Sind Haustiere für Euch wie Kinder, d.h. ebenso Pflege aufwändig, wenn man die Verantwortung ernst nimmt (z.B. Hunde mit Gassi gehen und immer anwesend sein müssen), oder sehr Ihr das anders?

Natürlich sollte man die Pflege eines Haustieres auch ernstnehmen. Aber auf keinen Fall sollten sie ein Kindersatz sein, oder wie Kinder behandelt werden! Man sollte Tiere nie mit Menschen gleichstellen!!!

ich bin nie mit meiner Tochter Gassi gegangen......Tiere und Kinder sind doch wohl nicht zu vergleichen
Nickita am 3. Mai 2009 10:35 LOL, also das ist eine lustige Antwort :O))

Nein, das sehe ich anders! Kinder aufzuziehen ist sicher mehr verantwortung als sich um ein Tier zu kümmern!
Ein Tier mit einem Kind gleichzusetzen , das geht nicht!
Das können nur Menschen sagen die keine Kinder haben!
Gudy13 am 3. Mai 2009 11:43 Da liegst du falsch - ich habe Kinder UND Tiere und die werden gefuehlsmaessig gleich behandelt. Was ist verkehrt daran??? Und die Kinder lieben die Tiere und umgekehrt, ich sehe da keinen Unterschied.
Gudy13 am 3. Mai 2009 11:49 Ich habe mir jetzt mal die Antworten durchgelesen. Ich glaube nicht, dass Libelle 33 meinte, dass Tiere GENAU wie Kinder behandelt werden - Windeln und alles was dazu gehoert.... Sondern vom Gefuehlsmaessigen. Wir fuehlen uns fuer unsere Kinder und Tiere gleichmaessig verantwortlich. Wuerden keine Katze oder Hund fuer einige Tage allein lassen, ohne dass sich jemand um die Tiere kuemmert - genau wie mit den Kindern und wenn eines krank ist, dann sorgen wir mit der selben Liebe und Hingabe fuer Mensch oder Tier.
YabYumDakini am 4. Mai 2009 01:40 Genauso sehe ich das auch Gudy13. Die Verantwortung ist genauso groß wie für Kinder, denn es handelt sich ja auch um fühlende, Lebewesen! Vorallem sollte man sich keine Tiere genauso wie Kinder anschaffen, wenn man nicht bereit ist Zuneigung!!!, Zeit!!!, Verantwortung!!! und Geld zu investieren. Natürlich kann man Tiere nicht tagelang alleine lassen, alleine, weil sie täglich Fressen, Wasser und Zuneigung/Betreuung/Aufmerksamkeit brauchen. Maximal könnte man Meerschweine oder Vögel oder Ratten mal 2 Tage alleine lassen, diese dürften, dann aber nicht allein gehalten werden (was sie eh nie sollten). Eigentlich würde ich aber immer vorziehen, dass man jemanden hat der die Tiere zu sich nimmt. Wenigstens jedoch sollte jemand 1x am Tag etwas Zeit bei und mit den Tieren verbringt. Beim Hund geht das natürlich nicht und auch eine Einzelkatze kann man so nicht versorgen!!!
Alles in allem Tiere und auch Kinder! sind nichts für Leute, die sich nur damit schmücken wollen oder weil man das eben hat, ein Kind oder Tier haben möchte.
Kinder und Hunde sind verschiedene Lebewesen, oder? Ein Kind behandelt man normaler Weise nicht, wie einen Hund. Einen Hund so zu behandeln, wie einen Menschen, ist genauso schlimm! Stelle Dir vor, ich würde Dich nur einen Tag lang so behandeln, wie ein Pferd. Dich so füttern, Deine Füße mit einem Hufkratzer saubermachen, Dich im Stall unterstellen, und - so wie viele "Pferdekenner" - bei gutem Verhalten auf Deinem Hals herumklopfen, wie auf einem Schnitzel. Frauen, Pferde und auch Hunde "lieben" es, wenn man ihnen ordentlich auf dem Rücken herumklopft "BRAAAAV"... ;-) Wenn man sich mal ein bißchen mit dem Lebewesen Hund als Individuum und Persönlichkeit auseinandersetzt, kommt man schnell zum Schluß, daß es hier um einen HUND geht und nicht um einen Menschen. Vor allem ist es kein Spielzeug! Den Hund zu vermenschlichen, ist total unfair und nicht artgerecht. Keiner von uns würde von einem Pferd erwarten, daß es sich so verhält, wie eine Ente, aber Hunde sollen sich ständig so verhalten wie Menschen. Schlimm...

Also, der Aufwand ist Unterschiedlich von Kind zu Kind (z. B. ruhig oder quirlig) und von Tier zu Tier (z. B. Hund oder Hamster)und es kommt immer auf die Umstände an. Kinder benötigen meist noch mehr Aufmerksamkeit als Tiere, aber Aufwand ist da wie dort.
Lebewesen fordern immer Aufmerksamkeit, Pflege und nicht zuletzt Zuneigung.
Und nach dem Aufwand hast Du ja gefragt! ;)
Das Eine ist die Verantwortung gegenüber seine (eigenen) Tiere und die eigenen Kinder, sofern man welche hat!
Das Andere ist, und darum ging es in der Frage, meine ich, ob man sich (seinen) Tieren genauso pflegeaufwendig verhält, wie (seinen) Kindern gegenüber.
und das ist nicht zu vergleichen! Einge Tiere brauchen Fellpflege, und natürlich sollte man da auch verantwortungsvoll sich kümmern (siehe oben), und auch Tierarztgänge, Futtermittelgabe, Spielbeschäftigung, Ausgänge...aber das weicht schon wieder von der eigentlichen Frage ein wenig ab ...all das sollte für ( D ) ein Tier gegeben sein. Trotzdem ist ein (eigenes) Kind damit nicht zu vergleichen, in der Erziehung, im Aufziehen ( ! ), Pflege, und gerade die vielfältigere Entwicklung mit Sprache, Motorik die ein Kind durchzumachen hat, von den Eltern oder (auch) anderen geeigneten Personen im Umfeld des Kindes beigebracht/begleitet werden muss!
Ein Tier braucht Befehle, je nach Tierart, Gehorsam, Zuwendung - ich glaube ein Mensch braucht all dies in ähnlicher Art (Grenzen, Rechte) und mehr (Liebe) und das dazu noch differenzierter!
Aber was die Verantwortung angeht, und auch den Respekt ( ! ), kann man das als eins sehen- gleicher Umgang mit Kind und Tier!
Beide geben es Einem auf ihre Art und Weie zurück! ...und das gleich, ob es negative oder positive Verantwortung war ...und das sollen die jeweiligen Personen "Erziehungsberechtigen", "Tierhalter" ruhig zu spüren bekommen, wenn es falsch gelaufen ist.

tiere sind und bleiben tiere und sind kein kinderersatz zu übermässiges betüteln und beattdeln ist keinesfalls gut für ein tier ein tier sollte wissen das es ein tier ist klar hab ich meine tiere lieb aber sie sind und bleiben tiere und kennen ihren rang ausserdem möchte ich gerne mal kinder haben da wäre es nicht ratsam tiere wie kinder zu behandeln da sie dann das wirklche kind angreifen könnten zumal wenn man kinder und tiere hat und beide gleich behandelt gibt es keine rangordung mehr und die tiere werden versucen die kinder unterzubuttern und sich über ihren rang zu stellen wenn man schon tiere wie kinder behandeln will sollte man keine kinder haben oder wollen

Tiere behandeln wie die Kinder? Allein bei der Frage stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich liebe Tier und ich liebe meine Kinder. Aber Tier bleibt Tier und Mensch bleibt Mensch. Jedes Lebewesen hat andere Bedürfnisse, und diese sollten wir auch achten. Wenn ich so einen fettgefütterten Dackel mit Hängebauch auf Oma´s Schoß sehe, hat das in meinen Augen mehr mit Tierquälerei als mit Tierliebe zu tun.
YabYumDakini am 4. Mai 2009 01:48 Ich hoffe du gibst deinen Kinder auch nicht so viel zu Essen, dass sie kugelrund sind! Denn so klappt der Vergleich nicht, wer will schon das seine Kinder dick sind. Also ist es immer fehl geleitet Liebe ob zu Mensch oder Tier, wenn man sie so überfüttert! ;)

Man sollte ein Tier artgerecht halten. Dazu gehört auch der nötige Zeitaufwand. Aber das macht es nicht zum Menschen.

Viele Tiere werden in Deutschland besser behandelt als Kinder. Das ist traurig und gestört.
YabYumDakini am 4. Mai 2009 01:47 Nur werden von diesen Leuten, die ihre Kinder so behandeln, meist auch die Tiere nicht besser behandelt. Trotzdem ist das wirklich ein riesen Problem!

Tiere sind sehr zeitaufwändig, aber nicht mit Kindern zu vergleichen. Du kannst den Hund, wenn Du einen Garten hast, auch mal einen oder zwei Tage allein lassen. Genauso eine Katze. Mit 'nem Kind kann man das bis zu einem bestimmten Alter schlecht machen.
Tiere allein lassen ist keine gute Idee. Das Tier weis nicht, was los ist und fühlt sich wie verloren. Wer nicht mal in der Nachbarschaft eine Betreuung organisieren kann, sollte sich kein Tier zulegen, und nicht tageweise in "Einzelhaft" halten.
YabYumDakini am 4. Mai 2009 01:46 Jup, seh ich auch so. Katzen können einem es z. B., selbst wenn man jemandem zur Betreung hat, sehr übelnehmen, dass man weg ist. ;) Tiere sind schließlich keine Sachen die man irgendwo abstellt und dann, wenn es einem passt, wieder zu sich nimmt.

Tiere sind Tiere und Kinder sind Kinder. Ein Tier kann ich auch mal allein zuhaus lassen, ein Kind jedoch (bitte) nicht. Verantwortung musst du zwar für beides übernehmen, doch denke ich, dass es sich bei Kindern doch um eine ganz andere Art handelt.
was für eine frage! wenn ich verantwortung übernehme dann so, dass ich dem wesen, egal ob mensch oder tier gerecht werde. jedem auf seine weise. ist doch logisch, oder nicht?

Ich sehe da keinen Unterschied. Die Verantwortung für Hund und Kinder ist gleich. Beide müssen verantwortungsbewußt erzogen werden, sie brauchen klare Richtlinien und Anweisungen. Beide brauchen Liebe und Geborgenheit. Wo bitte ist hier das Problem? Zudem muß ich meinen Kindern die Liebe zum Tier beibringen und dem Tier, daß der Mensch ein Gutwesen ist. Wer keinen Hund erziehen kann sollte auch keine Kinder haben und umgekehrt. Beides sind Wesen, die von uns abhängig sind. Ich habe jahrelang Hunde und Kinder zusammenerzogen und sie bildeten immer eine Einheit. Heute habe ich nur noch Hunde, weil die Kinder erwachsen sind, aber die Tierliebe und das Verantwortungsbewußtsein sind geblieben.
Wenn du mit gleich behandeln meinst dass man: sich bemüht die Bedürfnisse des einzelnen ( Mensch und Tier) zu beachten und zu respektieren, Verantwortung übernimmt, seine eigenen Bedürfnisse nicht auf Kosten oder durch dieses Lebewesen abdecken will- dann sollte man KInder und Tiere gleichbehandeln. KUrzversion: mit Achtung und Respekt! Da die meisten Menschen aber ihre eigen Bedürfnisse meist nicht erkennen und mit sich selber nicht im Reinen sind ist fraglich ob dies möglich ist. Aber da wo keine Utopien sind wird Mögliches nicht erstrebt.

Also ganz klar Tier ist Tier, Kind ist Kind!! Klar brauchen Tiere Aufmerksamkeit,Erziehung und Pflege, aber bei Kindern ist das völlig was anderes! Kinder haben andere Berdürfnisse und Arten von Erziehung usw.! Wenn Tiere behandelt werde wie Menschen, finde ich das total daneben! Tierqüälerei!
Kein Wunder gibt es heutzutage so verstörte Tiere! (Reicht manchmal sowas wie Upss die Pannenshow, wo man etliche Tiere sieht die spinnen!
Weiss nicht was geschehen würde wenn man Kinder wie Tiere behandeln würde....
Nickita am 5. Mai 2009 14:03 Der Mensch ist einfach mal ein intelligentes Wesen! (je nach dem :O) )
Die Tiere ja auch aber anders!

Tiere hat man genauso verantwortungsvoll wie Kinder ,zu behandeln,es sind Lebewesen und verdienen den selben Respekt und Fürsorge,wie Plagen!!

Ich liebe zwar meinen Kater und habe ihn auch total verwöhnt - im Gegensatz zu meinen Kindern, da war ich konsequenter. Aber er wäre nie ein Kinderersatz für mich. Es ist ein Tier und verhält sich auch so.
der aufwand ist beim hund auf jedenfall größer als beim kind.
während das kind bald in kindergarten, schule, vereine usw. geht, bleibt dein hund vom zeitlichen aufwand im kleinkindalter.
sprich: der schlaft nicht mal bei freunden, geht regelmäßig in die schule usw. - für den musst zu zeitlebens da sein können.
natürlich sind kinder und hunde nicht vergleichbar.
aber bitte nimm dir keinen hund, weil du glaubst es wäre einfacher als ein kind.

Ich glaube, ich verwöhne meine Katzen zu sehr, was ich wohl mit meinen Kindern nicht machen sollte, weil sie ja sonst assozial werden und meinen, sie könnten immer ihren Willen durchsetzen, was sie ja nicht gerade auf das reale Leben vorbereitet. Bei meinen Katzen jedoch ist mir nur wichtig, dass sie die Tapeten nicht zerkratzen und nicht auf Tische und Küchenablagen springen, ansonsten müssen sie ja keinen sozialen Konventionen angepasst werden.
Manchmal sage ich auch scherzhaft: "Wenn ich meine späteren Kinder nur halb so viel lieben werde, wie meine Katzen, dann werde ich die perfekte Mutter sein ;-)"
Ich denke schon, dass man seine Haustiere lieben sollte und ich sehe das Leben meiner Katzen auch nicht als einen Funken weniger Wert an, als da meiner Familie, aber man kann und sollte Haustiere nicht in allen Bereichen so behandeln wie Kinder.

Ich liebe Menschen zu sehr, um sie mit Tieren zu vergleichen - und, Tiere zu sehr, um sie mit Menschen zu vergleichen!
Aber Menschen sind nunmal auch Tiere und nicht einen Deut mehr Wert!
Diese Aussage geht ja gar nicht!!! Ich finde es sehr sehr traurig für dich, wenn du so denkst