Frage von popcoernchen001, 35

Tierarzt Praktikumsbericht: Sicherheitsvorrichtungen?

Hallo liebe Community. Ich muss momentan meinen Praktikumsbericht schreiben zu meinem Praktikum, welches ich beim Tierarzt verbracht habe. Dabei mussten wir einige Schwerpunktthemen nehmen, wobei eines dieser Themen, welches ich gewählt habe "Hygiene und Sicherheitsvorrichtungen" ist. Während ich ungefähr eine halbe Seite zu den Hygienevorrichtungen kommen, konnte ich nur wenige Zeilen zu der Sicherheit schreiben, da ich bei einigen Dingen das nicht lang fassen konnte und bei einer Sache wusste ich nicht die Gründe für die Vorschrift. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, weshalb es folgende Vorrichtung gibt (ich hatte zwar Vermutungen, allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher und dann wollte ich mich lieber vergewissern): Warum müssen/sollten sich die Tierärzte darüber informieren, ob die Tiere bissig sind? Nur um Bisswunden besser vermeiden zu können, oder auch um im rechtlichem Sinne versichert zu sein. Außerdem wollte ich fragen, ob euch neben dieser und den Vorschriften der freien Rettungwege, des Sanitätskastens und Telefones im Sichtfeld, dem notieren und melden von Arbeitsunfällen und dem Vermeiden von offenen Wunden, sonstige einfallen. Liebe Grüße, danke fürs Lesen und eventuell beantworten Popcoern

Antwort
von BenBen897, 17

Hallo

Der Tierarzt informiert sich vor der Behandlung ob das Tier bissig ist oder nicht, um Arbeitsunfälle zu vermeiden ausserdem ist das eine Sache der Versicherung.

Wenn der Tierarzt weiß das das Tier bissig ist kann er Sicherheitsmaßnahmen treffen (z.b. Maulkorb oder Handschuhe)

Sonstige Vorschriften sind z.b. das der Tierarzt keine losen armbänder oder sowas tragen sollte, weil sich sonst darin Tiere verfangen könnten uns somit sich das Tier und der Arzt verletzen könnten. Gleiches gilt für Schals.

Zur Arbeitssicherheit zählt ja auch noch die Sache mit den hygienevorschriften, z.b .das sich der Arzt nach jeder Behandlung die Hände waschen sollte

L.g.

Kommentar von popcoernchen001 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ist sehr gut, dass noch einmal genauer zu wissen, sodass ich nicht irgendeinen Unsinn in den Bericht schreibe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community