schildi am 12.07.2007 um 5:03 Uhr
habe schon alles versucht
Salicylsäure auch bezeichnet als: 2-Hydroxybenzoesäure Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff? Schuppungen lösen Verhornungen der Haut lösen Beschwerden bei Hauterkrankungen mindern Kann der Apotheker auch anmischen, ist dann preiswerter. Hilft garantier, da es Verhärtungen und Hornhaufwuchs wieder Babyweich macht...

Ich bekomme sie auch ab und zu, dann creme ich die Fußsolen vor dem zu Bettgehen ganz dick mit Melkfett ein und ziehe Söckchen darüber. Nach 2 Tagen habe ich dann wieder einige Zeit meine Ruhe. Besonders beim Barfußlaufen auf Teppichböden, trocknet die Haut stark aus.
Viel Erfolg wünscht Dir america

Unter den Füßen befindet sich, bedingt durch die enorme Belastung durch das menschliche Gewicht auf die im Verhältnis kleine Fläche, eine verhornte Schicht zum Schutz: die sogenannte Hornhaut. Diese ist nicht enerviert, also nicht mit Nerven durchzogen und nicht durchblutet.
So weit so gut! Wenn sie sich aber nicht abschleifen kann durch mechanische Belastung (z.B. Barfusslaufen auf Stein oder Strand) nimmt sie schnell überhand, wird immer dicker und es kommt letztendlich zur Rissbildung. Diese Risse sind an sich ungefährlich, können sich aber leider bis in die lebendige Haut unter der Hornschicht ziehen: und dann wird es extrem schmerzhaft. Vor allem, weil es keine Heilungschangen gibt. Unter der Hornhaut regeneriert sich die lebendige Haut nur sehr schwer. Abhilfe schafft nur Abschleifen des Hornes rund um die Risse (und damit auch der Risse selbst) mit Bimsstein bis auf die gesunde Haut und dortige Wundbehandlung. Dann, bei extremer Hornhaut, ist am besten eine Behandlung bei einer Fußpflege angesagt, die die Hornhaut fachmännisch abträgt. Später, bei einer hornhautlosen Fusssohle muss regelmäßiges intensives und vor allem mechanisches (!) Waschen der Füsse (nicht nur das Wasser beim Duschen drüber rieseln lassen!)mit speziellen rauhen (Sisal)Lappen und zusätzlich Bimstein folgen. Anschließend eincremen mit Fettsalben, wie Linola etc. So bekommt und behält man eine gesunde, ganz rosahelle und elastisch-weiche Fusssohle, die keine Risse mehr bildet und auch in Sandalen einen schönen Anblick gewährt ;-)
PS: Diese schmerzhaften Fisuren können sich auch an den Daumen der Hand, vor allem seitlich des Nagels bilden, wenn keine mechanische Behandlung (Nagelbürste) die Hornhaut reduziert! Behandlung genauso wie oben!
schildi am 21. Juli 2007 19:39 Ich war beim Hautarzt und der hat mir geholfen. Manchmal ist es besser gleich zum Arzt zu gehen. Aber vielen Dank

Wenn die Füße tief einreißen, dann musst Du sie wirklich einfetten und Socken drüber, aber auch massieren. Das beugt den entstehenden Narben vor und die Hautschichten können von innen raus besser heilen. Also wie america und Pillbox schon gesagt haben + Massage.
In letzter Zeit mal den Blutzuckerspiegel geprüft?

Versuchs doch mal Calcium flouratum Salbe D4 (Schüssler Biochemisches Mittel). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dauert aber ein wenig. LG Detlef
Versuch mal eine Fußcreme mit Urea (gibts in der Apotheke).
war beim Hautarzt, hat er mir verschrieben Salicylsäure hilft prima