Frage von McCloud248, 14

Tiefere Tonfrequenz bei warmem Wasser?

Warum ändert sich bei laufendem Wasser aus dem Wasserhahn die Tonfrequenz, sobald das Wasser warm wird? Beim aufgedrehten Wasserhahn dauert es manchmal ein paar Sekunden, bis das Wasser warm ist. Statt es mit der Hand prüfen kann man auch am Ton de Wassers hören, wenn es warm wird. Er wird tiefer. Gut, wer in der Schule aufgepasst hat weiß, daß sich Teilchen bei Erwärmung schneller bewegen. Aber wie hängt das hier genau zusammen?

Antwort
von Jht150981, 4

Habt ihr einen einhebelmischer? Oder eine thermostatmisch Batterie? 

Kommentar von McCloud248 ,

Es ist ein ein Einhebelmischer, obwohl ich nicht glaube, dass die Art und Weise der Temperaturregelung etwas damit zu tun hat.

Kommentar von Jht150981 ,

Ich denke das es damit zusammenhängt das bei Temperatur Anstieg sich die Materialien in der Kartusche der Armatur ausdehnen und dadurch die Geräusche kommen- neue Armatur einbauen dann habt ihr ruhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten