gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tiefgrund sprühen?

gefragt von elsnielsni am 03.03.2008 um 13:46 Uhr

Ich möchte im Innenbereich eine geputzte Wand direkt mit seidenglänzender Dispersionsfarbe anmalen. Da der Putz etwas krümelig ist möchte ich mit Tiefgrund vorbehandeln. Der Tiefgrund ist flüssig wie Wasser und ich frage mich, ob man das Zeug nicht einfach mit einer Sprühflasche aufsprühen könnte. Ich meine eine Sprühflasche mit der man auch Pflanzen besprüht, die Sprühstärke kann eingestellt werden. Kann es gehen oder ist davon abzuraten? Ich befürchte dass es mit dem Quast zu sehr kleckert, weil der Tiefgrund so flüssig ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heimwerken x 2.325 Farbe x 1.610 Malerarbeiten x 48

anonym
beantwortet von Eisvogel am 3. März 2008 13:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Quast ist optimal, Sprühnebel saut im Innenbereich noch mehr, vor allem bekommst Du mit Sprühen nicht so viel und so satt Tiefgrund auf die Wand, wie das wünschenswert ist.

medicangel
beantwortet von medicangel am 3. März 2008 13:52
2x

da du den Untergrund absättigen musst,damit dein Tiefgrund überhaupt eine Wirkung zeigt bei dem sandenden Putz,wird eine Sprühflasche nicht ausreichen,da du damit einfach nicht die Menge auftragen kannst.

Kommentar von Dca8a8be2c8f2e8761c10dbc9c58c172smallelsni am 3. März 2008 13:57

Das klingt fachmännisch, was bedeutet "absättigen"?

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 3. März 2008 14:07

die Wand

satt

einsprühen/einstreichen/rollen

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 3. März 2008 15:03

absättigen heißt,du musst soviel Tiefgrund aufbringen bist der Untergrund nichts mehr aufnimmt.das bekommst du am besten und am saubersten mit einer sogenannten Deckenbürste(Quast)hin.Wenn du da so ein billig Ding mit Kunststoffborsten nimmst,gibt es viel Sauerei,nimmst du eine bessere Ausführung,so ab 10-15 Euro klappt es besser und ohne große Sauerei.Am günstigsten wirst du davon kommen, wenn dich zu 3 Anstrichen mit deiner Latexfarbe durchringst,2 Anstriche brauchst du eh.Dann kannst du beim ersten Anstrich ca.30% Wasser zutun,das ganze dann schön satt mit der stark verdünnten Farbe durchrollen oder quasten.Dann haste einen Bombenuntergrund und sparst die Grundierung ein.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 3. März 2008 13:47
1x

kannst du machen...kannst aber auch sprühen und mir ner Rolle oder Kleisterbürste hinterherstreichen...

wj2000
beantwortet von wj2000 am 3. März 2008 13:47
0x

Einfach mal auf ein kleines Stück ausprobieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.