Frage von Summerween, 115

Ticket von Düsseldorf nach Köln?

Hallo, ihr lieben. Ich muss morgen nach Köln und habe keine Ahnung, was für ein Ticket ich da brauche. Ich habe ein YoungTicket Plus, womit man am Wochenende ja überall hin kann, aber so weit ich weiß nur im vrr, also nicht in Köln. Ab Düsseldorf Flughafen bräuchte ich also dann irgendein Ticket, mit dem ich nach Köln komme. Nur welches? Ich hab echt Probleme da durchzublicken und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
von Rolf42, 96

Das YoungTicketPLUS ist abends und am Wochenende im gesamten VRR gültig. In Richtung Köln kommst du damit bis Langenfeld (RE1, RE5, S6) oder Dormagen Chempark (RE6a, RE7, S11).

Ab dort kannst du als Anschlussticket nach Köln ein VRS-Ticket nutzen: ab Langenfeld Preisstufe 3, ab Dormagen Chempark Preisstufe 1b.

Diese Tickets kannst du schon vorher in Düsseldorf am Automaten kaufen. Wenn es am DB-Automaten nicht klappt, dann an einem der Rheinbahn-Automaten.

Kommentar von Summerween ,

okay, also wenn ich von Düsseldorf Flughafen aus nach Köln Hansaring muss, heißt das ich brauche Preisstufe 3, oder wie? tut mir leid, ich stell mich etwas dumm an, aber mich verwirrt das alles irgendwie.. :/

Kommentar von Rolf42 ,

Es hängt davon ab, über welche Strecke du von Düsseldorf nach Köln fährst.

Vom Flughafen (Terminal) nach Köln Hansaring bietet sich die S11 an, die über Dormagen fährt - dann reicht ein Ticket Preisstufe 1b.

Kommentar von Summerween ,

und vom Hauptbahnhof aus?

Kommentar von Rolf42 ,

Ob du vom Flughafen oder vom Hauptbahnhof fährst, ist egal. Es kommt darauf an, bis zu welchem Bahnhof an deiner Fahrtstrecke dein VRR-Ticket gültig ist und welche Preisstufe ab dort nach Köln gilt.

Kommentar von Summerween ,

oooooh jetzt hab ich's endlich verstanden!! wenn ich mit der s11 fahre reicht Preisstufe 1b, wenn ich aber z.b. mit der s6 fahre brauche ich Preisstufe 3!! :D

Kommentar von Rolf42 ,

Ja. Und dasselbe gilt auch für Fahrten mit Regionalexpress-Zügen, auch wenn diese dort nicht halten (RE1 und RE5 über Langenfeld, RE6a und RE7 über Dormagen Chempark).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community