gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
18 

Tier-Krankenversicherung sinnvoll oder nicht?

gefragt von TatjanaaaTatjanaaa am 31.03.2008 um 14:18 Uhr

Hallo! Nachdem bei unserem Hund HD und Arthrose festgestellt wurde frage ich mich jetzt, ob ich nicht doch lieber eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen hätte. Ist das sinnvoll? Wie sind euere Erfahrungen? Und was kostet so was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.370 Versicherung x 5.651 Hund x 4.630 Hunde x 3.733 Krankenversicherung x 1.058 Versicherungen x 562 Tierhaltung x 267 Tierkrankenversicherung x 17 Tierversicherung x 5

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 31. März 2008 14:22
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gute Frage, die man aber nicht mit einem einfachen “ja” oder “nein” beantworten kann. Da mir die Frage schon oft gestellt wurde, habe ich vor einiger Zeit hier mal Pro und Contra ausführlich gegeneinander abgewogen:

http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundeversicherungen-haftpflicht-op.html

Zu den Kosten: Eine OP-Kostenversicherung gibt es für Hunde ab 15,90 im Monat (Katze 9,90). Eine Krankenversicherung für sämtliche Tierarztkosten ist etwas teurer und abhängig vom Eintrittsalter und anderen Faktoren. Unter dem oben angegebenen Link findest du auch einen Tarifrechner, bei dem du dir die Kosten für deinen Hund direkt online genau ausrechnen kannst.

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 31. März 2008 14:36

Gefäält mir deine Antwort. She dasauch so. Pro und Contra Liesten sind immer das einfachste und effektivste Mttel um eine schnelle Produktive Antwort zu bekommen. DH

Kommentar von 42486d679fc885941f5037979bc99442smallTatjanaaa am 31. März 2008 14:36

Danke! Hab grad mal reingeschaut und werde mir das jetzt nochmal nöcher ansehen. Auf jeden Fall ist die Haftpflichtversicherung dort schon man VIEL billiger als meine. :-O Schon allein dafür DH!

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 31. März 2008 14:21
6x

Ich hatte früher für meine beiden Hunde eine solche Versicherung. Zu der Zeit war es noch möglich, eine Krankenkostenvollversicherung abzuschließen, die auch Medikamente, anteilig Impfungen und Tierarztbesuche ersetzte. Diese Versicherung kostete pro Hund zunächst um die 70 DM später dann 45 € - wobei immer wieder Anpassungen dazu kamen und Leistungsverringerungen bzw Preiserhöhungen....

Heute kannst Du meines Wissens nur noch OP-Kostenzuschuß-Versicherungen abschließen, die nicht viel weniger Kosten - Daher mein Rat: Halte es wie ich und lege Dir lieber pro MOnat 30 € pro Hund in eine Sparbüchse - da hast Du dann im schlimmsten FAll -einer OP - Deinen Zuschuss auch so zur Hand.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 31. März 2008 14:26

Wie immer eine kompetente und ausführliche Antwort!! DH !
Hallo Heeeschen :-)

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. März 2008 14:27

Danke Shira :-) Ein fröhliches Moin auch an Dich :-)

gutefee
beantwortet von gutefee am 31. März 2008 14:24
3x

beim Hund würde ich es ehrlich gesagt auch nicht (mehr) machen - siehe Antwort von Heeeschen. lieber etwas "zur Seite legen"

Bei größeren Tieren (Pferd) ist es wegen evtl. sehr hoher OP Kosten sinnvoll.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 31. März 2008 14:25
2x

Also mir hat man immer von einer Tierversicheung abgeraten. Nun ist mein Hund seid Anfang des Jahres sehr krank und ich habe scon weit über 400 Euro ausgegeben. Vielleicht muß er irgendwann mal operiert werden. - Ich würde heute meinen Hund auf jedenfall versichern. Mindestenseine OPKostenübernahm würde ich abschliessen. Lass dir mal von der Ülzener ein Angebot machen. Die haben eine 3/4 Kombination uns sind gar nicht so teuer.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. März 2008 14:30

Meine oben beschriebenen Erfahrunge beziehen sich auf die Uelzener - ich war dort über 10 Jahre Tierversicherungs-Kunde. Das, was mal lohnend für den Tierhalter war, gibt es für Neuverträge nicht mehr. Und die Altverträge - so wie meine beiden - sterben zur Freude der Versicherung weg!

Kommentar von 42486d679fc885941f5037979bc99442smallTatjanaaa am 31. März 2008 14:34

Das die Ülzener sehr teuer sein soll habe ich auch schon mal gehört. Darum hatte ich damals keine Vers. abgeschlossen. Trotzdem Danke!

FrauSchmidt
beantwortet von FrauSchmidt am 31. März 2008 14:51
1x

Zu den Kosten wurde bereits alles gesagt. Dennoch ein kleiner Hinweis: Du kannst eine Tierkrankenversicherung nur für einen jüngeren Hund abschließen, und diese enden dann - je nach Versicherer - wenn der Hund 4 - 7 Jahre alt ist. Also in das Alter kommt, in dem es mit den Krankheiten erst los geht. Deshalb habe ich keine Tierkrankenversicherung abgeschlossen.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 27. Oktober 2008 18:38
0x

.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.