Frage von TheGunsInside, 52

Tiefkühltrue über nach aufgelassen?

Moin leute , ich war über nacht bei ner freundin und habe ausversehen bei mir zuhause die tiefkühltrue einen gan kleinen spalt offen gelassen. ich habe sie erstmal nur zu gemacht , aber irgentwie habe ich das gefühl , dass es falsch ist , weil meine mutter früher immer sich tierisch drüber aufgeregt hat. Was muss ich jetzt machen , damit es meine eltern nicht mitbekommen ? kommen über morgen aus dem urlaub. Ich brauch unbedingt hilfe !!!! Die ganzen sachen dort drin waren noch alle gefroren. Was muss ich machen , bitte in schritte ( 1. , 2. , 3. ) kurz und knackig erklären

LG

Antwort
von Peppie85, 18

wenn wirklich keine pfütze vor der türe war, dann gehe ich davon aus, dass die truhe stark genug gekühlt hat, um den inhalt gefrohren zu halten. anderenfalls gestehen, bevor man erwischt wird, das wirkt nicht nur bei gericht, sondern auch bei eltern :-)

um den stromverbrauch mach dir mal keine sorgen. das wird zwar ein bisschen was sein, keinesfalls aber so viel, dass es sofort auffliegt...

lg, Anna

Antwort
von Peter42, 21

Bei einem "ganz kleinen Spalt" - keine Panik, nix machen. Das hat ein bisschen unnötig Strom verbraucht, aber viel mehr auch nicht. So schnell taut das Zeugs nicht an.

"Bescheid sagen" schadet aber nicht: dann verbraucht man den jetzt eingelagerten Kram vorrangig (reizt seine theoretische Lagerfähigkeit nicht aus), und damit ist die Angelegenheit erledigt.

Falls "der kleine Spalt" allerdings eher ein "sperrangelweit offen" war, dann sollte jemand vom Fach (die Mutter z.B.) das Sortiment mal durchgehen und die ganz empfindlichen, leicht verderblichen Lagerbestände entsorgen - ärgerlich, aber auch kein Drama. Hilfreich hierfür wäre allerdings, wenn der Kram jetzt nicht vorsorglich durcheinander gewuschelt wird - was zuunterst lag, ist bestimmt noch völlig unberührt, lediglich der oben liegende mag angetaut sein.

Kommentar von TheGunsInside ,

was ist mit abtauen oder so ? hat meine mutter früher immergemacht

Kommentar von Peter42 ,

Völlig unnötig - das kann/sollte man machen, wenn das Ding tatsächlich mal komplett aufgetaut war, aber hier war ja nur mal für ein paar Stunden der Deckel nicht 100% zu. (Im Geschäft die Truhen werden doch auch nicht abgetaut, weil da die Kunden öfters mal die Fächer aufgemacht haben und nicht "sofort" wieder zu.)

Antwort
von Antraxxx, 29

Die ware und alles ist noch Ok.

Das einzige was sein kann das die Truhe Feutigkeit gezogen hat und jetzt viel vereist ist und das muß raus. Also das überschüssige Eis.

Kommentar von TheGunsInside ,

habe irgentwas gelesen von wegen abtauen , muss ich das machen ?

Antwort
von KaeteK, 8

Wenn in der  Truhe keine Vereisungen festzustellen sind, wird das nicht viel ausgemacht haben. Ich mit auch schon passiert...War alles noch im grünen Bereich. lg

Antwort
von Kitty012, 26

Ansonsten alles wegschmeißen was da drinnen ist , das ist sehr ungesund wen man aufgetaut wahre isst

Kommentar von TheGunsInside ,

ist noch alles verdammt kalt

Kommentar von TheGunsInside ,

habe irgentwas von abtauen oder so gelesen , muss ich das machen ?

Kommentar von KaeteK ,

Lass die Truhe in Ruhe. Abtauen ist Sache deiner Mutter. Habt ihr keinen Thermostat in der Truhe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community