Tiefsinnige Fragen?

6 Antworten

Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott? Gibt es gut und böse? Welchen Wert hat das Leben? Was passiert nach dem Tod?

Wenn der Mensch schlecht ist, ist es dann moralisch Menschen durch Menschen zu kontrollieren?

Klar:

Hat das Leben überhaupt einen Sinn?

Wieso gehen wir instinktiv davon aus, dass wir einen freien Willen haben?

Was nutzt einem die Zukunft, wenn man doch nur den Moment erlebt?

Haben wir aufgrund dessen "wirklich" Einfluss auf unser Leben, wo wir doch nur einen Moment haben zu entscheiden und den anderen das zukünftige Ich entscheidet (ausgehend von der eigentlich unlogischen Annahme ein freier Wille würde existieren)?

Tiefsinnige Fragen :) setzt schonmal vorraus das dein Gegenüber auch dieses Verlangen hat sich intensiv Gedanken zu ein Thema zu machen. Die Masse unserer Art, da kannst du schon zufrieden sein wenn du nur übers Wetter reden kannst... Oder vordefinierte Fragen die über Medien publiziert werden.

Oder wer setzt sich damit auseinander wie z.b :

Man nehme ein Mikroskop und vergrößere die normale menschliche haut immer weiter, man wird feststellen das sie keine fest Verbindung hat.  Wie hält dann der ganz Masse klumpen "Mensch zusammen" ?  Wenn das Atom Gitter keine Verbindungen hat.

Oder!!  Existert ein Universum überhaupt ?   Ja oder nein ?    Existiert es auch wenn "kein Bewustsein" da ist was es wahrnimmt ?

Wo ist das "Ich"  in ein Mensch ?  bestehst du aus Materie oder aus pure Energie ?   Ich bin zb. selber der Auffassung das ein "Ich"  ein reines Energiefeld ist, was sich die Materie nutzbar macht um mit der Umwelt kommunizeiren zu können.

Versuchst dich selber im Körper zu erkennen du wirst  kläglich scheitern.

Schweben dir solch Fragen im Kopf vor ?

Ist Egoismus sinnvoll?