gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tiefgekühlt – wie lange haltbar?

gefragt von dieJanadieJana am 13.05.2009 um 21:20 Uhr

Kennt sich jemand aus? – oder kennt einen Link, wo etwas darüber zu lesen ist. Tiefkühlschränke kühlen entsprechend der Sterne. 1Stern, 2Sterne, 3Sterne, (4Sterne …oder mehr?)

Meine Fragen: Wie liegen bei den entsprechenden Sternen die Temperaturbereiche? Und Wie lange ist dann die Haltbarkeit der Lebensmittel in diesen „Sterne-Temperatur-Bereichen“?

(Hier meine ich nicht, wie lange gekaufte Tiefkühlkost haltbar ist, denn dass ist ja auf der Verpackung angegeben.) Hier meine ich, wenn man selbst etwas einfriert, z. B. in Scheiben geschnittenes Brot, oder beispielsweise übriggebliebene Kost aus der gekochten Küche.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.132 Haltbarkeit x 841 tiefkühlen x 21

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von dgerdi am 13. Mai 2009 21:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Ein 3 Sterne Fach sollte es unbedingt sein. 3 Sterne bedeutet, dass die Temperatur bei -18 Grad liegt. Das ist Standard. Tja, Haltbarkeit - das ist eine gute Frage. Ich friere Fleisch zum Beispiel höchstens ein halbes Jahr ein. Brot (das brauche ich häufiger) höchstens vier Wochen. Gekochte Speisen (Paprikagemüse, gekochtes Gulasch oder übrig gebliebene Bratenscheiben mit Sauce) auch höchstens ein halbes Jahr. Da ist viel Erfahrung dabei. Einfach ausprobieren, aber die Regel lautet - je kürzer, desto besser. Zeigt sich Gefrierbrand, war es schon zu lange.

Weitere gute Antworten

Indy72
beantwortet von Indy72 am 13. Mai 2009 21:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Korrekt tiefgerfrorene Kost ist im Vier-Sterne-Fach praktisch unbegrenzt haltbar. Die Hersteller sind allerdings verpflichtet, Garantien abzugeben und so ergibt sich die MHD. Bei höheren Kühltemperaturen ist die haltbarkeit begrenzt, weil die Zerfallsprozesse u.U. nicht gestoppt werden. Im einzelnen hängt dies jedoch vom jeweiligen Produkt ab.

Kommentar von 72de64164434c285b041e3119919f637smalldieJana am 13. Mai 2009 21:32

Danke für Deine interessante Antwort. Nur leider habe ich ein "Drei-Sterne-Tiefkühlfach", da ist dann immer noch die Frage, wie lange kann man die Lebensmittel dort halten, ohne sich Gedanken um seine Gesundheit machen zu müssen? Du hast mir aber trozdem ein Stück wissens weitergeholfen, mercy+DH

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 13. Mai 2009 21:47

Auf den Verpackungen für TK-Kost muss eine Tabelle zu findet sein, wielange die Ware bei welcher Tempertur haltbar ist, z.B.

4* (-28°C) siehe MHD

3* eine Woche

2* 3 Tage

1* ein Tag

Verschiedene Speisen verhalten sich da ganz unterschiedlich und sind unterschiedlich lange haltbar.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.