Frage von FelixReinfeld, 59

Tierhandel des Vertrauens?

Hallo, kann mir jemand einen guten Tipp für einen guten Tierhandel geben? Mir geht es hauptsächlich um Fische. Bisher habe ich mit ZooBurghart,Toom, ect. nur die Erkenntniss bekommen das es denen allen nur ums Geld geht und nicht ob die Fische überhaupt in mein Aquarium passen(Fortplanzungsverhalten, falsche Wasserwerte usw). Bei Zoo Burghart z.b. habe ich mich nach Garnelen erkundigt, die sich auch gut Fortplanzen. Im gegensatz zu den anderen Läden wurde ich dort nach Wasserwerten und Lebensraum gefragt. Er gab mir Yellow Fire(super), Red Fire(klasse) und... Amanogarnelen...Die die zur Fortplanzung im Salzwasser leben müssen, was ich dummerweise erst nach dem Kauf herrausfand..

Danke für Tipps jeder Art:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 24

Hallo,

Leider gibt es wenige Tierhandel denen du Vertrauen kannst. Die meisten Verkäufer sind einfach nur Verkäufer und machen auch nichts anderes.

Wenn du dich irgendwo Informieren möchtest wäre es meiner Meinung nach am besten in Onlineforen oder diversen Facebookgruppen, so als Beispiel.

Hauptsache Aktuell.

Lg

Antwort
von Schnuppi3000, 28

Du solltest dich nach reinen Aquaristik-Geschäften umsehen, dort findet man im Normalfall die beste Beratung.

Ohne zu wissen, wo du lebst, ist es natürlich schwer, was vor Ort zu empfehlen.

Kommentar von FelixReinfeld ,

Oke, danke:)

Ich wohne in der nähe von Freiburg 

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 8

Hallo FelixReinfeld,

pauschal kann man das nicht sagen, am besten ist es immer noch, sich selbst zu informieren, dann erkennst Du auch sofort, welche/r Verkäufer/in Dir ein X für ein U vormachen will!

Und Du kannst mir glauben, wenn ein/e Verkäufer/in merkt, dass Du Ahnung hast, wird die Beratung ganz anders ausfallen, wie wenn dort ein "Opfer" gewittert wird, dem man alles mögliche "andrehen" kann!

MfG

Norina

Antwort
von leseratten1, 15

Leider wird man auch in "Zoofachgeschäften" oft falsch beraten (und nebenbei bemerkt, Toom ist kein Zoofachgeschäft).

Ich kann für Garnelen insbesondere Garnelen Tom und Garnelenhaus empfehlen. Gerade in der Aquaristik lohnt es sich, auf Spezialisten zurückzugreifen. Weitere empfehlenswerte Shops sind: Krueger Aquaristik, Aquasabi, nature2aqua.

Ansonsten möchte ich dich ins Garnelenforum einladen - dort sind Garnelen das Hauptthema.

Antwort
von Sciffo, 40

toom ist  kein "tierhandel" sondern ein baumarkt...........

Kommentar von FelixReinfeld ,

Bei unserem Toom gibts eine Aquaristik und generell Tierhaltungsabteilung.

Kommentar von Sciffo ,

das ist trotzdem kein fachhandel