Frage von MelanieFrutiger, 152

Tier, das länger lebt als ein Hamster?

Hallo, also mein Hamster ist mit 1,5 Jahren gestorben und ich weiss das sie nicht so alt werden und jetzt möchte ich wieder ein Tier aber eines, welches länger als ein Hamster lebt. Ich habe so einen gläsernen Käfig Masse: 45cm/80cm Höhe 42cm ein Tier für in diesen Käfig welches länger lebt als 3 Jahre.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 20

Das wird wohl leider nichts mit einem solchen Behältnis und einem Tier mit längerer Lebenserwartung. - Auch Stabschrecken werden nicht älter als 2 Jahre und etwas anderes kann man auf so kleinem Raum eigentlich nicht wirklich artgerecht halten.

Wie wäre es, sich einmal über die Anschaffung einer Katze Gedanken zu machen, wenn die zu Eurer Familie und Eurem Haushalt passen würde? Oder einfach mal überlegen, welches Haustier man gerne halten möchte und dann einen passenden Käfig und das entsprechende Zubehör dazu kaufen. Da könnte man vielleicht auch Wellensittiche oder Kleinpapageien halten, wenn die Möglichkeit zum Freiflug vorhanden ist.

Für Ratten, Chinchillas und Degus gilt das gleiche wie für Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Kaninchen. Sie möchten alle gerne etwas Platz zum Verstecken, Buddeln, Laufen, Kuscheln oder auch zum Klettern.

Antwort
von skogen, 66

Dieser Platz ist nicht ausreichend für irgendwas außer Fische oder Insekten.

Nichtmal der Hamster hatte da genügend Platz. Hoffentlich hatte er zumindestens seine 30cm Einstreuhöhe? Egal was für ein Nagetiere du da reinsetzen wollen würdest, es hätte nichtmal Platz für ein einzelnes Tier.

Eventuell solltest du dich erstmal zur artgerechten Haltung erkundigen. Hier für Nager: www.diebrain.de - da findest du alle Infos ausführlich beschrieben, auch zu der Größe des Geheges. (Die Mindestmaße kannst du aber vergessen, die sind Müll. Die erweiterten Mindestmaße eignen sich viel besser, aber denk dran: desto größer, desto besser!)

Antwort
von goldangel23, 31

dein gehege ist leider für alle nager zu klein. sprich für andere tierarten (oder einen hamster) muss erstmal ein anderes gehege her

das dein hamster nur 1,5 wurde war wohl auch pech. du wirst bei keinem tier sicher sagen können, wie alt es wird. 

Antwort
von ApfelTea, 43

Der Platz reicht nicht mal für die kleinste Maus! Für den Hamster war es auch zu klein.

Antwort
von MissLeMiChel, 34

In so einem kleinen furchtbaren Käfig solltet du gar nichts lange halten! Informier dich über verschiedene Tierarten und kaufe einen artgerechten Käfig!

Antwort
von Tokeh, 36

Nicht in so einem Käfig. In einem 80x40x40 Terrarium könntest du Taubagamen oder Hakennasennattern halten. In einem Aquarium in der Grösse kannst du verschiedene Fische halten oder einen oder zwei Axolotl. In einem viel grösseren Käfig kommen auch andere Nager wie Degus oder Chinchillas in Frage.

Aber auf keinen Fall in so einem Käfig

Antwort
von silberwind58, 82

Der Käfig ist sehr klein. Da empfehle ich Dir gar kein Tier ! Deinen Stoffteddy kannst Du da rein setzen!

Antwort
von NadelMarianum, 6

Meiner auch ich hatte einen Dsungarischen Zwerghamster und nun einen Robowski .Und er ist weg !!😰

Kommentar von MelanieFrutiger ,

Tut mir leid für dich😔

Antwort
von beagleman7, 73

Muscheln, aber nicht alle!!

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 89

Diese werden ca. 3 Jahre und länger alt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus#Lebenserwartung

Kommentar von MelanieFrutiger ,

Kann man die einzeln halten oder eher nicht?

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

"Wichtig ist zu wissen, dass Mäuse gesellige Tiere sind, die gern im Rudel leben. Damit sie nicht vereinsamen, sollte ihnen ein Artgenosse zur Seite gestellt werden."

Kommentar von skogen ,

Farbmäuse hält man ab einer Gruppe von vier Tieren und dieser Platz ist nichtmal ausreichend für eine Maus, Melanie.

Antwort
von Fuegelhaus, 59

Degus sind ganz cool. Ich hatte auch mal welche. Einer ist 4 geworden und der andere sogar 7 :D

Aber nicht in dem Käfig. Der ist sogar für einen dungaren hamster zu klein

Kommentar von MelanieFrutiger ,

Aber habe ich dafür nicht einen etwas zu kleinen käfig?

Kommentar von Fuegelhaus ,

Der Käfig ist für jedes Tier zu klein. Ob hamster oder Kaninchen, die brauchen einfach mehr Platz. Schmeiß den weg und schau welches Tier zu dir passt. Und nimm dann einen entsprechenden Käfig. 

Kommentar von silberwind58 ,

Ja,hast Du !