wasto am 27.08.2009 um 13:29 Uhr
Habe mir einen Brunnen bohren lassen, mit einem Rohrinnendurchmesser von 150mm, 7,50 m t., G.Wasser bei 4,10m, also genug Masse an Wasser. Nun gehts ums Eingemachte: Was für einen Tiefbrunnenpumpe oder Hauswasserwerk. Verwendung: Garten6x15m, Planschpool 3x4x0,3m, also auch nichts Weltbewegendes. Wer hat Erfahrung mit Tiefbrunnenpumpen u. deren Reparaturfreunlichkeit (Verschleiß)! Dank im Voraus.
Und lasst bitte die schlauen Sprüche, wie versuchs mit nen Acuschrauber u. dergleichen, wir sind hier in einem Forum für mündige Bürger!
Bild/er:
Eine normale Hauswasserpumpe mit ~ 1 kW Leistung reicht für deine Anwendungen vollkommen aus. Die können eigentlich alle mehr als 7,5 Meter. Und die Wassermenge ist ausreichend für deine Bedürfnisse.
Kauf dir aber keine Chinapumpe für 50 Euro, die taugen nicht lange!

Genauso ist es! Wir haben für die Show und durchaus nützlich- eine Schwengelpumpe, ansonsten ein Hauswasserwerk, das schon 6 Jahre hält. Wartungsfrei, nur die Filter müssen ab und an gereinigt werden.

Eine Tiefbrunnenpumpe wäre für deine Zwecke wohl etwas übertrieben. Schau mal in einen guten Gartenmarkt, es gibt diverse Elekropumpen für deine bescheidenen Zwecke. Warum eigentlich keine "Chinapumpe"? Meine hat 12 Jahre gut gepumpt, für wenig Geld gute Arbeit geleistet!
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Lager kaputt, Risse im Gehäuse etc. etc. Ich hatte in 4 Jahren 4 solche Billigpumpen und nur Probleme. Und die laufen zweimal die Woche für 15 Minuten.

Ich habe selber ein Metabo HWW 5500/20 und bin damit sehr zufrieden.
Das hat auch in der Zeitschrift Test ganz gut abgeschnitten.
Was für eines Du Dir letztendlich holst hängt aber von Deinen Belangen ab und auch davon wieviel Du ausgeben willst. Keinesfalls a ber solltest du am verkehrten Ende sparen. Billigprodukte sind - wie der Name schon sagt: BILLIG und taugen dementsprechned wenig. Eine wirklich gute Pumpe kostet eben ihr Geld..
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Wir haben so eine Schwengelpumpe, an die unten an einem Nebenarm eine Elektrogartenpumpe angeschlossen werden kann. Die Pumpe ist eine T.I.P. Clean-Jet 1300. Wir haben sie schon viele Jahre, sie wurde auch schon manches Mal vergessen abzudecken und geht immer noch wie eine Eins. Nachteilig ist, dass mit der Schwengelpumpe Wasser erst hochgepumpt werden muss, dann der Riegel umgelegt, dann die Pumpe mit Wasser gefüllt wird, dann wird die Pumpe eingeschaltet und der Riegel wieder umgelegt. Die pumpt wenn es ein muss stundenlang. Sobald die Pumpe ausgeschaltet worden ist, muss das ganze Procedere beim nächsten Mal wieder von vorne losgehen. Soviel ich weiß, ist das bei einem Hauswasserwerk anders, kann darüber aber nichts definitives sagen.