Frage von pandaeyes94, 7

Tiere Doodlen?

Hey leute, angenommen ich finde ein Tierbild im internet, pause die konturen ab und mache ein Doodle draus, also sowas https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/fd/0a/85/fd0a85d51e161f6e78155d72d0669...

unterliege ich dann einem urheberrecht wenn ich es hochlade zb. bei Tumblr oder facebook oder instragam?

Oder kann ich dies getrost hochladen ohne mir gedanken machen zu müssen?

und dürfte ich jedes foto dafür verwenden odermüsste ich mir lizensfreie fotos kaufen? zb. bei shutterstock oder so?

mfg

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 6

Die Kontur eines Tieres auf einer Fotografie ist kein geschützes Werk im Sinne des UrhG § 2. Anders könnte es aussehen bei einer Zeichnung oder einem Gemälde eines Tieres, aber höchstens in Ausnahmefällen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community