Frage von Noobdown, 29

Tiefer oder hoher Schwarzwert zum Zocken?

Tiefer oder hoher Schwarzwert zum Zocken? Hallo!

Besitze ein LG TV (also Fernseher, kein Monitor!) mit einem tiefen Schwarzwert, was ja eigentlich meist gewollt ist und als gut angesehen wird. Das Schwarz ist dann halt wirklich dunkel. Im vorgegebenen Spiel-Modus ist der Schwarzwert auch auf tief eingestellt (eigentlich bei allen Modi)

Am TV zocke ich mit der PS4 oder Wii U. Da ich nebenbei noch mein Notebook habe und hier (wie meistens) ein hoher Schwarzwert vorhanden ist, wurde mir mit der Zeit klar, wie viele Details bei einem tiefen Schwarzwert flöten gehen. Ich habe generell immer eigene Einstellungen (probiere viel rum) und auch den Gammawert bei einem tiefen Schwarzwert auf 1.9 (niedrig) gestellt, um zumindest etwas mehr Details zur Geltung zu bringen.

Allerdings kann ich auch einfach den Gammawert auf mittel stellen und den Schwarzwert dafür auf hoch stellen. Dann ähnelt das Bild mehr einem Notebook-Screen, man könnte auch sagen, dass es etwas blasser wirkt (ist ja klar), aber dafür sieht man wirklich alle Details und für mich wirkt das Bild mit einem hohen Schwarzwert irgendwie "natürlicher".

Würde gerne mal andere Meinungen hören. Muss das Bild einen tiefen Schwarzwert haben, um gut zu sein? Soll das natürlicher wirken? Oder ist ein hoher Schwarzwert tatsächlicher "natürlicher"? Bzw., sollte man einen hohen Schwarzwert zumindest beim Zocken verwenden oder auch hier den tiefen?

Antwort
von nextreme, 18

Tieferes bzw mehr Schwarz bedeutet das Farben mehr herausstechen. Das hat aber mit Natürlichkeit nichts zu tun. Die Farben wirken einfach nur lebhafter. Natürlich ist das was Du neben deinem TV siehst. Mach doch mal ein Bild von deinem Zimmer und schau es dir im TV an. Da hast den direkten Vergleich, was dein TV daraus macht.

Antwort
von Lucky8Bastard, 21

So blöd es klingt, aber wenn das Schwarz richtig tiefschwarz aussieht, wirkt es zwar "echter", aber wie du schon sagst gehen viele Details verloren.

Zum zocken (vorallem bei Shootern) ist also eine Einstellung bei der das Schwarz etwas ins graue geht besser wenn dadurch weniger Details verloren gehen. Man will den Gegner vor z.b. einer Wand ja sehen und nicht nur eine übelst schwarze Wand ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten