Tatjanaaa am 31.03.2008 um 14:18 Uhr
Hallo! Nachdem bei unserem Hund HD und Arthrose festgestellt wurde frage ich mich jetzt, ob ich nicht doch lieber eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen hätte. Ist das sinnvoll? Wie sind euere Erfahrungen? Und was kostet so was?

Eine gute Frage, die man aber nicht mit einem einfachen “ja” oder “nein” beantworten kann. Da mir die Frage schon oft gestellt wurde, habe ich vor einiger Zeit hier mal Pro und Contra ausführlich gegeneinander abgewogen:
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundeversicherungen-haftpflicht-op.html
Zu den Kosten: Eine OP-Kostenversicherung gibt es für Hunde ab 15,90 im Monat (Katze 9,90). Eine Krankenversicherung für sämtliche Tierarztkosten ist etwas teurer und abhängig vom Eintrittsalter und anderen Faktoren. Unter dem oben angegebenen Link findest du auch einen Tarifrechner, bei dem du dir die Kosten für deinen Hund direkt online genau ausrechnen kannst.

Ich hatte früher für meine beiden Hunde eine solche Versicherung. Zu der Zeit war es noch möglich, eine Krankenkostenvollversicherung abzuschließen, die auch Medikamente, anteilig Impfungen und Tierarztbesuche ersetzte. Diese Versicherung kostete pro Hund zunächst um die 70 DM später dann 45 € - wobei immer wieder Anpassungen dazu kamen und Leistungsverringerungen bzw Preiserhöhungen....
Heute kannst Du meines Wissens nur noch OP-Kostenzuschuß-Versicherungen abschließen, die nicht viel weniger Kosten - Daher mein Rat: Halte es wie ich und lege Dir lieber pro MOnat 30 € pro Hund in eine Sparbüchse - da hast Du dann im schlimmsten FAll -einer OP - Deinen Zuschuss auch so zur Hand.
beim Hund würde ich es ehrlich gesagt auch nicht (mehr) machen - siehe Antwort von Heeeschen. lieber etwas "zur Seite legen"
Bei größeren Tieren (Pferd) ist es wegen evtl. sehr hoher OP Kosten sinnvoll.

Also mir hat man immer von einer Tierversicheung abgeraten. Nun ist mein Hund seid Anfang des Jahres sehr krank und ich habe scon weit über 400 Euro ausgegeben. Vielleicht muß er irgendwann mal operiert werden. - Ich würde heute meinen Hund auf jedenfall versichern. Mindestenseine OPKostenübernahm würde ich abschliessen. Lass dir mal von der Ülzener ein Angebot machen. Die haben eine 3/4 Kombination uns sind gar nicht so teuer.
Heeeschen am 31. März 2008 14:30 Meine oben beschriebenen Erfahrunge beziehen sich auf die Uelzener - ich war dort über 10 Jahre Tierversicherungs-Kunde. Das, was mal lohnend für den Tierhalter war, gibt es für Neuverträge nicht mehr. Und die Altverträge - so wie meine beiden - sterben zur Freude der Versicherung weg!
Tatjanaaa am 31. März 2008 14:34 Das die Ülzener sehr teuer sein soll habe ich auch schon mal gehört. Darum hatte ich damals keine Vers. abgeschlossen. Trotzdem Danke!
Zu den Kosten wurde bereits alles gesagt. Dennoch ein kleiner Hinweis: Du kannst eine Tierkrankenversicherung nur für einen jüngeren Hund abschließen, und diese enden dann - je nach Versicherer - wenn der Hund 4 - 7 Jahre alt ist. Also in das Alter kommt, in dem es mit den Krankheiten erst los geht. Deshalb habe ich keine Tierkrankenversicherung abgeschlossen.
Gefäält mir deine Antwort. She dasauch so. Pro und Contra Liesten sind immer das einfachste und effektivste Mttel um eine schnelle Produktive Antwort zu bekommen. DH
Danke! Hab grad mal reingeschaut und werde mir das jetzt nochmal nöcher ansehen. Auf jeden Fall ist die Haftpflichtversicherung dort schon man VIEL billiger als meine. :-O Schon allein dafür DH!