Tiere von der Urzeit bis heute?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Schwertschwänze, echt alte Viecher, und der Quastenflossler, ist die urform von den Tieren die an Land gingen, Qallen gehören zu den ersten entwickelten Lebensformen durch Kollagen und das älteste was ich kenne ist die Amöbe die gibt es schon seit fast immer seit dem es Einzeller gibt also echt lang. Das Lanzellfischchen ist die noch lebende urform der Wirbeltiere

Hoffentlich reicht das:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "älteste" Tier das es heute noch gibt ist die Nautilusschnecke, auch bekannt als "Schwimmendes Perlboot", sie zählt zu den Kopffüßlern. Haie sind die ältesten Knorpeltiere. Krokodile und Schildkröten gibt es auch schon sehr lange, sie sind aber keine Knorpeltiere mehr sondern haben schon richtige Knochen und Panzer.

Haie und Krokodile sind sehr urtümlich. Libellen gab es auch schon zu Zeiten der Dinosaurier, und Tausendfüßler, Asseln etc. sind wohl noch älter.

Libellen

Kellerasseln

Krokodile

fallen mir spontan ein, wobei man sagen muss dass die Asseln 2 Meter groß waren und die Libellen eine Flügelspannweite von 3-4 Metern hatten.

Hej JennyPink,

schaue einmal in folgende Links:

welt.de/vermischtes/article137303640/Fischer-fangen-seltenen-Hai-mit-dem-Alien-Maul.html

web.de/magazine/wissen/urzeittiere-30906958

Liebe Grüße

Achim

Krokos gehören, glaub ich, dazu

Insekten zb wie Libellen oder Schaben, Haie, Nautilus, Tintenfische, Pfeilschwanzkrebse, Krokodile, Schnabeltiere gibt es auch schon seit der Kreidezeit, Quastenflosser, Quallen, Tausendfüßler, Warane.

Huhn oder Vogel glaub ich...

Mir sind grade noch die Pfeilschwanzkrebse und der Sanddollar eingefallen.