Frage von VeggiGirl92, 122

Tiere "herstellen", die zur Produktion von Arzneimittel ausgerüstet sind?

Was meint ihr, geht das zu weit? Tiere die extra so genmanipuliert werden, dass man aus ihnen direkt Arzneimittel gewinnen kann? NUR aus Kostengründen?? Wäre das für euch moralisch vertretbar?

Lest dazu folgenden Artikel: http://www.spektrum.de/news/tiere-als-medikamentenreservoir/862471

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo VeggiGirl92,

Schau mal bitte hier:
Tiere Medikamente

Antwort
von Agronom, 90

"Nur" aus kostengründen ist so nicht ganz richtig, dabei geht es um das Erzeugen von pharmazeutischen Wirkstoffen aus Lebewesen allgemein, also auch mittels Bakterien und Pflanzen. Die Tiere kommen nur dann ins Spiel, wenn die anderen Möglichkeiten keine zufriedenstellenden Ergebnisse leifern. Die Produktion mit Hilfe von Tieren dürfte dabei auch die teuerste Variante sein und wird deshalb sicher immer die geringste Rolle beim "molecular pharming" spielen.

Ich habe keine Probleme mit der Tierhaltung zur Nahrungsproduktion und sehe diesen weiteren Schritt als keine große Veränderung, ob man nun z.B. die Gene für die Hornbildung bei Rindern ausschaltet oder neue Gene für die Produktion von Wirkstoffen einfügt macht keinen besonderen Unterschied, daher ist es für mich absolut vertretbar.

Antwort
von mRath, 20

Tiere und Pflanzen darf man nur dann genetisch verändern, wenn man sie dadurch heilt. Auch auf Menschen darf man nur dann gentechnisch einwirken, wenn ihre Gesundheit oder ihre Moral dadurch verbessert  wird. Die Gentechnik ist aber noch nicht so weit. Die heutigen gentechnischen Manipulationen sind schädlich für die betroffenen Tiere und Pflanzen. Körperverletzung ist kein Bagatelldelikt. Niemand muss seine Gesundheit für andere opfern. Auch Tiere und Pflanzen müssen   so etwas nicht tun. Auch sie haben ein Anrecht auf körperliche und psychische Unversehrtheit. Sie haben das gleiche Recht auf Leben und Gesundheit, wie die Menschen auch. Kein Tier oder Pflanze darf ernstlich ausgebeutet werden. Sie sind keine Ausbeutungsobjekte. Die  Kosten der Körperverletzung spielen keine Rolle. Egal wie billig, oder wie teuer das Medikament auf den Markt kommt, ethische Gesetze verbieten die Schädigung der Opfer.

Antwort
von dadita, 79

Natürlich ist es moralisch vertretbar. Wir halten und züchten Tiere auch zur Gewinnung von Fleisch, Eiern und Milch. Warum nicht auch zur Gewinnung von potentiel lebensrettenden Medikamenten.

Es geht hier nicht NUR um Kosten, manche Produkte lassen sich auf industriellen Wege einfach nicht in den benötigten Mengen herstellen. Zudem sind auch die Kosten ein bedeutender Faktor, je teurer die Produktion eines Medikaments, desto teurer wird es für den Kunden. Im schlimmsten Falle so teuer, dass selbiger sich das lebensrettende Medikament nicht leisten kann. 

Kommentar von MissLeMiChel ,

aber bei dieser Aussage kommt es drauf an welchen Standpunkt man hat... als Veganer oder "Fleisch aus guter Haltung Esser" wäre es nicht vertretbar als normaler Fleisch Esser der sich keine Gedanken macht schon

Antwort
von hydrahydra, 78

NUR aus Kostengründen??

Was ist denn falsch daran, die medizinische Behandlung von Menschen, die im Zweifelsfalle Leben retten, mindestens aber das Leben erleichtern kann, kostengünstig zu gestalten?

Wäre das für euch moralisch vertretbar?

Ja.

Kommentar von VeggiGirl92 ,

Weil es möglicherweise auf Kosten der Tiere geht, die dafür "genutzt" werden. Danke für deine Antwort.

Kommentar von hydrahydra ,

Wenn das ein Problem für dich ist, warum reitest du dann so auf den Kosten rum? Es würde ja auch auf Kosten der Tiere gehen, wenn diese Verfahren sauteuer wären. Insofern verstehe ich dein empörtes 'NUR aus Kostengründen??' nicht...

Weil ich daraus schließe, dass man es auch teuerer aber anders herstellen könnte, ohne dafür Tiere zu nutzen. So macht man es eben nur um kosten zu sparen. Für mich wäre das eben kein Grund.

Dir ist schon klar, dass es Ecken in der Welt gibt, in denen Menschen leiden und sterben, weil sie sich Medikamente nicht leisten können? Für die wäre es sehr sinnvoll, Kosten zu sparen. Ich sehe keinen Sinn darin, Medikamente teuer zu produzieren, wenn es auch günstiger geht. Der Kostenfaktor ist schlicht nicht das (dein) Problem, sondern dass Tiere dafür genutzt werden. Das hat aber mit den Kosten erstmal nur bedingt zu tun.

Kommentar von aimee2010 ,

aber selbst die armen werden sich das Kostenreduzierte Medikament auch nicht leisten können.... es geht auf Kosten der Tiere die leider immer für so einen sch... herhalten müssen. wir sind nicht der Herrscher der Welt auch wenn wir es immer meinen. aber die Welt wird daran zugrunde gehen

aber selbst die armen werden sich das Kostenreduzierte Medikament auch nicht leisten können...

Und das weißt du woher?

wir sind nicht der Herrscher der Welt auch wenn wir es immer meinen. aber die Welt wird daran zugrunde gehen

Wenn wir die Welt nicht beherrschen, dann frage ich mich doch, wieso sie daran dann zugrunde geht. Da haben wir dann ja wohl doch etwas Macht über sie, oder?

@Hydra, ja genau das hab ich doch gesagt! Dass Tiere dafür ausgenutzt werden, nur um dadurch etwas Geld zu sparen, das finde ich persönlich nicht okay. So ist es.

Und ich meine, dass du es generell nicht okay findest, Tiere dafür zu nutzen, auch, wenn es sich nicht oder anders auf die Kosten auswirken würde. Und eben darum ist dieser Punkt in dieser Debatte doch völlig überflüssig. Es geht dir nicht um den Grund, weshalb man Tiere dafür nutzt, sondern darum, dass man es überhaupt tut.

@hydra, Klar ist es nicht in Ordnung Tiere überhaupt zu nutzen aber so etwas zu tun, nur aus dem Grund der ersparnis, finde ich eben noch dümmer. Sonst hat es noch den Grund z.B. Nahrung zu produzieren, was zwar unnötig ist aber trotzdem noch sinnvoller als das hier..

Antwort
von Undsonstso, 40

Ein Artikel aus  dem Jahr 2007...?

Wie weit sind sie denn gekommen, mit ihren transgenen Tieren  - wie viele gibt es denn derzeit?

Google doch, vielleicht findest du ne Antwort.

Antwort
von Coleena, 60

Ich bin generell gegen jegliche Art von Tierversuchen. Tiere massenhaft zu schlachten und Versuche an Ihnen zum Zwecke der Menschen durchzuführen geht in vollem Umfang gegen meine Moral.
Der Mensch sollte doch mitlerweile schlauer sein und Tiere nicht mehr für seine Zwecke ausnutzen.
Jedes Lebewesen hat die gleiche Lebensberechtigung.

Kommentar von friesennarr ,

Bist du dann auch gegen Medikamente oder z.B. gegen Antibiotika, oder gegen Gegengifte?

Würdest du ein Mittel nicht nehmen, nur aus dem Grund das es über ein Tier hergestellt wurde?

Man nehme das Beispiel Insulin, das früher aus dem Pankreas von Schlachttieren entnommen wurde.

Oder Gegengifte, die mit Hilfe der Antikörperherstellung beim Pferd gewonnen werden.

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2014/0126/serum.jsp

Kommentar von beglo1705 ,

Oder heut in der krebstherapie Mäuse oder Primaten. Stichwort monoklonale Antikörper. 

Kommentar von MissLeMiChel ,

deine Einstellung Teile ich voll und ganz...dann hoffe ich das du vollkommen vegan lebst^^

Kommentar von Omnivore11 ,

vollkommen vegan wäre ja, wenn man elektrische Geräte meiden würde. Schade.....dazu ist kein Veganer bereit

Kommentar von Coleena ,

Was passiert ist kann man nicht mehr ändern, deswegen finde ich es ok, wenn man die Produkte nutzt dessen Erkenntnis schon gewonnen wurde. Aber weitere Tierversuche auch zwecks Medikamenten sollten ausnahmslos eingeschränkt werden und ja, auch wenn das bedeutet, dass man dann einige Krankheiten künftig nicht heilen kann und kein Medikament für z.b. Krebs entwickelt wird. Lieber sterbe ich früher als auf Kosten von Tieren mein Leben zu verlängern. Ja, ich lebe weitestgehend vegan. Ab und zu hole ich noch Milch direkt vom Bauern und Eier esse ich auch, aber von unseren eigenen Hühnern....also bin ich nicht komplett Veganer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community