acer2 am 12.08.2007 um 19:56 Uhr
das ist doch tierquälerei, egal wie gut es denn geht. frage:warum begrenzen die die zeit nicht auf 2 oder 5 jahre dann ist doch auch mehr leben im zoo
Weil die Tiere nicht mehr in freier Wildbahn zurecht kämen. Wirklich grausam wäre es, sie nach domestizierter Zucht und Haltung 'frei' zu lassen, denn sie würden elend sterben. Man entscheidet sich also für ein geregeltes Leben in Gefangenschaft, anstatt für Freiheit und damit bedingtem Tod. Ob die Tiere das alle auch richtig finden... das wüsste ich auch gern. Insofern: gute Frage.
wer zur hölle braucht einen zoo!?
das ist in der tat tierquälerei.
demnächst mache ich mal einen menschen-zoo auf. da sperre ich ein paar lustig aussehende menschen verschiedenster rassen ein, und jeder darf dann mal für 5 euro vorbei kommen.....
zoo's gehören verboten. es gibt genug alternativen, sich tiere an zu schauen. wer einen elefanten sehen will, der soll gefälligst in ein bilderbuch gucken oder urlaub in afrika machen (wenn's geht nicht mit dem flugzeug - wegen der hohen umweltbelastung! - es sei denn, jemd. entwickelt schadstoffarme flugzeuge...)
acer2 am 13. August 2007 08:42 hart gesagt, aber du hast recht. die elefanten tun mir so leid, ständig am füss angekettet und dann der platz denn sie haben. aber machen können wir nix
doch können wir, nicht in den zoo gehen.
acer2 am 13. August 2007 08:45 kinder und renter gehen aber aber gerne hin, also denk ich mal
kindern kann und sollte man erklären, warum man da nicht hingeht - mit denen kann man auch genau so gut in ein wildgehege fahren - rentner gehen meistens mit ihren enkeln da hin - und wenn nicht, die sterben auch irgendwann - und wenn die neue generation begriffen hat, das zoos verboten gehören, dann sterben die besucher irgendwann endgültig aus. :-)

Zootiere würden in der freien Wildbahn nicht überleben.
Warum sollten Zoobetreiber die Tiere freilassen und sich für viel Geld neue besorgen? Würdest Du Dein Auto nach 4-5 Jahren verschrotten, etwa um die Wirtschaft anzukurbeln?
acer2 am 13. August 2007 08:20 nein würde ich nicht, aber tiere gehören nicht hinter gitter, sie wären auch nicht einverstanden eingesperrt zu sein

Sie würden danach in freier Wildbahn nicht überleben.
acer2 am 12. August 2007 20:03 ja die müssen ja nicht gleich unerfahrene nehemen also ganz junge tiere die das nicht kennen
das Alter spielt doch dabei gar keine Rolle, wenn die Tiere im Zoo aufgewachsen sind. Wie sollten sie da die freie Wildbahn kennen?

Die Zucht in Gefangenschaft sorgt für einen Überschuss an Tieren. Babys sind nämlich Kassenmagneten und ziehen massenweise Besucher an, die zusätzlich zum Eintrittsgeld auch noch Geld in den Geschenkeshops und Snackbars der Zoos ausgeben.
Zoos können vielleicht größere und feudalere Anlagen bauen, aber es sind und bleiben doch Gefängnisse. Viele "Verbesserungen" sind eher kosmetischer Art und dienen eher den Besuchern als den Tieren. Die meisten Tiere in Gefangenschaft leiden unter Frustration und Langeweile. Anstatt Millionen darauf zu verschwenden, Unmengen an Tieren einzusperren, sollten wir uns für die Erhaltung und Wiedereinrichtung dessen einsetzen, was wir Menschen den Tieren genommen haben: ihren ursprünglichen Lebensraum.

Es gibt aber noch eine andere Seite. In Zoos werden oft Rassen "zurueckgewonnen", die in der freien Natur nicht mehr vorkommen. Die Zoos in Berlin und Neuwied haben z.B. Berberloewen, die in der freien Natur nicht mehr vorkommen und auch Panda werden (manchmal) gezuechtet, denn bald werden wir lieben Menschen denen auch ihren letzten Lebensraum genommen haben :-((. Man koennte sagen, dass wir durch die Zoos und Zoologischen Gaerten auszugleichen versuchen, was wir zerstoert haben.
acer2 am 13. August 2007 16:26 ja und die kann mann fast an der hand abzählen, trotzdem hat keiner das recht tiere hinter gitter zu halten
Das (asiat.) Przewalski-Pferd existiert nur noch, weil es in den Zoos gezüchtet wurde. In freier Wildbahn war es ausgerottet. Diese Urwildpferd-Rasse wird inzwischen wieder erfolgreich in der Mongolei ausgewildert. Der Tarpan ist ebenfalls eine ausgestorbene (euras.) Pferderasse, die nachgezüchtet wird. Zootiere bieten mitunter noch einen Genpool, der bei der Rettung wilder Tierarten helfen kann. Ein wildes Tier einzufangen, damit es für fünf Jahre im Zoo lebt, ist das grausamste, was man Tieren antun kann. Man nimmt ihnen die Freiheit, das Tier baut zwangsweise eine Art Vertrauen in Bezug auf Schutz und Futter auf und wird dann in die Wildnis entlassen, wo es plötzlich ohne Vorwarnung wieder gejagt wird und vergeblich darauf wartet, dass man es füttert. Das findest du gut??? Ist es nicht besser, Tiere zu halten, die es von klein auf nicht anders gewohnt sind und ihnen immer bessere Lebensbedingungen zu bieten?

Das ist eine schöne Frage. Einfach und natürlich.
Meinst Du, daß diese Tiere sich nach 2-5 Jahren noch in "freier" Wildbahn zurechtfinden. Zumal sie ja meistens auch im Zoo geboren werden.