Frage von Lions97, 90

Tierheim oder züchter bei Katzen?

Hallo Community,

ich bin am überlegen mir eine Hauskatze anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher was für eine Katze ich haben will. Ist es besser eine vom Tierheim zu nehmen oder doch eine vom Züchter?

Danke im vorraus

Antwort
von Susanne464, 59

Erst mal ist der Preis sicher ein großer Unterschied. Im Tierheim sind natürlich so viele Tiere die ein zu Hause suchen. Das ist eine Ansichtssache, ich würde immer ein Tierheimtier nehmen.

Antwort
von VanesLavin, 40

Das kommt darauf an was du willst. Wenn dir bestimmte Eigenschaften an Katzen wichtig sind dann kannst du dich im Internet erkundigen welche Katzenrasse dir am meisten zu spricht. Eine Rassekatze kannst du allerdings hauptsächlich beim Züchter finden doch die sind sehr teuer.

Im Tierheim hast du den Vorteil das du einer verlassen Katze ei  Heim bietest. Meist können Dir die Mitarbeiter schon Charaktereigenschaften nennen da sie die Tiere i.d.R. bereits gut kennen. Du kannst im Tietheim auch ältere Tiere finden. Das ist vorallem dann ratsam wenn du kein zu aktives Tier willst. 

Wenn dir die Rasse egal ist und du ein Jungtier willst dann schau auf Anzeigen in der Zeitung oder im Tiermarkt. Da gibt es genug Kitten zum abgeben. 

Aver egal wie du dich entscheidest die Katze sollte mind.12 Wochen bei der Mutter gewesen sein. 

LG VL

Antwort
von friesennarr, 26

Du mußt doch wissen was du willst.

Willst du eine Russisch Blau, eine Fold oder eine Britisch Kurzhaar, dann ist dein Gang zum Züchter. Diese Katzen finden sich vermutlich selten im TH.

Wenn dir egal ist was Katze ist, dann gibt es Tierheim und Upszüchter. Jedes Frühjahr stehen ganze Listen im Netz und in den Tieranzeigern von Kätzchen abzugeben.

Wir haben unseren bei Quoka vor 10 Jahren gefunden.

Antwort
von meliglbc2, 25

Eine Katze aus dem Tierheim kostet nicht so viel wie eine Katze vom Züchter und du kannst mit dem Tier aus dem Tierheim ein schönes zuhause und Leben bieten. Du solltest aber darauf achten, dass die Katze nicht ein Trauma vor irgendwas hat. (Ich denke, dass es schwierig werden würde ein Tier mit einem Trauma komplett zu heilen)

Antwort
von gefragtgefragt, 37

Es ist glaube ich einfacher zum Züchter zu gehen und sich dort eine Katze auszusuchen, da in vielen Tierheimen( und ich spreche aus Erfahrung) oft die Mitarbeiter echt zum Teil komisch sind und keine Ahnung haben. Aber TROTZDEM - Im Tierheim sitzen oft ganz wunderbare Tiere, die einfach vielleicht genau auf dich warten. Im Tierheim hättest du den Vorteil eventuell auch eine ausgewachsene Katze mit schon ausgewachsenem Charakter anzuschauen. Süß sind se ja alle aber die Miez soll ja auch zu dir und deinem Leben passen.

Und natürlich gibt es da auch Babykatzen! 

Viel Glück und geb den Samtpfoten aus dem Tierheim eine Chance

Kommentar von Lions97 ,

Jeder verdient ne Chance <3. Ich schaue denke ich mla beim Tierheim als erstes vorbei, aber die Meinung eines Züchters höre ich auch gern

Antwort
von Cherry565, 12

Tierheim ist besser, die Tiere dort haben eine zweite Chance verdient

Antwort
von RosiCelina, 9

Beim züchter haben katzen es aufjedenfall besser als im tuerheim wusstest du das dass schlimmste was einer katze passieren kann ist wenn man sie in ein tierheim steckt an deiner stelle hätte ich eine aus dem tierheim geretten sag ich mal:D. Glaub mir sie wird dich lieben

Antwort
von Joschi2591, 31

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Das Tierheim würde sich freuen und noch mehr eine oder besser gleich 2 Katzen/Kater, die endlich wieder ein liebevolles Zuhause bekommen.

Daumen hoch fürs Tierheim

Antwort
von kenibora, 25

Habe schon die 3.te Hauskatze jung aus einem Tierheim in meiner Nähe geholt....jedes Tierheim ist unter einer tierärztlichen Betreuung!

Antwort
von Fritz1809, 46

Nehme züchter oder Zooladen im toerheim gibt es keine jungen katzen

Kommentar von Lions97 ,

Muss ja nicht immer jung sein. Und im Tierheim gibt es auch junge Katzen. Der Preis ist mir egal, ich bin bereit auch nicht ne junge Katze zu nehmen, koste was es wolle :)

Kommentar von Cherry565 ,

Nartürlich gibt es im Tierheim junge katzen!

Antwort
von Apfel3377, 38

Tierheim sind diese wie im zuhause: gepflegt, verschmust etc.
Beim Züchter sind die Bedingungen etwas schlechter, allerdings sind diese beim Züchter um einiges billiger als beim Tierheim. Frag mal im nächgelegenen Tierheim nach. Teils arbeiten diese auch im Namen des Staates.

Kommentar von melinaschneid ,

Du verwechselst Züchter mit vermehrern. Bei richtigen Züchtern kosten katzen mindestens 600€ und sind Menschen gewöhnt und bestens sozialisiert.

Kommentar von Apfel3377 ,

Ist bei uns im Kreis Köln-Bonn-Aachen etwas anders...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community