Frage von pipepipepip, 765

Tiere aus Zoohandel retten?

Neulich war ich bei einem kleinen Zooladen in der Gegend und was ich dort sehen musste kann ich bis heute nicht vergessen. Kaninchen ALLEINE in Glasboxen, tote Fische und Wasserschildkröten und haufenweise Ratten auf engstem Raum. Beim Anblick der einzelnen Kaninchen bricht mir das Herz und ich würde nichts lieber tun als sie zu meinen Drei in artgerechte Haltung zu bringen. Aber natürlich kaufe ich keine, denn mir ist klar dass sofort die nächsten wieder dran sind. Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit dieses Grauen zu beenden?!

Antwort
von XLeseratteX, 215

Ja, indem es nicht mehr unterstützt wird. Dazu müssen die Leute aufgeklärt werden.

Die Tiere die auch so nicht verkauft werden, werden auch getötet. Sie kommen zurück zur Massenzucht und werden dort entweder auch dafür missbraucht oder verfüttert. Das verfüttern wird dann wahrscheinlich auch mit den Tieren am Ende passieren aber dann hört es auf.
Mir tut es auch immer sehr Leid, aber es bringt nichts die einen zu retten. Dann kommt Nachschub. Selbst wenn man nur Zubehör in Läden kauft, wo Tiere angeboten werden, trägt man mit Schuld an dem ganzen. Geld ist Geld und der Laden kann sich finanzieren.

Die Tiere sind häufig krank, werden wie Du schon schreibst nicht artgerecht gehalten, gefüttert und gepflegt. Sie unterstehen kaum vernünftigen tierärztlichen Kontrollen usw.

Kaninchen können bis zu 60 km/h schnell werden. Das sowas nicht in einen Käfig gehört, ist wohl eindeutig.

Kommentar von pipepipepip ,

Wenn meine drei Hakenschlagend durch den Garten jagen, geht mir immer wieder das Herz auf. Kaninchen sind so wundervolle Tiere :(

Kommentar von aurata ,

Deshalb sind Kaninchen- und jegliche Käfighaltung nie artgerecht (meist auch zuhause, wo Kaninchen ebenfalls im Käfigen leben müssen)

Was Tierverkauf angeht, siehe auch:
http://www.peta.de/Zoohandel#.VsnX6PnhDIU

An Fragesteller: du kannst (und sollst) das an der zuständigen Veterinärbehörde melden.

Antwort
von FelixFoxx, 119

Schalte das Veterinäramt ein. Und kläre (weiterhin) Menschen auf, dort keine Tiere, am besten gar nichts zu kaufen.

Antwort
von Hardware02, 101

Wende dich an das Veterinäramt. Die sind genau für so etwas da und sollten dann eigentlich einen Tierarzt dort hinschicken, der sich das anschaut und hoffentlich auch findet, dass es nicht gut ist, wenn tote Fische im Wasser sind und die Kaninchen da alleine gehalten werden.

Viel Erfolg!

Ein Anruf bei der Lokalzeitung kann auch nicht schaden.

Antwort
von Deamonia, 6

Mindestanforderungen an eine kurzfristige Haltung 

§ 5. (1) Werden Tiere nur kurzfristig in einem Zoofachgeschäft oder in einer vergleichbaren Einrichtung, in welchen Tiere zum Verkauf angeboten werden, gehalten, so dürfen die in der Anlage 1 festgelegten Unterkünfte Verwendung finden, sofern

1.die darin gehaltenen Tiere keine Anzeichen zeigen, die darauf hindeuten, dass sie in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert oder in ihrem Verhalten gestört sind,

2.die Ausstattung der Unterkünfte und die Betreuung der Tiere den Anforderungen der Anlage entspricht,

3.der Gewerbetreibende über Aufzeichnungen verfügt, aus denen hervorgeht, zu welchem Zeitpunkt die Tiere in die Unterkünfte eingebracht wurden,

4.der Gewerbetreibende diese Aufzeichnungen zur jederzeitigen Einsicht für die Behörde bereit hält,

5.sichergestellt ist, dass Säugetiere und Vögel nicht länger als drei Monate in diesen Unterkünften gehalten werden und

6.es sich nicht um Wildfänge bei den Tieren ausgenommen Fische handelt.

(Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...)

Antwort
von triceratops, 21

Mir bricht sowas auch immer das Herz, auch wenn ich vom Kopf her weiß dass man nicht alle Tiere retten kann :(
Das einzige, was man wirklich machen kann ist im eigenen Umfeld oder vielleicht auch gemeinsam mit Tierrechtsaktivisten über diese Missstände aufzuklären.
Schön wäre, meiner Meinung nach, auch wenn der Verkauf von Tieren im Zoohandel und anderen Geschäften komplett untersagt wäre.

Antwort
von Laury95, 133

Außer, es zu melden, kannst und solltest du auch nichts tun. Bitte nicht aus Mitleid die kleinen Tierchen kaufen, damit unterstützt du nur weiter das Leid. Die Tiere werden meist falsch gefüttert, schwanger verkauft und haben oft schon Krankheiten, kommen aus Massenzüchtungen etc. Wenn du dir da welche holst, ist es nicht selten, dass sie dir nach ein paar Wochen eingehen. Die erreichen nie das Alter, das gesunde, von einem guten Züchter stammende Tiere erreichen.

Natürlich kann man auch Glück haben, aber du solltest dich auf solchen Seiten schlau machen: http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

Im Internet gibt es ganz viele Infoseiten darüber - natürlich ist das nicht in allen Zooläden so, aber man sollte lieber aus einem Tierheim ein Haustier aufnehmen, um Massenzuchten zu vermeiden, oder von einem seriösen Züchter.

Am besten erzählst du auch Leuten davon, die vorhaben, sich in der Zoohandlung ein Tier zu kaufen.

Bisher war jedes Tier von mir (außer meine beiden Pferde ) aus dem Tierheim :)

Kommentar von Laury95 ,

Das ist gut, dann rettest du wirklich die Tiere, die es dringend brauchen :) Schließlich gibt es genug Leute, die nicht viel Ahnung haben, dann sinnlos vermehren und den Nachwuchs im Tierheim abgeben. Oder man hat keine Aufsicht für den Hund, wenn man in den Urlaub fährt... Einfach traurig sowas.. Habe meine Meeris auch aus dem Tierheim :)

Kommentar von schimmelmund ,

Ich kaufe alle meine Tiere vom Züchter.

Kommentar von Deamonia ,

Immerhin schonmal viiiiel besser als im Zooladen, aber noch besser wären Tiere aus Tierheimen/ aus dem Tierschutz

Antwort
von Jadwiga84, 197

Mir fällt nur ein, dass ganze dem Vetarinäramt zu melden.

Hoffe die Kleinen werden bald aus ihrem Gefängnis befreit um ein artgerechten Leben in liebevollen Händen führen zu können.

Antwort
von Bertisieben, 13

Du könntest sie ja kaufen und dann direkt weiter verkaufen an Menschen, bei denen du dir sicher bist, dass sie gut zu ihnen sind. Das Problem wird dann halt sein, dass der Zooladen dann Tiere nachkauft, denen es genau so geht. Ein Teufelskreis.

Antwort
von dogmama, 104

Möglichkeit dieses Grauen zu beenden?!

dem Veterinäramt melden! Die sind für schlechte Tierhaltung etc. zuständig und werden sich darum kümmern! 

Hoffentlich! Oft unternimmt das Veterinäramt nichts :(

Kommentar von dogmama ,

doch, die müssen jeder Abzeige nachgehen. Kann manchmal nur etwas dauern, je nachdem wie viel die zu tun haben.

Viel Erfolg!

Kommentar von DreiGegengifts ,

doch

Nein. Denn schon das Tierschutzgesetz genehmigt ausdrücklich grausamste Misshandlungen an Tieren, wie z.B. das Ausschaben der Hoden bei Ebern ohne Betäubung, was gängige Praxis ist, da viel billiger als mit Betäubung.

Bevor in Deutschland ein Wirtschaftsbetrieb gefährdet wird, wird hier jedes Tierleid in Kauf genommen.

Kommentar von Deamonia ,

Das gilt für Großkonzerne, aber Zooläden sind oft in Privatbesitz, und da greift das Amt schon ein! 

Bei uns gab es auch mal einen Zooladen, der hatte die Ninchen im Schaufenster, direkt an einer Bushaltestelle, wo ständig Kinder gegen die große Scheibe bollerten.

Nach Besuch des Vet-Amtes musste er die komplette Scheibe gegen undurchsichtige Glasbausteine tauschen.

Für Heimtiere. oder Tiere die für die Heimtierhaltung gedacht sind, gelten andere (meist bessere) Richtlinien, als bei Industrieller Tierhaltung.

Antwort
von punkrockchick, 122

Kann man da nicht eventuell Tierschützer oder die Polizei dazuziehen? 

Ich werde mich an den Tierschutz Verein wenden!

Antwort
von SJ7IFVQ5, 107

Schön das du das erkannt hast :)

Ich würde sagen erst mal informieren ob das was Die machen laut Tierschutz Gesetz erlaubt ist... wenn's das ist ist wohl das einzige was du tun kannst darauf Aufmerksam machen... damit niemand da kauft...
Aber falls du Fleisch isst oder Sachen aus Fell und LEDer trägst unterstützt du viel viel schlimmeres

Antwort
von CaptainNox, 136

kannst du vielleicht einen Tierschutzverein in deiner Nähe ausfindig machen und denen das mitteilen?

Ja, kann ich machen und werde ich auch

Kommentar von CaptainNox ,

Dann drück ich dir dabei auf jeden Fall die Daumen!

Antwort
von BertRollmops, 79

Ob das schön ist, ist zweitrangig. Natürlich gibt es Auflagen für Geschäfte, aber es handelt sich hier nicht um eine Dauerhaltung. Da gelten ganz andere Maßstäbe. Tut mir leid.

Kommentar von BertRollmops ,

Wegen der vielen, entsetzten Negativbewertungen: das ist die Realität, die die Gesetzgebung hergibt. 

Wenn Ihr etwas ändern wollt: meidet diese Geschäfte. Im Ernst. Das sind keine Zoos, auch wenn es sich Zoohandlung nennt. Die Betonung liegt auf "Handlung".

Kommentar von BertRollmops ,

..wobei Handel und Handlung hier fast das selbe sind.

Kommentar von Deamonia ,

Ein bisschen mehr gibt das Gesetz schon her, man darf auch Tiere in kurzfristiger Haltung nicht halten wie man fröhlich ist.

§ 5. (1) Werden Tiere nur kurzfristig in einem Zoofachgeschäft oder in einer vergleichbaren Einrichtung, in welchen Tiere zum Verkauf angeboten werden, gehalten, so dürfen die in der Anlage 1 festgelegten Unterkünfte Verwendung finden, sofern

1.die darin gehaltenen Tiere keine Anzeichen zeigen, die darauf hindeuten, dass sie in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert oder in ihrem Verhalten gestört sind (Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...

Antwort
von ViviMausi5, 41

Ich finde es auch schlimm dass die männlichen Mäuse verfüttert werden ):
Wenn du sie nicht selber willst könntest du sie ja vielleicht kaufen und dann an ein liebevolles zuhause verkaufen

Kommentar von botanicus ,

Ist es besser, weibliche Mäuse zu verfüttern? Oder soll man die Tiere, die Mäuse fressen, verhungern lassen?

Kommentar von Nyaruko ,

Wenn du sie nicht selber willst könntest du sie ja vielleicht kaufen und dann an ein liebevolles zuhause verkaufen

Und dadurch bekommt die Zoohandlung Geld für die Tiere und bestellt sofort neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten