Gerade gestern ist es mir wieder passiert. Hab ne Tüte tiefgefrorene Kartoffel-Wedges gekauft, zu Hause die Tüte aufgerissen und alles war mit einem weißen Belag übersäht. Ebenso das Baguette, hatte auch weiße Flecken. Hab alles weggeschmissen und mich geärgert. Was macht Ihr in sonem Fall? Ist das Schimmel? Reklamieren oder nur ärgern?
das ist ein Zeichen, dass die Ware schon mal angetaut war. Auf jeden Fall reklamieren, du hast doch teuer dafür bezahlt

Natürlich reklamieren und zwar sofort. Für mein gutes Geld kann ich einwandfreie Ware erwarten.
schimmel wird es nicht sein, hier wurde offensichtlich die kühlkette unterbrochen was bei dieser witterung häufiger passieren kann, das weiße ist vermutlich Kristallisiertes wasser (schnee oder eis) das entsteht wenn die ware schwitzt (leicht antaut) und der "schweiß" wieder gefriert. kann man reklamieren. der belag sollte übrigens verschwinden wenn du mal eine auftaust. wenn nicht ist es kein schnee. (aber nicht schnüffeln, mit schnee ist was anderes gemeint)

Meistens ist es "Gefrierbrand" und kein Schimmel. Wenn Ware antaut und dann wieder gefriert oder wenn diese überlagert ist, bilden sich Eiskristalle, die die Struktur des Gefriergutes zerstören. Fleisch schmeckt z.B. dann wie Leder. Ist wohl nicht schädlich, aber beeinträchtigt Qualität und Geschmack enorm. Natürlich nicht essen, sondern dem Händler wieder zurückbringen!!!!

das ist immer so, wenn die Kühlkette (oft bei Transport im LKW zu den Supermärkten) unterbrochen wurde. D. h. es war schon mal etwas angetaut, bei Kartoffeln aber kein Drama.
Das wird wohl Gefrierbrand sein. Mann sollte reklamieren und auf Kulanz hoffen.