältst, kann dir nichts passieren. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich viele Fälle kenne wo Besitzer das Tier wieder abgeben mussten/wollten mit der Begründung, das Tier fühle sich einfach nicht wohl oder harmoniert einfach nicht mit den anderen Tieren. Die Tiere suchen schließlich ein zuhause. Jedoch sollte das neue Heim nicht erzwungen werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das du eine gute Lösung für deine Situation findest! :3

Verantwortungsvoll? Wo liest du das denn raus? Weil man unsicher ist  mangels Ahnung schleppt man ein Tier für 3 Tage zu Tierarzt und wundert sich dann, wenn es Stressreaktionen zeigt und will es dann wieder loswerden? was ist denn daran verantwortungssvoll?

Kommentar von Yoko37 ,

Woah sorry.. hab mich voll verlesen D: hab erst was ganz anderen verstanden, dass er da nur regelmäßig zur Kontrolle war .. naja jetzt merke ich es auch.. das macht die sache nochmal ganz anders. Danke für den Hinweis! :)

Menschen, die aus Sorge um ihre Katze, diese zum Tierarzt bringen sind in meinen Augen auch verantwortungsvoll.

Hätte Duebel2 einfach nicht zum Tierarzt gehen sollen, als die Katze unsauber wurde? Der Tierarzt hat hier keinen organischen Grund für die Unsauberkeit gefunden, es hätte aber auch z.B. an einer Blasenentzündung liegen können. Die ist für Katzen schmerzhaft und muss behandelt werden.

October

Du willst es nicht verstehen. Die Katze wurde erst unsauber, nachdem sie 3 Tage beim TA im Käfig saß!  Als der FS die Katzen übernommen hat, war alles in Ordung, die Katzen waren sauber und haben sich verstanden, die eine Katze wurde zum TA gebracht, weil sie "ruhig" war, nicht weil sie unsauber war.

Doch, ich verstehe sehr gut, worum es geht. Hier ist jemand aus Sorge mit seiner Katze zum Tierarzt gegangen und das wird ihm jetzt als etwas besonders schlimmes ausgelegt, als "hin und her geschiebe", als eine unreife, ein Tier halten zu können, usw.

Hätte Duebel2 die Unsauberkeit der Katze einfach ignorieren sollen? Unsauberkeit ist ja laut deiner Meinung weiter unten "nix ungewöhnliches". Ich sehe das nicht so, bei einer Unsauberkeit gehört diese als erstes beim Tierarzt abgeklärt, damit die Katze nicht unnötig unter Schmerzen leiden muss falls es einen organischen Grund hat.

October

Antwort
von JohnnyAppleseed, 128

Kontrollen sind leider üblich und auch in einem gewissen Maße sinnvoll. An deiner Stelle wäre ich aber beleidigt und würde mir woanders eine Katze holen. Tiere aus dem Tierheim sind leider auch seelisch sehr belastet und man möchte ihnen was Gutes tun. Du könntest natürlich auch nur die eine Katze holen, da sich die beiden vielleicht nicht so gut verstehen. Es könnte sein, dass die eine Katze denkt, du magst die Andere lieber. Katzen sind halt auch nur Menschen😉wenn du verstehst was ich meine.

Kontrollen sind leider üblich?! Sie sind sinnvoll, Tierheimtiere haben schon genug hinter sich, wenn sie ein Zuhause bekommen, sollte das auch ein gutes sein.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Genau meine Meinung.

Antwort
von CocoKiki2, 114

ich persönlich find auch, dass die im tierheim oft einen an der klatsche haben. immer wenn ich ein tier aufgabelte und dort ablieferte wurde ich auch angeschrien.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Also, mich hat noch keiner angeschrien wenn ich herrenlose Hunde abgegeben habe.

Mein Sohn hat 4 Monate lang ein Praktikum in einem Tierheim gemacht. Er weiß nichts von irgendeinem unfreundlichen Wort seitens der Mitarbeiter... . 

Alle meine Katzen, die ich seit 40 Jahren halte, sind aus dem Tierschutz. Ich wurde überall kompetent beraten und die Nachbetreuung war immer liebevoller Natur. 

Anschreien würde ich persönlich höchstens jemanden, der ein Tier quält... . So schätze ich Tierschützer im allgemeinen auch ein.

Kommentar von CocoKiki2 ,

tja, so unterschiedlich sind die erfahrungen. wahrscheinlich bin ich einfach an irgendwelche extremisten geraten die tiere vielleicht  mehr lieben als menschen oder sowas. keine ahnung.

Kommentar von melinaschneid ,

Ich habe auch schon negative Erfahrungen mit tierheimen gemacht. Vor ein paar jahren haben wir einen Karton mit 4 ca. 4 Wochen alten Kitten gefunden. Wir haben dann im tierheim angerufen und sie vorbei gebracht. Dort wurden wir auch richtig doof angemacht. Das wären ja unsere Kitten und wir wollten sie nur los haben. Wir sollten dann 100€ pro Tier zahlen... Dieses Verhalten fand ich einfach unmöglich. Wenn man schon sofort beschuldigt wird wenn man Fundtiere abgibt.

Ja, es passiert halt öfter, dass Tierbesitzer ihre Tiere abgeben und sie als Fundtiere deklarieren. Das gibt es oft bei Katzen oder Kleintieren, die Halter werden vom Nachwuchs überrascht und wissen dann nicht wohin damit.

Aber auch dann sollte man nicht rumschreien, besser die Tiere landen im Tierheim als auf dem Müll.

Nur geht es leider immer so weiter, da stehen plötzlich Menschen mit einem Karton voller Meerscheinchen, Ratten oder Katzen vor der Tür, die müssen dann aufgenommen und betreut werden, das kostet natürlich, manchmal hat man wenig Platz usw. und die Tierheimmitarbeiter möchten natürlich, dass sich die Besitzer daran beteiligen. Und daraus lernen.

Trotzdem, es geht in erster Linie um die Tiere, da sollte man sich wirklich besser im Griff haben.

Kommentar von handmadebiz ,

Zum Glück müsste ich noch nie einen Fundtier in Tierheim abgeben,wenn es mir in die Zukunft mal passiert werde ich auch dafür zahlen, viele Tierheimen sind verpflichtet sämtlichen Fundtiere aus einem Stadtgebiet oder landeskreis aufzunehmen, kriegen dafür keine Entschädigung, trotzdem haben die viele Tiere die was im Bauch brauchen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community