Tier experten bitte antworten!!!!!!
Hallo liebe Gutefrage community. Ich habe da ein problem mein vater hat vor 2-3 tagen von einer arbeitskollegin die katze bekommen für 2-3 wochen da die frau in den Urlaub fährt ich hasse diese frau aber. Nun sage ich auch warum. Ich glaube das die Katze komplett Vernachläsigt wurde !!! Sie hat Verklumpte und filzige haare auf den rücken! Sie sagte zu mir leg die katze einfach ins Bad und schliess aber mit ihrem klo und futter. Sie niesst sehr oft etwas zu oft und gestern ist sogar Popel[Wenn ich es so sagen kann Aus der nase geflogen] Ich glaube das die Katze noch nichtmal geimpft ist Da sie noch nichtmal einen kratzbaum hat,Warum dann für ne impfung bezahlen dachte sie sich bestimmt. Deshalb möchte ich heute zum tierarzt aber das problem ist wer trägt die kosten???? Ich könnte auch nichts machen aber ich kann nicht zusehen Was mit dieser Katze Gemacht wurde !!!! Ich hofffe jemand kann mir sagen ob es da mit den Kosten eine möglichkeit gibt?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich das tier ins tierheim fahren, und der netten dame erzählen, die katze wäre vor trauer gestorben.
aber du bist wohl nicht in der position, das zu entscheiden. was denken denn deine eltern über die sache?
im grunde ist das ein fall für den tierschutz.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
fuer eine kurze untersuchung beim tierarzt fallen keine grosse kosten an. die musst du lieder vorerst zahlen(ca 20-30 euro)
bringe sie zum tierarzt, berate mit dem tierarzt , ob man den tierschutz informieren soll.
sprich mit deinem vater.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei uns in der Nachbarschaft hatten wir mal einen Herren, der zunächst einen Schäferhund hatte. Der Hund lag draußen an der Kette und abends ist der Mann dann eine Minirunde mit ihm gegangen. Die Haufen durfte der Hund dann direkt ums Haus setzen, was nicht so nett war, da dort ein stark frequentierter Spaziergehweg war. Leider konnte man mit dem Herren reden so viel man wollte, ihm gehörte der Hund nun einmal, leider! Äußerlich konnte man nicht viel sehen, er sah da recht gesund aus. Anshließend hatte der Mann dann einen Kater. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hatte er die Ohren innen schwarz voll Milbenkot. Genährt war er ganz gut, aber gesundheitlich in einem desolaten Zustand. Also haben wir Kinder uns dem Kater angenommen und ihn zum Tierarzt gebracht. Die Kosten für die Behandlung haben wir von unserem Taschengeld zahlen müssen.
Du schreibst, dass die Katze ein verfilztes Fell hat? Wie alt ist sie denn? Gerade ältere Katzen haben oftmals Probleme, sich das Fell sauber und ordentlich zu halten. Meine Katze hat langes Fell und ich muss sie eigentlich nicht bürsten, außer ich versuche den Haarverlust auf meinen Teppich einzudämmen :) Das kann aber bei anderen Rassen natürlich auch anders aussehen. Aber vielleicht ist sie einfach nur älter und kann sich nicht mehr eigenständig pflegen und die Frau versäumt es?
Dass die Katze nicht geimpft ist, finde ich - persönlich - nicht dramatisch. In Deutschland gibt es keine Tollwut mehr, wobei Katzenschnupfen natürlich nach wie vor ein Thema ist. Meine 12jährige ausschließliche Wohnungskatze wird seit 2 Jahren nicht mehr geimpft. Sie (und ich auch nicht) hat keinerlei Kontakt zu Artgenossen. Wahrscheinlich werden nun wieder viele aufschreien, wie man so etwas nur machen kann. Ich denke, dass ich für mich einen guten Weg gefunden habe und fühle mich mit der Entscheidung wohl. Meine Katze ist sehr fitt und ihr geht es hevorragend.
Falls du mit der Katze zum Tierarzt gehst, musst du die Kosten natürlich tragen. Vielleicht bekommst du einen Teil wieder, wenn du der Besitzerin glaubhaft vermitteln kannst, dass die Katze akut krank war und du mit ihr zum Arzt gehen musstest. Immerhin tragt ihr die Verantwortung für sie und kannst eigenmächtig entscheiden. Mach dich aber darauf gefasst, dass du keine Kosten erstattet bekommst!
Man kennt das aus Zeitung und Fernsehen, dass die Tiere extrem vernachlässigt sein müssen, bevor sie den Besitzern weggenommen werden dürfen. Ich denke, das wird bei dir nicht der Fall sein. Versuche am besten mit der Besitzerin zu reden und sie zu überzeugen, dass dies kein schönes und artgerechtes Leben für das Tier ist. Vielleicht darfst du sie dann sogar behalten?!
Viel Erfolg und weiter so in Sachen Tierschutz!!!! Finde ich sehr gut, wie du dich um das Wohl der Katze sorgst.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das veterinärsamt ist die adresse für vernachlässigte tiere. ich würd fotos von der katze machen, so wie sie ist, und so den zustand dokumentieren...
je nachdem wie schlimm die verfilzungen sind muss die katze geschoren werden. das mit der erkältung gehört auf jeden fall untersucht. da kann katzenschnupfen hinterstecken und das wäre überhaupt nicht gut
die kosten müsstest du erstmal tragen.
-
Antwort von esszett 09.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Tierarztbesuch scheint bei dieser vernachlässigten Katze schon fällig und da du gerade die Verantwortung für die Katze trägst, hast du auch die allerbesten Argumente dafür. Es ist sogar eine gute Gelegenheit, dem Tier etwas Gutes zu tun - wenn du der Ansicht bist, dass es der Katze "gerade" nicht gut geht, hast du als Pflegeperson sogar die moralische Pflicht, sie ärztlich untersuchen zu lassen - egal, was die Halterin davon hält.
Allerdings wirst die Kosten - zumindest zunächst - du selbst tragen müssen. Es ist auch ein wenig abhängig davon, was der Tierarzt zu dem Zustand der Katze sagt, wie es weiter geht. Wenn du gehst, würde mir erstens im Klaren darüber sein, dass du erstmal die Kosten trägst und zweitens würde ich auf jeden Fall (!) den Vater mitnehmen oder einen anderen Erwachsenen und beim Tierarzt auch den Sachverhalt schildern.
PS Eine Impfung ist natürlich gerade kein Thema - dazu bräuchtest du das Einverständnis der Halterin. Kranke Tiere werden eh nicht geimpft. Es geht um den gesundheitlichen Zustand!
-
Antwort von Sammi1602 09.07.2012
Wenn du wirklich mit ihr zum Tierarzt gehst bist du laut Gesetz in diesem Moment der Besitzer des Tieres. Also trägst du auch die Kosten. Eine Allgemeine Untersuchung ist aber nicht so teuer. Wenn du natürlich jetzt noch Ultraschall und Blutuntersuchungen machen lassen willst kostet es natürlich auch mehr:)
-
Ohne Einverständis der Besitzerin darfst du die Katze nicht einfach impfen lassen. Es sei denn die Katze ist wirklich krank, dann kannst du sie zur Behandlung zum Tierarzt bringen! Die Tierarztkosten trägst vorerst du und kannst sie von der Besitzerin einfordern. Nur weil die Katze keinen Kratzbaum hat wird sie nicht vernachlässigt. Viele Katzen auf den Bauernhöfen haben auch keinen Kratzbaum - führen aber das glücklichste Leben! Du kannst ja mit der Katzenbesitzer reden, dass dir das so nicht gefällt - ob sie es ändert steht in den Sternen.
Kommentar von taigafeetaigafee 09.07.2012ein bauernhof ist aber mit einem badezimmer nicht zu vergleichen.
-
-
Antwort von afk1337 09.07.2012
Ich habe noch ein graupapageí im haus falls die katze würmchen oder Flöhe haben sollte was dann.!!
-
Es ist leider ihre Katze und nicht Deine, Du solltest Dich da nicht einmischen, so Leid es mit für Dich und die Katz auch tut.. :/
Kommentar von taigafeetaigafee 09.07.2012wie bitte???
ohb du kontakt zu anderen katzen hast kannst du kaum beurteilen :/ um deine katze mit katzenseuche zu infizieren reicht es wenn du in einen nicht ausreichend weggeputzten katzenkothaufen trittst ohne es zu merken. sowohl seuche als auch schnupfen kann in die wohnung getragen werden, die erreger überleben elendig lang an der luft.
deine katze allerdings ist ein anderes thema. ab einem gewissen alter wiederholt man impfungen nicht mehr, man geht davon aus dass die regelmäßigen impfungen in den jahren davor ausreichen und mutet das dem organismus nicht mehr zu. außerdem hat eine katze nach 2 jahren vermutlich eh noch impfschutz, der verfällt ja nicht punktgenau nach einem jahr^^ das amerikanische impfschema sieht nur impfungen alle 3 jahre vor
Ich denke, ich kann die Lage ganz gut einschätzen ;) Wenn man mitten in der Stadt wohnt, ist eine freilaufende Katze genauso selten, wie ein Braunbär ;) Der Impfschutz hält sogar recht lange vor, da hast du schon Recht. Viele Tierärzte "verschreiben" auch ein regelmäßiges Impfen, weil sie natürlich ein bisschen was verdienen wollen. So machen wir auch bei unserem Hund keine halbjährliche Wurmkur, bei der dem Tier starke MIttel verabreicht werden, sondern wir lassen den Kot auf Würmer hin untersuchen. Kostet weniger und ist genauer. So können auch die - falls vorhanden - Würmer klassifiziert werden und die Behandlung ist daher spezifischer. Meine Katze mit ihren 12 Jahren "verkraftet" ihre "Inhaftierung" bestens. Man kann es kaum glauben, stammt sie doch von einem Bauernhof ab. Bis dato hatte sie lediglich eine Blasenentzündung, die sie durch Stress bekam, als zwei Wohnungstüren ausgewechselt werden mussten. Mit ihren 12 Jahren hat sie mehr Stress, wenn ich sie zum Tierarzt fahre, als der Vorteil in einer Impfung läge. Aber das ist auch eine persönliche Einstellung und die will ich niemandem auferlegen ;)