Frage von johnw81, 76

Tierarztkosten generell?

Guten Abendan alle, ich musste grad mit meiner kleinen (Labrador Mischling 4 Jahre alt, weiblich) Sissi,wegen einem Magendarm Virus zum Tierarzt. Es gab die untersuchung, 2 Spritzen und Futter für denn Magen. Das alles kostete 83! Euro! ist das normal das es so teuer ist? Morgen bekommt sie nochmal 2 Spritzen falls es nicht anschlägt. Also es ist nicht wegen dem Geld, das Tier steht zu 10000% im vordergrund nur find ich das bissle vielfür denn Arzt. Gab auch keine Rechnung oder Auflistung vom Arzt. Danke für die Antworten und schönen abend

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 18

Ja, das ist normal.

Ich habe für die Behandlung der gleichen Erkrankung in einer großen Tierklinik vor einer Weile 300€ (inkl. Wochenendzuschlag) bezahlt.

Gerade, wenn Dein Hund älter wird, werden die Tierarztkosten sich deutlich erhöhen. Ich würde Dir raten, Dich entweder nach einer Krankenversicherung zu erkundigen, oder etwas anzusparen.

Ein CT oder MRT kann schnell mal 800€ kosten, eine OP 500€+.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 23

Hallo,

auch Tierärzte können die Preise nicht so machen wie sie möchten. Auch sie müssen sich an die Tierärztliche Gebührenordnung halten, wobei auch diese natürlich keine "Festpreise" aufweist.

Und selbstverständlich muss ein Tierarzt dir eine Rechnung ausstellen, erstens ist er dazu vom Finanzamt her verpflichtet, zweitens hat man selbst dann so einen besseren Überblick über die Kosten.

Und ja, der Preis ist doch ok - Tierärzte kosten nun einmal Geld. Ich glaube, alleine das Platznehmen im Wartezimmer kosten schon mal per se 30 Euro (lol).

Deshalb muss man dafür immer recht viel Geld auf dem Hundesparbuch haben - schnell geht eine Krankheit auch in hohe dreistellige Bereiche.

Gute Besserung für den Hund

Daniela

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 48

Die kosten sind so i.O. nur das Futter nicht.

Warum solltest du Futter vom Tierarzt bekommen, fütterst du den nich schon gutes Futter?

Bei Magen Darm Problemen ist immer die 0 Diät für 1 bis 2 Tage angesagt und dann schonendes Auffüttern mit Hühnerfleisch (roh - oder wenn es sein muß gekocht), evtl. noch die Karottenmatsche dazu.

Kommentar von johnw81 ,

dasFutter hat er uns mitgegeben

Kommentar von friesennarr ,

Warum - man kann einen Hund mit einem Magen Darm Infekt nicht mittendrin auf andere Nahrung umstellen?

Kommentar von johnw81 ,

der arzt meinte auch dassie nun mal 2-3 tage nur dieses Futter nehmen soll und auch nur wenig

Antwort
von Negreira, 18

Vor Jahren hat es einen Musterprozeß in Gießen gegeben, der von der Tierärztekammer angestrengt wurde.

Eine Tierärztin, Mitglied des örtlichen Tierschutzvereins, hat im Tierheim die Tiere teilweise kostenlos bzw. sehr kostengünstig behandelt. Einer ihrer "freundlichen" Kollegen hat das mitbekommen, als er von dem Halter eines Tierheimtieres auf seine hohe Rechnung angesprochen wurde "Die Tierheimärztin hat das aber günstiger gemacht!". Schon war es passiert.

Man ist durch alle Instanzen gegangen, und die Tierärztin hat verloren. Sie MUSS sich an ihre Vorgaben halten. Natürlich gibt es da immer Möglichkeiten, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber: Schreibt der TA eine Rechnung, könnte ein böser Bube die mit der Rechnung eines anderen vergleichen und Abweichungen feststellen. Den daraus ggf. resultierenden Streß kann sich der TA sparen.

Wenn Du eine Rechnung haben möchtest, dann fordere sie ein, ggf. wird man von Dir die MwSt. nachfordern. Alles Gute für Deinen Wuffel.

Antwort
von SusanneV, 20

Die Kosten sind ok. Ich laß mir nie eine Rechnung geben, steht ja alles in der Krankenakte. Da kann ich dem Doc vertrauen, wir sind schon 16 Jahre bei ihm.

Mit der Fütterung würde ich mich an das halten, was friesennarr Dir geraten hat.

Gute Besserung für Deinen Hund!

Antwort
von UdonThani1, 21

mit einer Rechnung wirst du eventuell noch mehr zahlen müssen -)...Tierarztkosten sind so unterschiedlich wie es Hunderassen gibt...Andere Hundehalter nach ihren Erfahrungen fragen, nach Tipps für eine gute Tierarztpraxis...

Antwort
von Viowow, 47

die kosten sind ok, aber frag nach der rechnung, dann bekommst du idr auch eine:)

Antwort
von dasadi, 45

Ja, diese Kosten sind normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten