Frage von GenExperiment, 108

Tierarzt meckert über meine Katzen. Sinnvoll zu wechseln, oder sind alle Ärtze der selben Meinung?

Hallo, ich war zum ersten mal mit meinen zwei Sphynx-Katzen beim Tierartzt. Daraufhin bekam ich eine Standpauke von ihr über Qualzucht. Sie findet das gar nicht in Ordnung usw, dass wir so eine Nacktkatze haben. Das wäre gegen die Natur einer Katze. Erstens bin ich nicht der Züchter, zweitens finde ich diese Katzen elegant, zutraulich und lebevoll. Drittens sind sie mir übelst ans Herz gewachsen und ich kann mir auch kaum noch ein anderes Haustier vorstellen. Naja soweit mal das. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Untersuchung doch sehr Oberflächlich war. Sie hat auch noch gesagt, dass die Katzen jetzt leider schon hier sind und Sie MUSS quasi eine behandlung durchführen. Kein Impfstoff zum Impfen gegen Katzenschnupfen war mehr vorhanden (evtl. weil sie meine kleinen nicht behandeln wollte?) Naja, nun ist eine der Beiden an Schnupfen erkrankt. Sie hat schon eine Akte angelegt, die Kitten gewogen, ein paar sachen notiert. Was meint ihr? Anderer Arzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, 108

Ok, dann nochmal neu, jetzt ist ja die Frage da:

Hm... Ich muss sagen... Ich bin auch kein Fan von Rassekatzen... Also allgemein... Da ich mit vielen Leuten im Tierschutz in Verbindung stehe und es "unnötig" find, allgemein noch Katzen zu züchten, weil es viele viele Katzen im Überfluss gibt... Viele Katzenbabys werden getötet, weil man nicht weiß, wohin damit.... Und deshalb versteh ich keinen, der Katzen züchtet.

AAABER: 1. sehen das manche anders und sind einfach Fan von bestimmten Rassen und 2. können die Katzen da ja nichts für... Sie haben sich ja nicht ausgesucht, dass sie gezüchtet werden. Ich finds sehr komisch, dass der TA dann nicht geimpft hat... Die Standard-Impfstoffe sollten doch da sein... Falls der dir den extra vorenthalten hat, find ich das ehrlich gesagt unter aller Sau! Seine Meinung sagen: ok. Die Katzen drunter leiden lassen: Geht GAR NICHT!

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann geh mal zu nem anderen TA. Meiner Meinung nach muss man sich (wie auch bei nem Menschen-Arzt) bei nem Mediziner wohl und gut behandelt fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, spricht nichts dagegen, ihn zu wechseln.

Ich drück dir und deinen Fellnasen (auch wenns in dem Fall nicht der passende Begriff ist :D) die Daumen!

Kommentar von GenExperiment ,

Das mit dem Impfstoff vorenthalten, kann ich nicht beweisen. Aber es hat sich so angefühlt. Hätte er die Impfung an diesem Tage bekommen, dann wäre zu großer warscheinlichkeit die Krankheit nicht ausgebrochen. Jedenfalls scheint es nach den jetztigen Symptomen immer mehr dem Katzenschnupfen zu ähneln... Daran können die Tiere sogar sterben

Kommentar von ShinyShadow ,

Wie gesagt... Wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt bei nem Arzt, dann sollte man zu nem anderen gehen. Man muss demjenigen ja auch ein bisschen vertrauen können.

Am besten rufst du mal bei nem anderen TA an, schilderst die Lage (musst ja nicht den Namen des anderen Arztes nennen, wenn das dir unwohl ist) und machst schnellstmöglich nen Termin.

Die andere Katze scheint gesund zu sein? Wenn du vorab schon die Impfung erwähnst, wird der Impfstoff auf jeden Fall vorhanden sein, dass die gesunde Katze auf jeden Fall geimpft und die andere untersucht und nach Möglichkeit auch schnellstmöglich geimpft wird.

Kommentar von GenExperiment ,

Ich war also gestern bei einem anderne Tierarzt. Er war viel sympatischer. Als ich ihm die Vorfälle beim anderen Artz genannt habe (wobei ich den Namen verschwiegen hatte) wusste er genau um wen es sich handelt. Da musste er einfach nur lachen und meinte, die Sache mit dem Impfstoff darf einfach nicht vorkommen. Er selbst hat meiner Meinung nach eine sehr sorgfältige Grunduntersuchung durchgeführt, der kranken Katze dann auch Medikamente verordnet und Antibiotika gespritzt, da es wirklich Katzenschnupfen war. Er war auch sehr interessiert an meinen Beiden und hat keineswegs versucht, uns an den Pranger zu stellen. Ich glaube, die Entscheidung zu wechseln war mehr als vernünftig. Obwohl ich jetzt anstatt den 3 Minuten Fußweg ca 10 Minuten Autofahrt habe. Aber das ist es mir Wert!!!

Kommentar von ShinyShadow ,

Na dann ist ja alles gut! So muss es sein :)

Dann hoffen wir, dass die kleine schnellstmöglich wieder gesund wird! :)

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 64

 Hallo GenExperiment,

zum einen kann ich den TA schon verstehen. Er hat absolut Recht, das Sphinx-Katzen Qualzuchten sind. Wenn du dich vorher auch mal damit auseinander gesetzt hättest, was du dir da für ein Haustier anschaffst, hättest du das auch gewusst.

 

Allgemeine Info zu Sphinx:

Sphynx-Katzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tasthaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes verboten. Denn es handelt sich hierbei um eine Qualzucht! Alle anderen Unterrassen der Sphinx unterliegen speziellen Bedürfnissen. Da sie über kein Fell verfügen, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind sehr Temperaturempfindlich. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Sphinx Katzen brauchen mehr Futter, da sie ihre Körpertemperatur aufrecht halten müssen.... und so weiter.

Was aber wirklich absolut nicht in Ordnung ist, ist wie der TA dir das Vermittelt hat. Statt derart zu meckern, hätte er hier besser Aufklären sollen. Und eine Behandlung verweigern, was er hier meiner Meinung nach getan hat, ist ja noch viel schlimmer. Denn Impfstoff ist eigentlich immer in einer Praxis Vorrätig, wenn nicht grade eine Epidemie aus bricht. Schade das du keinen Nachweis hast, sonst hättest du mal dem Veterinäramt einen Tipp geben können.

Such dir einen anderen TA und schau mal ins Netz, zum Thema Qualzucht von Sphinx-Katzen !

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 85

nun es gibt ärzte die sehen dass was nicht stimmt aber die klappe halten aus angst nen kunden zu verlieren, es gibt ärzte die sehen dass was nicht stimmt und es ansprechen weils das beste für die tiere ist, auch wenn sie nen kunden verlieren, und ärzte die einfach menschen sind die gern schimpfen.


alles, meiner meinung nach, nicht soo relevant wenn der arzt fachlich gut ist. der soll mir schließlich nicht honig um den bart schmieren sondern mein tier behandeln. hab mich auch schon mit mehreren ärzten angelegt.. insbesondere was ernährung angeht. die medizinische behandlung war aber soweit gut, deswegen bin ich gar nicht auf die idee gekommen zu wechseln


und.. böse frage.. überlegst du zu wechseln weil er nen wunden punkt getroffen hat? weil irgendwas bei dir nicht ganz so ist wie es sein sollte? eben weil ärzte dienstleister sind sprechen sie eigentlich selten etwas an was nicht wichtig wäre..

Antwort
von Margotier, 43

Absolut korrekt von der Ärztin, auf das Problem hinzuweisen. Viele machen das nicht aus Angst, eine Einnahmequelle zu verlieren.

Nicht korrekt ist, dass sie die Behandlung mehr oder weniger verweigert hat (falls das überhautp stimmt).


Erstens bin ich nicht der Züchter

Ein Züchter züchtet nur, für was er auch Abnehmer findet. Durch Deine Nachfrage förderst Du also aktiv solche Qualzuchten.

Als Katzenfreund wären Nacktkatzen vom Tierschutz die einzige Alternative gewesen da dadurch keine zusätzliche "Produktion" angekurbelt wird.

Warum sind die Kitten eigentlich nicht beim Züchter geimpft worden? Hat der Züchter sie womöglich zu jung abgegeben? Bei solch anfälligen Rassen sollten Katzen erst mit 16 Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche abgegeben werden.


Antwort
von blackforestlady, 93

Wahrscheinlich sagt er nur die Wahrheit oder kannst Du nicht mit konstruktive Kritik umgehen.

Antwort
von melinaschneid, 50

Wie alt sind deine katzen den? Wenn sie alt genug zur Abgabe sind sollten sie schon komplett geimpft sein. Und ein seriöser Züchter impft immer. Das er etwas zu Qualzucht gesagt hat finde ich sogar gut. Zu viele Leute machen sich vorher keine Gedanken. Und gewisse Zuchtziele sollte man einfach nicht unterstützen. Sphinx katzen gehören dazu. Teilweise werden da sogar mittlerweile die Tasthaare mit weg gezüchtet. Das ist dann schlicht Tierquälerei. Ein guter TA sollte in diese Richtung auch informieren.

Antwort
von Duponi, 90

da meine Telephatiefähigkeiten nur schwach ausgeprägt sind, kann ich nicht wissen, was der Tierarzt gesagt hat. Meckern heisst in allgemeinen kritisieren, und wenn deine Katzen zB ungepflegt aussehen oder unterernährt, hat das Meckern durchaus seine Berechtigung.

Antwort
von MiraAnui, 32

Du bist zwar kein Züchter aber der Käufer dieser Zucht. Nachfrage bestimmt der Markt.

Klar darf ein TA die Meinung sagen aber er sollte seine Arbeit ordentlich machen.

 

Antwort
von paranomaly, 41

Mit dem Punkt dass Katzen von Natur aus Fell haben muss ich ihr Recht geben. Das ist auch mit den originalen Perserkatzen mit den eingedrückten Nasen so. Sie werden so gezüchtet weil sie niedlicher so aussehen, dass das Tier später dadurch schlechter Luft bekommt, wird ignoriert. Dennoch solltest du wieder mal zu ihr gehen und sie fragen warum sie überhaupt Tierarzt geworden ist und dann schauen wie sie reagiert und dann evtl. wechseln.

Antwort
von SiViHa72, 82

Zu wenig Info.

Was gibts denn "zu meckern"?

Antwort
von ShinyShadow, 79

Wieso "meckert" er denn? In welchem Zusammenhang?

Antwort
von Glueckskeks01, 63

Wenn es einen berechtigten Grund zum Meckern gibt, dann werden es die anderen auch tun. Stell doch den Grund zum Meckern einfach ab. Schonmal darüber nachgedacht?

Kommentar von GenExperiment ,

hatte die Frage versehentlich mit Enter bestätigt, bevor ich meinen Text geschrieben habe. Entschuldigung

Antwort
von soerensven, 84

Was sind seine Gründe?

Antwort
von DieTrulla, 73

Wieso meckert er denn?

Antwort
von Sofia049, 65

Warum meckert er denn? Wenn er über deine Katzen meckert das sie hässlich sind oder so wechsel den Tierartzt das ist nicht normal. Wenn sie aber ungepflegt und sowas aussehen hat es bestimmt seinen Grund aber du kannst ihn ja wohl sicher fragen was sein Grund ist damit ihr das klären könnt.

LG