Tiefzins wie noch nie, wie weden die Banken handeln wenn eine Hochzinsfase kommt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Hochzinsphase, wie wir sie aus dem vergangenen Jahrhundert kennen, wird es voraussichtlich nie wieder geben - zumindest nicht, solange es den Euro gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
10.12.2015, 12:56

wer vor x jahre gesagt hätte <1 zins der der wäre ausgelacht worden.

aber es ist ein natur§ dass zu jedem tal ein berg gehört?

lass  erdöl preis steigen und damit die inflation dann wird auch der zins steigen?

0

Hi! Die Banken werden so gut sie können die Zinsen anpassen .. allerdings dürfen vertraglich vereinbarte Zinsen erst bei Fälligkeit angepast werden. Was relativ schnell steigen wird sind die Zinsen für variable Produkte die z.B. an den Euribor gekoppelt sind. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
10.12.2015, 09:12

also wär ein bausparvertrag mit vorfinazierung das beste? auch wenn er ein wenig teuer sein könnte?

0

Hallo robi187,

das kommt auf die Gestaltung des jeweiligen Vertrages an, den man mit der Bank abgeschlossen hat. Es gibt Verträge, die mit einem variablen Zins abgeschlossen wurden. Dieser verändert sich in einem solchen Fall natürlich und steigt nach oben.

Ein fest vereinbarter Zins muss von der Bank bis zum Laufzeitende eingehalten werden. Das betrifft vor allem Immobilienfinanzierungen.

In der Praxis versuchen Banken die Zinsbindung relativ kurz zu gestalten. Wer heute finanziert, der sollte sich seinen Zinssatz über einen langen Zeitraum und wenn möglich bis zum Ende sichern. In diesem Fall muss die Bank sich daran halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu sollte man sich den Kreditvertrag näher ansehen, zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien und das was von diesen Parteien abgemacht und akzeptiert wurde, ist eben bindend. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
10.12.2015, 12:50

man sah es bei der ulmer sparkasse?

0

Was möchtest Du wissen?