Ich habe gehört, dass in Schokolade Tierblut sein soll (als Emulgator oder so) Bin beim Suchen nur auf verschiedene Meinungen getroffen. Weiß jemand etwas darüber?
Vielen Dank.

Dieser Quatsch geistert schon seit Jahren durch das Internet.
"Zur Herstellung von Schokolade wird weder in Deutschland noch in der Europäischen Union Schweine- oder Rinderblut verwendet". Diese Erklärung gab Prof. Dr. Reinhard Matissek vom Lebensmittelchemischen Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V., Köln. Zu der Verunsicherung der Verbraucher kam es durch eine private Entwicklung zur Herstellung eines Schokoladen-Brotaufstrichs unter Verwendung von Blut durch Amiello Faracchio aus Düsseldorf. Ein Patent wurde nie erteilt. Dazu Prof. Matissek: "Derartige Rezepturen werden von ’Außenseitern’ erfunden und propagiert. Für die deutschen Süßwarenunternehmen ist es absolut unvorstellbar, bei der Herstellung ihrer Produkte Tierblut zu verwenden". Es bestehe keinerlei Veranlassung, auch nicht aus ökonomischen Gründen, die bewährte und traditionelle Zusammensetzung der Schokoladen, die ein Garant für die hochwertige Qualität der Produkte ist, zu verändern."
Quelle: Mitteilung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie

"Zur Herstellung von Schokolade wird weder in Deutschland noch in der Europäischen Union Schweine- oder Rinderblut verwendet". Diese Erklärung gab Prof. Dr. Reinhard Matissek vom Lebensmittelchemischen Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V., Köln. Zu der Verunsicherung der Verbraucher kam es durch eine private Entwicklung zur Herstellung eines Schokoladen-Brotaufstrichs unter Verwendung von Blut durch Amiello Faracchio aus Düsseldorf. Ein Patent wurde nie erteilt. Dazu Prof. Matissek: "Derartige Rezepturen werden von ’Außenseitern’ erfunden und propagiert. Für die deutschen Süßwarenunternehmen ist es absolut unvorstellbar, bei der Herstellung ihrer Produkte Tierblut zu verwenden". Es bestehe keinerlei Veranlassung, auch nicht aus ökonomischen Gründen, die bewährte und traditionelle Zusammensetzung der Schokoladen, die ein Garant für die hochwertige Qualität der Produkte ist, zu verändern.
ja, wir wissen es
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 19. Mai 2008 18:37 Daher ?
"Zur Herstellung von Schokolade wird weder in Deutschland noch in der Europäischen Union Schweine- oder Rinderblut verwendet". Diese Erklärung gab Prof. Dr. Reinhard Matissek vom Lebensmittelchemischen Institut des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V., Köln. Zu der Verunsicherung der Verbraucher kam es durch eine private Entwicklung zur Herstellung eines Schokoladen-Brotaufstrichs unter Verwendung von Blut durch Amiello Faracchio aus Düsseldorf. Ein Patent wurde nie erteilt. Dazu Prof. Matissek: "Derartige Rezepturen werden von ’Außenseitern’ erfunden und propagiert. Für die deutschen Süßwarenunternehmen ist es absolut unvorstellbar, bei der Herstellung ihrer Produkte Tierblut zu verwenden". Es bestehe keinerlei Veranlassung, auch nicht aus ökonomischen Gründen, die bewährte und traditionelle Zusammensetzung der Schokoladen, die ein Garant für die hochwertige Qualität der Produkte ist, zu verändern.

Das habe ich noch nie gehört und glaube es auch nicht....

Das soll nur ein Gerücht sein! Und ich hoffe, dass es wirklich nicht stimmt!

Man schreibe die Hersteller der Schokoladensorte an und fordere bzgl. Allergie ein Sicherheitsdatenblatt an... Da stehen die Inhalte drin... Ich weiß es aus der ausbildung zum Desinfektor... An dessen Bestand in Schoki glaube ich nicht recht.

Schokolade Alle Schokolade-Produkte enthalten 0,5% Lecithin (E 322) oder Ammoniumphosphatide (E 442). Diese Emulgatoren werden hinzugefügt, um die richtige Konsistenz von Schokolade zu erhalten, damit daraus Schokoladenplättchen, Schokoladentafeln etc. gegossen werden können. Wenn Schokolade bei zu hohen Temperaturen gelagert wird, können an der Oberfläche graue oder weiße Flecken entstehen. Das wird als „blühen“ bezeichnet und macht das Produkt für den Verbraucher unattraktiv. Sorbitantristearat (E 492) kann diesen Vorgang aufhalten.siehe wiki
Das hat doch nichts mit Blut zu tun.
weißes blut evtl.
Davon habe ich noch nie was gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Gehört für mich in den Bereich der Ammenmärchen, die immer mal wieder auftauchen.........woher auch immer. kopfschüttel
Dankeschön ;)
als lobbist würde ich das genauso formulieren.
Hm, du hast Recht. In der DDR gabs die Schlagersüßtafel, von der wurde auch behauptet, sie wäre mit Rinderblut versetzt. Da hätte ichs ja noch verstanden, da Kakao Mangelware war. Geglaubt habe ich es nie.
bananen gab's da och net