Tiefkühl-Gemüse als Alternative zu Protein - Drinks?
Statt irgendwelcher industriell hergestellten Proteindrinks möchte ich nach dem Sport lieber "natürliche" (v.a. nicht denaturierte) Proteine zu mir nehmen. Ich stelle mir vor, dass ich proteinreiches Tiefkühlgemüse (z.B. Champignons, TK - Gemüse ist dem Vernehmen nach oft nährstoffreicher als sog., oft Wochen altes "frisches" ) im Mixer mit Wasser zerkleinere. Ist das (abgesehen vom Geschmacksfaktor) eine gute oder eine schlechte Idee?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gute Idee?? Am besten noch Keimlinge beimischen und öfters Quinoa essen :)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
warum gerade Gemüse?
das beste Protein für Sportler kommt immer noch aus Milch und Milchprodukten.
Hier ist am ehesten Magerquark zu empfehlen.
jeder Oekotrophologe wird dir einen Shake empfehlen der in etwa so lautet (da auch Maltodextrose nach dem Sport - sprich Kohlenhydrate eine sehr wichtige Rolle spielen):
Kombi aus
- 100 g Magerquark
- 1 reife Banane
- 2-3 EL Honig
- Wasser nach Bedarf zum Verdünnen
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich halte das für eine sehr gute Idee. Vor allem könntest du auch Pilzomelett zubereiten, Ei und Pilze...das wäre eigentlich ideal.
Kommentar von Veganer09Veganer09 24.11.2011Eier enthalten aber auch Cholesterin!
Kommentar von expansexpans 24.11.2011Das ist aber nciht schlimm. Der Körper bildet Cholesterin selber und stellt die herstellung ein, wenn er welches bekommt. Sollte aber nie zuviel werden. ;)
Kommentar von sillersiller 24.11.2011Da kriegst du aber ne ordentliche Kugel vor dem Bauch, wenn du jeden Tag ein Pilzomelett schnabulierst.
Kommentar von ZottelpelzZottelpelz 25.11.2011Ich kann auch von Proteindrinks dick werden ;)
-
Hochkonzentrierte Proteine stecken vor allem in Wildkräutern. Geh in die Natur bzw. in deinen Garten und sammel riesen Beutel von Kräutern und Gräsern. Ein Wildkräuter-Führer hilft dir dabei, die Richtigen zu wählen.. Wobei fast alles im Garten essbar ist. Friere überschüssige Kräuter dann ein, so hast du essen für die ganze Woche, wenn du in Eile bist. Das ist viel besser als das gekaufte Tiefkühl-Gemüse. Mir schmeckt gekauftes Tiefkühlgemüse leider überhaupt nicht. Ich finde, es schmeckt abgestandener als frisches Gemüse. Mit Pilzen wäre ich im Übermaß vorsichtig, sie liegen teils bis zu 12 Stunden im Magen und behindert dich beim Sport. Bringt dir auch nichts, Proteine stecken im grünen Farbstoff des Gemüses. Vorzugsaweise als Wildgräser, Kräuter, Blattsalate.
Kommentar von sillersiller 24.11.2011..ich meinte Blattgemüse
-
Natur ist immer gut. In der Regel nimmste schon genug Proteine zu dir, wenn du dich gesund ernährst. Ich kann dir Magerquark sehr empfehlen. 250 gr. haben um die 30 gr. Eiweiß. Schön mit Ahornsirup und etwas Obst. Einfach genial. ;)
Geflügel ist nicht zu unterschätzen. 100 gr. Hähnchenbrust haben da auch schon um die 25 gr. Proteine. Noch ein wenig Milch dazu (auf 100 gr. ca. 25 gr. Eiweiß) und du hast genug für den Tag. ;)
Ein Ei hat ca. 7 gr. Eiweiß. Nimmste 5 Stück, machst bei 2-3 das Eigelb weg (sehr fettaltig, aber auch saugesund) kommst auch auf deine 35 gr. ;) Es ist genug Eiweiß für alle da. ;D Keiner braucht die teurern Shakes im Studio. Zuviel ist nicht gut. ;)
Viele Grüße
Kommentar von expansexpans 24.11.2011Bei der MIlch meinte ich 200 gr. :)
Quatsch!! Pflanzen enthalten auch hochwertige Proteine insbesondere grünes Blattgemüse, fermentiertes Soja,gekeimte Hülsenfrüchte,gekeimtes Getreide und Quinoa!
Da kann ich zustimmen!
Grünes Blattgemüse aber nicht mit grünen Salaten verwechseln. Die haben etwa soviel Protein wie ein in Wasser aufgeweichtes Papier-Taschentuch.
So schauts aus. 250 gr. Magerquark haben um die 30 gr. Eiweiß. Genau richtig für eine Portion. Viel mehr aufnehmen geht da eh erstmal nicht. Es sei denn, du heißt Jay Cutler.
Wiedermal komme ich zu meiner Meinung, dass sich Sportler im Grund genauso schlecht ernähren, wie Fettleibige, weil sie keine Ahnung von Ernährung haben. Milchprodukte sind kein Sportleressen!
Milchprodukte sind kein Sportleressen? wo kommst du denn her, aus dem Urwald?
Oder hast zumindest die letzten 60 Jahre Ernährungs- und Sportwissenschaften verpennt?
grünes Blattgemüse enthält also viel Protein? Vor allem sicherlich Salat?
Soja ist das Lebensmittelprodukt, das am frühesten genverändert wurde, so dass es heute schier unmöglich ist, noch auszumachen, welches Soja NICHT genverändert ist, insofern wünsche ich viel Spaß beim Essen von Soja.
Dass 90% des Sojas aber an Tiere verfüttert wird, die Milch, Eier und Fleisch "erzeugen" an tiere verfüttert wird, ist dir nciht bewusst? Es gibt auch noch massig nicht genverändertes Soja.
Salat hat gemessen an den Kilokalorien verhältnismäßig viel Protein.
Dass man als Sportler aber auch milch zu sich nehmen kannwill cih nciht bestreiten.
also, man kann bei SEINEM Bauern einkaufen, und weiß, was der Bauer seinen Tieren füttert.
Salat hat gemessen an den Kilokalorien verhältnismäßig viel Protein? mir geht es um eine mengenmäßig große Proteinzunahme nach dem Sport. Um soviel Protein wie aus ner Packung Magerquark zu mir zu nehmen, müsste ich Kiloweise Salat fressen - nur leider habe ich dann immer noch keinen Wiederkäuermagen und werde also trotzdem meinen Bedarf nicht gesättigt haben.
Dann würde ich dir täglichen Konsum von Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten raten. So hat es Alexander Dargatz als Veganer zum Bodybuildingweltmeister geschafft ;)