Frage von DragonBallZet, 71

Tiefgründige Bücher gesucht?

Hallo liebe Community. Bitte berichtet von euren Erfahrungen, von euren Lieblingsbüchern und was sie so lesenswert macht!

Ich suche spezifisch Bücher, mit einem tiefgründigeren Sinn. Eine romantische Geschichte darf es dazu auch geben. Ich danke euch und freue mich über jede wissenswerte Antwort! :) Lg

Antwort
von Eleine, 27

Blitz,der schwarze Hengst:

Auf der Schiffsreise von Indien nach New York wird der junge Amerikaner Alec Zeuge,wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner jungere Rapphengst an Bord gebracht wird.Zwischen dem ungezähmten Pferd und dem Jungen entsteht eine tiefe Zuneigung.Nach einem Schiffbruch in sxchwerem Sturm wird Alec vom Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht.Dies ist aber erst der Anfang dramatischer Ereignisse.

Das ungebändigte und doch nette Wesen des Pferdes.Und die Tatsache wie er und Alec miteinander auskommen/verstehen macht ein großteil aus.Auch das Alec es schaft ihn so zu akseptieren wie er ist und das natürliche des Hengstes.Auch das der seinen eigenen Kopf hatt,und denn auch benutzt.

Ich bin kein Pferdefan,und dennoch musste ich das Buch in einem Tag durchlesen.Es bringt einfach die Gefühle und Denkweise beider (Blitz,Alec) super rüber.Mehr kann ich dazu nicht mehr agen,außer,das ich nicht weiß ob man es noch bekommen kann (hab die älteste Vision überhaupt)

Auch Gut:Sie nannten sich Wolfskinder:

Es geht um eine Gruppe Kinder,die sich in laufe der Geschichte zusammenfinden und gemeinsam einen Platz zum Leben suchen.Es spielt in der Zeit nach einem Krieg,wo die Deutschen umsiedeln mussen,da die Grenzen neu gemacht wurden(Sorry,so genau weiß ich es nicht mehr).

Das Besondere ist,es ist eine wahre Geschichte.Es ist erstaunlich und bewundernswert,wie die Kinder es schaffen,zu ihrem Ziel zu kommen.Die unterschiedlichen Menschen,die ihnen helfen,oder eben genau das gegenteil.Die Ideen,die sie haben,und generell ales,was sie zustandebringen.Man kann einfach viel von den Kindern lernen,und über die Zeit in der es spielt.Es gibt auch eine Fortsetzung.

Sorry,das es so lang ist

Antwort
von Tini12, 24

Ich mag die Bücher von Marc Levy. Es ist zwar Fantasy, aber es gibt meistens irgendein zentrales tieferes Thema, wie beispielsweise was nach dem Tod passiert, aber eben in Romanform.

Ansonsten kann ich John Green nur empfehlen, beispielsweise "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Oder Terry Pratchett, aber dabei musst du dir den tieferen Sinn tatsächlich komplett selbst erschließen, weil es eigentlich Fantasy Komödien sind. Also es spielt alles in einer alternativen Welt, der Scheibenwelt, die unser Welt in mancher Weise ähnelt, wobei sie aber technisch deutlich weiter zurück ist, in irgendeiner Weise aber auch ganz anders ist. Jedenfalls schwingt durch diese Ähnlichkeit mit unserer Gesellschaft häufig eine gewisse Kritik mit, die man aber zugegeben auch nicht in jedem seiner Bücher finden... Oder zumindest ich finde sie nicht

Antwort
von MeliS1998, 37

1984 von George Orwell:

im Überwachungsstaat entgeht nichts dem Big Brother. Er kontrolliert
sogar die Sprache der Menschen. Krieg ist hier Frieden und Wahrheit nur
noch Propaganda. Winston Smith aus dem Wahrheitsministerium wendet sich
ab vom System und versucht, Kontakt mit dem Widerstand aufzunehmen. Ein
Klassiker zum Thema Überwachung.

Kommentar von Arny80Hexa ,

Mutig so etwas, was in diesen Landen mal schnell (zu Unrecht) in die Rechte Ecke gestellt wird, hier zu posten. Gefällt mir! :)

Kommentar von MeliS1998 ,

Orwell in die rechte Ecke gestellt? Wär mir neu... Aber leider überrascht mich solangsam gar nix mehr.

Antwort
von arthurdv, 10

Ein solches Buch wäre "Aux Champs Elysées" von Eugenio Mutschler. Ist ein Liebesroman, jedoch mit fesselnder psychischer Komponente. Ich will dir nicht zu viel verraten, aber grob geht es darum, wie viele Menschen gleichzeitig geliebt werden können, bis man innerlich "zerreisst". 

Mir empfahl es eine begeisterte Freundin, und ich fand es auch super und spannend geschrieben :)

Kannst hier auf Amazon einen Blick reinwerfen: http://www.amazon.de/gp/product/B01BP5KQ98?*Version*=1&*entries*=0

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort
von voayager, 38

Was aber sind tiefgründige Bücher und in welche Richtung sollen die denn gehen? Werde deutlicher!

Kommentar von MeliS1998 ,

Was würdest du, voayager, denn als tiefgründiges Buch bezeichnen? ;-)

Kommentar von voayager ,

Als Roman eines von Thomas Mann

Kommentar von DragonBallZet ,

Ich hab geschrieben, dass romantisch auch schön wäre. Ein klares Genre dazu habe ich nicht abgegeben! Lies deutlicher.

Kommentar von voayager ,

Dein Anliegen ist diffus, weil viel zu allgemein gehalten. Werde daher deutlicher!

Antwort
von Arny80Hexa, 41

Tiefgründig? Mehr als dieses Buch geht nicht:

http://www.amazon.de/Auf-ein-Wort-Gipfel-Philosophie/dp/3940119458/ref=sr_1_1?ie...

Ist womöglich eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe. Allerdings dürfte nur ein sehr kleines Klientel den Wahren Inhalt erkennen.

Antwort
von klugshicer, 37

Lucy Körner Verlag: johannes

http://www.amazon.de/Johannes-Erz%C3%A4hlung-Heinz-K%C3%B6rner/dp/3922028004/ref...

Eventuell noch "Die kleinen Leute von Swabedoo"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community